Hallo,
Ich bin seit ein paar Monaten stille Mitleserin und möchte mich nun aber einmal selbst mit einer Frage an euch wenden.
Wir hatten letztes Monat unsere 1. Icsi - leider negativ trotz 4AA Blasto. Bei meinem Mann wurde Kryptozoospermie diagnostiziert. Wir hatten zum Glück bereits beim letzten Spermiogramm Sperma einfrieren lassen, am Tag der PU war die Qualität noch schlechter als vorher. Von 17 entnommenen Eizellen (davon 15 reif) konnten mit ach und krach nach langer Suche genügend Spermien gefunden werden. Leider ließen sich nur 6 der Eizellen erfolgreich befruchten, wovon sich 2 zur Blasto (4AA und 4BB) entwickelt haben. Eine davon wurde direkt eingesetzt (4AA leider negativ) , die andere soll nun neuen Versuch transferiert werden.
Ich habe einen Uterus bicornis bicollis mit zwei komplett getrennten Hörnern. Laut Meinung mehrerer Ärzte sollte das das schwanger werden aber nicht negativ beeinflussen (eher das schwanger bleiben). Ansonsten scheint bei mir alles in Ordnung zu sein (GMS, Hormone, regelmäßiger Zyklus).
Wir hatten große Hoffnungen in die 4AA Blasto gesetzt, da sie sich trotz schlechter Spermienqualität gut entwickelt hat. Nun fragen wir uns, ob der negative Versuch aufgrund der ultraschlechten Spermien war (was dann ja auch die zweite Blasto betreffen würde), oder ob es das erste Mal jetzt einfach so nicht geklappt hat und ich mir wieder zuviel Gedanken mache?
Kann dieses eine Spermium schlechte Qualität gehabt haben, obwohl sich eine zeitgerechte 4AA Blasto daraus entwickelt hat?
Tut mir leid für den langen Text. Ich bin gerade so verunsichert..
Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit genommen haben meinen Text zu lesen und mir hoffentlich mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können.
Schlechte Spermienqualität verhindert Einnistung?
Hey,
erst ein Mal tut es mir sehr Leid, dass ihr einen erschwerten Weg beim Kinderwunsch habt. Ich denke, jeder hier wird wissen, wie schwer es ist…wir haben tatsächlich dieselbe Diagnose. Mein Mann hat nur einzelne Spermien d.h. Kryptozoospermie. Daher verstehe ich dich wirklich sehr gut.
Um deine Frage zu beantworten:
Nicht jeder Versuch wird zu einer Schwangerschaft führen. Das heißt, es ist vollkommen normal und im grünen Bereich, wenn der erste Versuch gescheitert ist und es muss erst Mal nichts bedeuten. Wenn mehrere Versuche scheitern und es immer wieder zu Fehlgeburten kommt, dann könnte man durchaus sagen, dass die Embryonen, die ihr habt, nicht gesund sind. Grund hierfür können die Spermien sein - mit eurer Diagnose wäre das am nahe liegendsten, wenn alle anderen Ursachen auch ausgeschlossen wurden.
Kryptozoospermie geht leider meistens auch mit erhöhter Anzahl an DNA-Geschädigten Spermien einher. Das ist also nicht selten…sprich, selbst wenn die Blasto eine gute Qualität hat, kann die DNA problematisch sein.
Du hättest jetzt die Möglichkeit, weitere 1-2 Versuche zu probieren. Wenn es nicht klappt, kannst du dann weitere Tests durchführen, um einiges bei dir auszuschließen (Gerinnung, Plasmazellen, Killerzellen, Gebärmutterspiegelung,…).
Ich wünsche euch gutes Gelingen! Nur nicht den Mut verlieren…
Hey,
ich denke nicht, dass das Problem bei den Spermien liegt, wenn der Weg zu einer Blastozyste geschafft ist. Das Problem liegt bei der Einnistung, also eher im Körper der Frau.
Wegen Azoospermie waren wir in Behandlung und bei uns hat es beim 1. Mal auch nicht geklappt. Ich hatte dieselben Sorgen wie du. Es hieß immer bei mir sei alles ok usw und so fort.
Beim 2. Mal musste ich wegen meinen Asthmahusten 1 Woche Cortison einnehmen und die letzten zwei Tage davon waren vor dem Transfer. Da hatte ich eine biochem. SS. Da ich hier viel über die Cortisongabe gelesen hatte bestand ich darauf, prophylaktisch Prednisolon zu bekommen bei dem 3. Versuch. Nun bin ich in der 13. SSW und alles ist gut.
Viele KiWuKliniken halten nichts davon aber auch hier im Forum kannst du von vielen Erfahrungen lesen, wo Frauen nur mit Cortisoneinnahme eine Einnistung hatten und Schwanger geblieben sind. Vllt kannst du die in der Klinik mal drauf ansprechen.
Viel Glück 🍀
Hallo,
Einnistungsversagen kann viele Gründe haben, aber ja, darunter auch schlechte Spermienqualität. Ein erster negativer Versuch hat aber erstmal noch nichts zu bedeuten. Ich drücke euch die Daumen für den nächsten Versuch! 😊