ICSI, zwei oder ein Embryo?

Hallo meine lieben,

Gestern hatten wir das „Erstgespräch“ mit unserer behandelnden Ärztin für eine anstehende ICSI.

Ich hänge euch mal ein Bild an, was sie uns empfielt. Empfehlungen wurden uns mit einem Pfeil markiert und dementsprechend auch die zusätzlichen Kosten.

Meine Frage ist nun, wurden euch die zusätzlichen Leistungen auch angeboten bzw. welche Leistungen habt ihr in Anspruch genommen und die eigentliche Frage ist, würdet ihr euch einen Embryo oder zwei einsetzen lassen? Uns wurde natürlich davon abgeraten aufgrund den Risiken.

Wir wissen, dass die Entscheidung wir treffen müssen, dennoch würde ich gerne eure Erfahrungen, Meinungen etc. hören wollen :)

Vielen lieben Dank.

1

Also ich hatte meine erste icsi gerade gehabt. Auf Grund meinen niedrigen AMH

Ich hatte mich für blastos entschieden. Und dort wird nur Single Transfer gemacht. Ich wollte auch nur 1 zurück.

Aus 5 eizellen hatten sich 3 befruchten lassen. Alle in der längeren Kultur an Tag 5 wird transferiert. Habe eine 3AA blasto zurück bekommen.
Meine anderen beiden waren noch 1 Tag länger in der Kultur aber leider haben sie es nicht geschafft.

Das anrirzen der hüllen wird bei einer blasto nicht mehr gemacht weil die Hülle da schon dünn genug ist zum schlüpfen.

Ich habe aber das Embryo Glow mit genommen.

Und es hat geklappt ich teste seit heute mit den digitalen sst posetiv 1-2

Viel Glück dir

4

Danke für deine Nachricht und vorallem ein herzliches Glückwunsch 🥰

7

Oh liebe Katha,
Das freut mich total, dass du positiv testest 🤩 Herzlichen Glückwunsch ♥️

2

Hallo,

Hab alles dazugenommen, das sinnvoll klang. Assisted hatching, EmbryoGlue, einfrieren und verlängerte Kultur sowieso! Will auf jeden fall nur eines, die Chance bei zwein ist nicht wesentlich und sonst hat man zwei volle Chancen. Habe in den nächsten Tagen Transfer…

Bearbeitet von Annakat91
5

Danke dir für deine Antwort und viel Erfolg 🥰

10

Danke dir vielmals!

weitere Kommentare laden
3

Embryoscope und Blastozystenkultur mit Einfrieren überzähliger Embryonen macht immer Sinn.

Embryo Glue würde ich auf jeden Fall dazunehmen.

Von Assisted Hatching hält mein Kiwu-Arzt nichts.

Wenn das SG sehr schlecht ist, vielleicht auch gleich beim ersten Mal Zymotkammer.

Die anderen Spezialmedien, z. B. Calcium-Ionophor machen erst bei einer weiteren ICSI Sinn, wenn die Befruchtungsrate oder die Embryonalentwicklung trotz Zymot schlecht war.

Bei Blastos würde ich nur einen Embryo transferieren lassen, bei wenig befruchteten EZ (bei mir waren z. B. an PU 2 nur 2 Vierzeller übrig) würde ich auch 2 nehmen. Das Zwillingsrisiko ist bei Zellern geringer als bei Blastos, weil sie sich erst mal bis zu diesem Punkt entwickeln müssen.

Viel Erfolg 🍀

6

Danke dir für deine Meinung 🥰

14

Schließe mich genau so an :)

Blastokultur wenn es mehr als 2 sind defintiv! Lohnt sich, wir haben ebenfalls embryoglue genommen, assisted hatching findet meine Klinik auch eher unnötig.

Ansonsten auch - bei blasto immer eine einsetzen :)

17

Hi! Auch bei einem SET können Zwillinge entstehen - ich habe einen Achtzeller bekommen und nun eineiige Zwillinge.
Außerdem erhöht sich die SSW-Wahrscheinlichkeit statistisch gesehen so gut wie gar nicht, wenn man einen DET macht.
Alles Gute!

18

Hi, was genau bedeutet SET und DET?

19

Hihi Eli,

Ich habe noch keine persönliche Erfahrung, bin aber heute über diese Info gestolpert

https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php

Ist nur Statistik 📊 aber vielleicht hilft dir bei der Entscheidung.

Viel Glück auf jeden Fall 🍀

20

Super vielen lieben Dank 🥰