Ihr Lieben, ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen und eure Meinung:
Befinde mich im natürlichen Kryozyklus für eine Blastozyste. Heute ist Zyklus Tag zehn und ich war beim ersten Ultraschall: wir haben einen Follikel von 16 mm. Die Ärztin möchte, dass ich morgen (Samstag) Abend um 22:00 Uhr auslöse und am Freitag um 12:00 Uhr mittags zum Transfer komme. Aber passt das überhaupt? Wenn ich Samstagabend auslöse, ist der Eisprung doch in etwa Montag früh. Dann wäre Freitag ja erst Tag vier und somit zu früh. Oder kann das trotzdem funktionieren?
Da mich das nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich noch mal bei der Kiwu Klinik angerufen. Die Ärztin war relativ entspannt und meinte, dann soll ich einfach Samstagmorgen schon auslösen. Dann wäre der Eisprung ja wahrscheinlich irgendwann Sonntagabend und Transfer am Freitag würde immerhin etwas besser passen. Was meint ihr? Wann würdet ihr auslösen? Im natürlichen Zyklus würde mein Ei jetzt wahrscheinlich noch gar nicht springen, sondern wahrscheinlich erst circa Dienstag. Aber das ist egal oder, da wir den Eisprung ja quasi erzwingen?
Bin ziemlich sicher, dass das ganze nur wegen dem Wochenende ist und sie den Transfer unbedingt Freitag Mittag noch machen wollen.
Noch eine Frage zum Progesteron: Ich habe keinen Mangel und dennoch immer fleißig das Progesteron genommen, wie es die KiWu Ärztin sagt. So wirklich wohl fühle ich mich dabei eigentlich nicht. So dass wir jetzt vereinbart haben, wir machen eine Blutkontrolle am Transfer Tag und sehen dann ob ich noch was künstlich ergänzen soll oder nicht. Diese Idee fand ich eigentlich ganz gut. Bin nun aber am überlegen, ob Progesteron schon früher doch helfen würde die Gebärmutterschleimhaut noch ein bisschen besser vorzubereiten für den Transfer. Habt ihr hier eine Empfehlung?
Herzlichen Dank!
Hilfe! Zeitlicher Match von Auslösen und Transfer im Kryozyklus
Hallo!
Puh, das ist irgendwie eine schwierige Frage.
Also unser derzeitiges Zyklus war ebenfalls ein natürlicher Kryoversuch, da wir noch eine frühe Blastozyste (2bb) auf Eis hatten.
Ich habe mit keinerlei Medikamenten angefangen, wie ich das Letrozol in den letzten drei Zyklen nicht gut vertragen habe. Bei der ersten Kontrolle an Tag 9 hatten wir ein 14 mm großes Eibläschen. Die Gmsh war nur bei zarten 7mm, also sollte ich noch Estrifam mit dazu nehmen. Bei der zweiten Kontrolle an Zyklustag 13 war der Folikel auf 17 mm gewachsen, die Gmsh leider nicht. Aber 7mm reichen ja bekanntlich aus, daher sollte ich dann am Montag also Tag 13 den Eisprung auslösen, damit am folgenden Montag der Transfer an Tag 5 gemacht werden kann.
Bei uns war nur die Besonderheit, dass unsere Blastozyste einen Tag vor dem Transfer aufgetaut und noch etwas weiter entwickelt werden sollte (Empfehlung aus dem Labor). Also haben wir dann erst am Dienstag Abend den Eisprung ausgelöst und am folgenden Dienstag den Transfer gemacht. Sprich mein Körper war ES+5 und die Eizelle war Tag 6.
Unsere Eizellen entwickeln sich generell recht gemütlich und brauchen einen Ticken mehr Zeit, also empfinde ich die Zeitverzögerung hier als ganz hilfreich. Aber ob es am Ende wirklich auf diesem Weg geklappt hat, kann ich auch erst in ein paar Tagen sagen ☺️
Zum Thema Gmsh - meine Schleimhaut hatte sich ja zwischen den zweiten Ultraschall Terminen kaum verändert und ich hatte echt Angst, dass sie zum Transfer noch schlechter sein würde. Aber sie war zum Transfer tatsächlich 10mm hoch 🙈🎉
Keine Ahnung warum und woran es lag, aber ich nehme dreimal täglich Estrifam (hat vorher nie wirklich geholfen, aber wer weiß), trinke jeden Tag 200ml Granatapfelsaft, einen halben Liter Frauenmanteltee und esse Ananas. Vielleicht hat etwas davon geholfen, kann man so schlecht sagen.
Alles was ich noch sagen will ist: hör auf dein Bauchgefühl.
Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, guck womit du dich am wohlsten fühlst.
Tut mir leid, dass ich dir keine klare Antwort geben kann - aber ich hoffe es hilft dir irgendwie !
Alles Gute!
Liebe Grüße, Katha
Hey, ich soll heute Abend auslösen und Donnerstagmittag zum Transfer kommen. Also ist es genauso wie bei dir. Beim letzten Mal war es bei mir auch genauso ...
Oh das ist interessant! Ich lese hier immer nur von 7 Tage zwischen auslösen und Transfer.
Ab wann sollst du Progesteron nehmen und wieviel?
Die Ärztin hatte sogar gefragt, ob mir der Transfer am Mittwoch besser passen würde. Das wäre also anscheinend auch möglich gewesen. Progesteron nehme ich jetzt ab morgen, also ab Samstagmorgen.