Hallo:)
Ich lese mich gerade etwas ein bezüglich des insulinresistenztests.
Ich habe meinen Hausarzt gebeten, diesen nächste Woche durchzuführen.
Da es ein normaler Hausarzt ist, kam mir vor, muss ich denen sagen, welchen Wert ich jetzt genau bestimmt haben möchte …
Ich lese hier vom HOMA Index, gleichzeitig habe ich in der Suchfunktion auch etwas vom Glukosetoleranztest gelesen (oGTT) gelesen, macht man das zusammen?
Denn bei diesem oGTT muss man doch etwas trinken und 2 h dort bleiben oder ?
Also nur zum Verständnis: hängen diese Tests zusammen oder sind das zwei verschiedene Dinge? Weil ich wollte jetzt nur insulinresistenz testen und das zweite außen vor Lassen.
Bei mir wurde bisher nur der HbA1c wert bestimmt (1 Jahr her), diesen Homa Index hat man nie bestimmt, was ich merkwürdig finde, bei meinem einnistungsversagen.
Der hbA1c wert war gut.
Testen eure Kiwus immer die insulinresistenz als Standard Untersuchung oder habt ihr das auf eigene Faust gemacht?
Danke an alle, die meine wissenslücken zu dem Thema schließen ;) lg
Insulinresistenztest
Hallo Bambolina,
Meine Klinik hat vor der ersten Behandlung nur den Homa-Index erhoben. Das machen die standardmäßig.
LG Sabrina
Hi Bambolinaa,
ich bin auch gespannt auf die Antworten auf diese Frage! Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Hausärztin und werde versuchen, einen Insulinresistenztest bei ihr machen zu lassen. Die Kiwu-Klinik hat sich darauf leider nicht eingelassen :( Die Ärztin meinte: Sie haben doch kein PCO! Ich sehe aber die ganze Zeit, dass Frauen ohne PCO einen auffälligen Homa-Index haben. Nach 7 Transferen soll man einfach alles testen, finde ich. Naja.
Hallo forest-friend :)
Absolout ja🥰
und das ist ja eine einfache Untersuchung für uns… also finde ich auch sollte man das ausschließen, man fühlt sich einfach danach besser, wenn man wieder was getestet hat finde ich 🙉
Ja ich muss auch immer ganz viel selber nachlesen und kontrollieren, ob die kiwu Klinik dies und jenes schon getestet hat … denn so ganz auf sie verlassen kann ich mich leider auch nicht, ich werde auch zum Spezialisten für immunologie gehen , falls mein kiwu Arzt da nicht mitzieht ;)
Ja bin auch auf die Antworten gespannt
Liebe Grüße
Liebe Bambolinaa, diese 2 Tests messen den gleichen Parameter. Bei oGTT wird nüchtern Blutzucker gemessen und nach Einnahme von Glukoselösung. Denn bei der Insulinresistenz ist zwar der nüchterne Blutzucker in Ordnung und auch der Langzeitzucker (HbA1C), aber die Verarbeitung von Zucker ist gestört und folglich würde der Blutzucker nach Einnahme von Glukoselösung in die Höhe schießen.
Bei HOMA Index wird Glukose nüchtern und Insulin gemessen, denn bei der pathologischen Zuckerverarbeitung ist die Relation von beiden gestört.
Die beiden Tests eigenen sich für die Bestimmung der Insulinresistenz, die ältere Hausärzte machen öfter den oGTT, HOMA ist etwas moderner 😉
Der Insulinresistenztest ist gut für die Vorhersage des Risikos für Diabetes Typ 2 und in der Diagnostik des PCOS. Die Insulinresistenz alleine, ohne Übergewicht und ohne PCO, wird aber das Einnistungsversagen leider nicht erklären.
Wie geht es Dir, meine Liebe? Hast Du Deine ERA und Alice Ergebnisse schon?
Liebe Grüße
P.S. mach HOMA, ist schnell, unter 20 Euro und du musst nicht warten. Unbedingt nüchtern kommen (ca 12 Stunden), Wasser ist erlaubt.
Hallo Liora :)
Vielen Dank für deine super Erklärung 😍
Dann lasse ich mir den Homa wert bestimmen …
Oh lieb , dass du meine Tests noch in Erinnerung hattest🥰 ich muss noch ca. bis zur 1. Dezember-Woche warten bis ich die Ergebnisse habe
Wo stehst du gerade? Auch im Warte Zyklus oder bist du in einer Behandlung?
Vermutlich mache ich Mitte Januar meinen nächsten Transfer.
Liebe Grüße 🥰
Ich habe jetzt die GBMSH Biopsie durchgeboxt (hatte noch nie eine). Wenn es nach meinem Dok geht, müsste man noch einen Transfer machen und erst dann Diagnostik. Aber wir haben auch nur noch einen auf dem Eis und weißt Du, Alter hin oder her, aber bevor ich wieder auf den schneeweißen Test starre, möchte ich sicher sein, dass es nicht iein banales Endometritis o.ä.ist. Daher warte ich auf den Eisprung und 7 Tage später Biopsie. Sonst vereinbaren wir die Beratungsgespräche in Tschechien, möchten einfach mal hören, ob sie etwas spannendes anbieten😀
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Befunde ein Game Changer sind und freue mich auf die baldige Hibbelzeit mit Dir 🌸