Hallo zusammen,
ich hatte heute früh den 2. Postkoitaltest.
Bedingungen super:
Ich stehe kurz vor dem ES (Follikel 24,2mm). ZS ist super lt. Arzt. Spermiogramm ist gut.
Mein Mann ist sich 100% sicher, dass er beide Male gekommen ist.
Nun hatten wir im September schon keine Spermien und nun wieder.
Wie kann das sein? Der Arzt konnte es mir auch nicht erklären. Er meinte wir umgehen den Schritt und rät zu einer IUI.
Wem ging es ähnlich? Wer hat Erfahrungen? Freue mich über jede Antwort.
Danke euch und liebe Grüße
2x keine Spermien PCT - wie geht das?
Die Spermien meines Mannes sind zu Zeit auch so schlecht das keine vitalen dabei sind wir können uns das auch nicht erklären warum 😢
Hi,
habt ihr das Spermiogramm in einer kiwu Klinik gemacht oder Urologe ?
Macht es denn was aus bei uns war es so beim Urologen war es deutlich besser als im kiwu Zentrum
Ja beim Urologen ist es oft besser da nicht so genau wie bei kiwu Klinik. Vermutlich würde iui euch helfen, aber wenn die Spermien nicht lange überleben wäre vlt ivf oder icsi besser ? Allerdings hätte man doch tote Spermien finden müssen ? Das wundert mich. Würde vorsichtshalber ein neues Spermiogramm in der kiwu Klinik machen lassen. Ob Spermien da sind .
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5572826-negativer-postkoitaltest-weiteres-vorgehen
Liebe roka,
Ich staune tatsächlich, dass der PCT überhaupt noch gemacht wird.
Eigentlich gilt der schon seit Jahren Als veraltet, weil die Ergebnisse ungenau und unzuverlässig sind.
https://www.kinderwunschzentrum-an-der-oper.de/de/kinderwunsch/diagnostik/untersuchungen-bei-der-frau.html#:~:text=Postkoitaltest%20(Sims%2DHuhner%2DTest)&text=Heute%20gilt%20der%20Postkoitaltest%20als,unterschiedlichen%20Ergebnissen%20(hohe%20Interobservervarianz).
Das habe ich auch schon gelesen. Allerdings verwundert es mich trotzdem, dass nicht ein einziges Spermium gefunden wurde. Müsste man nicht wenigstens paar tote finden?
Da würde ich mich nicht verunsichern lassen, zeigt ja eigentlich nur, wie nutzlos der Test ist. Dass Spermien im Ejakulat waren, ist ja mehr als sicher.
Bei mir wurde das vor 4 Jahren tatsächlich auch 1x von einem älteren Arzt gemacht und ebenfalls kein einziges Spermium gefunden. Bei uns ist sber auch das SG das Hauptproblem.
Wir hatten danach 6 erfolglose IUI, im natürlichen Zyklus. Bei der 2. ICSI hat es dann trotz 41 Jahren geklappt.
Im Nachhinein würde ich mit den IUIs nicht mehr so viel Zeit und Geld verplämpern....
Aber vielleicht klappt es bei euch ja schneller durch das gute SG!
Ich drücke euch die Daumen ✊️🍀
Also abgesehen davon, dass der Test eigentlich sehr veraltet ist und nicht mehr gemacht wird.
Rein theoretisch ist es schon möglich dass gar keine Spermien vorhanden sind. Nennt sich Azoosoermie ist allerdings ziemlich selten.
Also bevor ihr da weiter rummacht würde ich sagen ab ins KiWu Zentrum Spermiogramm machen lassen
Danke. Aber ein Spermiogramm haben wir schon. Es war unauffällig.
Daran kann's dann eigentlich nicht liegen.
Ach so ja dann liegt es wirklich einfach daran dass der Test Schrott ist… 😅