Social Freezing - Zyklus nicht geeignet?

Hallo,

ich bin 31 Jahre alt und habe mich dazu entschieden, Eizellen einfrieren zu lassen, da meine AMH- und FSH-Werte nicht so toll sind.

Ich habe heute meine Periode bekommen und wollte diesen Zyklus für Social Freezing nutzen. Der Arzt hat heute beim AFC 2-3 Follikel rechts und 4-5 Follikel links gezählt. Allerdings meinte er, dass ein Follikel bereits 14mm groß sei und er diesen Zyklus deswegen nicht nutzen würde. Aufgrund der Feiertage im Dezember würde sich das Ganze allerdings um 2 Monate verschieben. Ich wollte eigentlich ab Januar versuchen, natürlich schwanger zu werden und keine weiteren Monate mehr verlieren..

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Wissen dazu, ob es sich wirklich nicht lohnt, diesen Zyklus auszunutzen? Wie kommt es dazu, dass der Follikel an Zyklustag 1 schon 14mm groß ist? Sind es schon Wechseljahresanzeichen??

1

Hi,
Warum machst du denn Social freezing wenn du in 2 Monaten sowieso versuchst schwanger zu werden? Nicht befruchtete Eizellen haben ja viel schlechtere Auftauraten als befruchtete.
Ich würde eher ab Jänner ein paar Monate versuchen (du weisst ja nicht obs nicht sofort klappt?) und dann mit Partner in die Kiwu Klinik und richtige Embryonen generieren, die viel höhere Chancen haben.
Beim social freezing braucht man ja wirklich viele Eizellen für eine realistische Chance und die kann man in einem Durchgang normalerweise nicht erreichen.
Geld sparen würdest du dann auch einiges. Auf 2 Monate kommt es wirklich nicht an.

3

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Der Arzt meinte, dass ich vor der ersten Schwangerschaft Eizellen einfrieren sollte für eine eventuelle zweite Schwangerschaft, die ich mir wünsche und die dann vielleicht nicht mehr natürlich möglich wäre. Darf man denn auch ohne künstliche Befruchtung Embryonen einfrieren? LG

2

Hey:)
Bei 2-3 AFC auf einer Seite und 4-5 auf der anderen, sind es definitiv keine Wechseljahreanzeichnen, sei beruhigt, mach dich nicht unnötig verrückt.
Der 1,6 cm Follikel ist vermutlich ein Überbleibsel aus dem Vorzyklus, meistens bilden sie sich von alleine zurück. Ich glaube, wenn dein Arzt warten möchte, hast Du eher keine Wahl. Mit 31 Jahren kommt es nicht ein ein paar Monate an, setze dich nicht unter Druck.
Ich wünsche dir alles Gute und eine super Ausbeute! Bei den unbefruchteten Eizellen ist die Aufwachrate übrigens viel schlechter, als bei den befruchteten, also braucht man evtl mehr. Eine gute Chance auf ein Baby besteht ab 20 Eizellen.
Viele Grüße
P.S. wenn du unbedingt -unbedingt diesen Zyklus nutzen möchtest, weil beruflich angepasst und so, frag deinen Arzt, ob er trotzdem stimulieren könnte und die Follikel-Zyste dann mitpunktieren. Ich glaube, bei mir war es iwann so. Aber ich würde mich da wirklich auf den Arzt verlassen, der kennt sich da schon gut aus.

Bearbeitet von Liora1982
4

Danke für deine Antwort! Wie hoch war denn deine Ausbeute in dem Zyklus mit dem größeren Follikel? Hat es sich trotzdem gelohnt?

Und ist es auch möglich Social Freezing mit befruchteten Eizellen (ohne künstliche Befruchtung) durchzuführen? Danke und LG

5

Meine Ausbeute war in Ordnung, zwischen 7 und 10 Eizellen, unabhängig von der Zyste. Ich war aber bei allen Behandlungen deutlich älter, als Du. Die Zyste wurde mitpunktiert. Das geht, wenn es eine normale Zykluszyste ist. Wenn es eine endometrioide Zyste ist, soll sie wegen Infektionsgefahr nicht punktiert werden. Es kann sein, dass dein Arzt wegen der Größe der Zyste vorsichtig ist, weil sie durch die Stimulation mitwachsen kann. Der macht es ja die ganze Zeit hauptberuflich und ist auch daran interessiert, dass deine Behandlung gut verläuft und du zufrieden die Klinik verlässt, daher wenn er davon in diesem Zyklus abrät, macht es schon Sinn😉
Wenn Du einen Partner hast, und ihr euch sicher seid, dass ihr zusammen Kinder wollt, nur nicht jetzt sofort und deine reserve reduziert ist, könntet ihr direkt nach der Eizellentnahme die Spermien und die Eizellen zusammen führen lassen und die entstandenen Embryos einfrieren. Dann habt ihr eine Reserve. Aber... Es ist dann kein social freezing mehr im direkten Sinn, sondern schon eine künstliche Befruchtung. Es kommt also auf deine Partnerschaftssituation an...
Viele Grüße