Meine gekühlten Medis liegen im Reisebüro -.-

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mir für unseren Kryozyklus die Medis in Frankreich (Apotheke de la paix) bestellt.

Eigentlich sollten Sie heute Morgen-Vormittag per UPS bei uns ankommen, am Ende wurde das Paket aber um 17 Uhr in einer UPS-Stelle (Reiseüro) abgegeben -.-. Nachdem ich dort telefonisch keinen erreicht hatte, sind wir direkt hingefahren, aber das Reisebüro hatte schon zu.

Super, jetzt liegt da mein Ovaleap, das ja gekühlt werden muss.
Meint ihr, das ist morgen noch gut wenn ich es um 10 Uhr abhole? (Sofern ich dort jemanden antreffe)

Es ist seit gestern nachmittag unterwegs :(

Für wie lange werden diese Medis denn gekühlt?

1

Hallöchen 👋

Also wenn mich nicht alles täuscht geht es bis 25°C auch ohne Kühlschrank. Zumindest hat es mir die Apothekerin gestern so gesagt. Denke, das sollte morgen noch gut sein. Aber ich versteh deinen Gedankengang, Kühlung ist mir selbst trotzdem irgendwie lieber 😅

LG
Fledily

2

Hey du,

oh echt? Ich dachte, das Medikament müsste bei Kühlschranktemperatur gelagert werden? Habe mir gerade nochmal die Infos dazu angeschaut aber so richtig ein Licht geht mir dabei nicht auf :D

"Im Kühlschrank lagern (2 °C-8 °C).

Nicht einfrieren.

Die Patrone im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Das Arzneimittel kann ungeöffnet innerhalb der Dauer der Haltbarkeit aus dem Kühlschrank
genommen und ohne erneute Kühlung bis zu 3 Monate aufbewahrt werden. Nicht über 25 °C lagern.
Ist das Präparat nach 3 Monaten nicht verwendet worden, muss es verworfen werden. "

Der untere Teil spricht für das, was deine Apothekerin gesagt hat, oder?

3

Ja. Ich vermute, du verbrauchst es bald? Dann sollte es nichts ausmachen. Wenn es länger als 3 Monate außerhalb vom Kühlschrank gelagert wird ist es nicht mehr verwendbar 😉

Ich starte morgen mit Ovaleap. Wann geht's bei dir los?

weitere Kommentare laden
6

Hey,

kein Grund zur Sorge. Da du die Medikamente vor Ablauf der 3 Monate verbrauchen wirst, müssen sie nicht mehr gekühlt werden. Ich habe während der Stimulation alles bei Raumtemperatur gelagert.

LG

7

Das Paket kommt gekühlt an sogar mit kühlpäcks drin es dürfte nichts passieren .

Der ups Fahrer hätte es aber nicht wo anders abgeben dürfen eigentlich