Hey ihr Lieben,
bin ich leider schon 39 Jahre alt. Mein Partner und ich haben uns erst spät kennengelernt. Er hat Azoospermie und wir hatten 1 Versuch mit seinem TESE-Material, der leider gescheitert ist. Dann brauchte es Zeit, bis wir verarbeiten und uns auf die Option Samenspende einlassen konnten. In der Zwischenzeit habe ich Eizellen einfrieren lassen, um keine Zeit zu verlieren (da war ich 37 Jahre und wollte die Zyklen nicht verstreichen lassen). Danach haben wir mit Spendersamen weiter gemacht. Wir hatten 2 IVFs mit dem Outcome 1 bzw. 4 Blastos, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Dabei hat 1 Blasto das Auftauen nicht überlebt, 1x biochem. SS, 1x FG in der 8. Woche.
Nun mein Problem: ich bin trotzdem total enttäuscht (wahrscheinlich wegen der FG, die noch frisch ist) und habe irgendwie das Vertrauen in die künstliche Befruchtung verloren. Ich habe ja auch noch nie „natürlich“ probieren können schwanger zu werden (wegen der Azoospermie meines Partners) und denke irgendwie, mein Körper würde es alleine vielleicht besser hinbekommen, als die Ärzte, die in mehrere (störungsanfällige) Schritte eingreifen. Alle Behandler sagen uns, wir sollen mit IVF/ICSI weiter machen, um Zeit zu sparen aufgrund meines Alters. Seht ihr das auch so? Vertraut ihr den Verfahren? Ist IVF/ICSI ein „Zeitraffer“? Oder vielleicht doch mal IUI probieren für‘s Gefühl?
Und um mich herum werden die Mädels (teilweise auch schon Ende 30) scheinbar easy natürlich schwanger. Bin mittlerweile total angefressen von dem Thema, um das sich bei mir so viel in den letzten Jahren dreht und sich dennoch noch nichts getan hat.
Bitte um ehrliche Meinungen!
LG
nach FG Vertrauen in Behandlung verloren
Huhu,
ich hab nach meiner Fehlgeburt ne Heilpraktikerin kontaktiert.
Abgesehen vom obligatorischen Hokuspokus und Zuckerkügelchen 😜 war die äußerst fit in Ernährungsberatung. Pimp my eggs, Blutuntersuchung, und Ernährung, Ernährung, Ernährung.
Ich hab einfach das Gefühl gebraucht, irgendwas zu tun. In meinem Fall eben Eizellverbesserung.
Es hat trotzdem noch gedauert, aber schließlich war ich dann schwanger 🥳 und der Kleine ist mittlerweile zwei Jahre alt.
Wir haben insgesamt fünf Transfers gebraucht. Und schließlich war hier Prednisolon der Gamechanger. Manchmal fehlt nur eine minikleine Stellschraube. Und die muss man eben erst mal finden.
Einfach immer gleich weitermachen hätte ich auch nicht können. Als die kiwu-klinik das machen wollte, hab ich mir eben auf eigene Faust due Heilpraktikerin gesucht 😜 einfach fürs Gefühl. Meine Psyche hat das gebraucht.
Iui mit Spendersamen... Ja wieso nicht. Deine eingefrorenen eizellen verschwendest du dadurch ja nicht.
Hoffnung würde ich mir damit ehrlich gesagt keine machen, aber für deine Psyche könntest du das dann als "abgehakt" kennzeichnen. Zumindest hast es dann probiert. Manchmal braucht man das. Auf ein, zwei Monate kommt es ja nun nicht wirklich an. Iui kostet ja auch nicht die Welt, je nachdem wie knapp es bei euch schon ist.
Oder alternativ irgendwas anderes, was dir ein gutes Gefühl gibt, was getan zu haben. Wellness-Wochenende, um entspannter zu sein. Vielleicht Akupunktur. Oder oder oder.
Drück dir die Daumen. Das wird schon. Ich konnte wie gesagt auch nicht einfach vertrauen 😅
Danke dir. Das Vertrauen ist so wichtig. Schön, dass du es zurück gewonnen hast. Ich arbeite auch daran:)
Hey,
Ich seh dein weg ein wenig anders. Dass eine Blasto nicht das auftauen überlebt hat ist natürlich blöd, denn man verliert einfach einen Versuch!
Deine weiteren zwei Versuche waren eine Biochem. SS und eine mit positivem Ergebnis. Leider endete das in einer FG, welche mit Ende 30 jedoch nicht selten vorkommt. Sein Körper hat die Blastos bisher also ganz gut angenommen.
Ich selbst war 2019 im 5. ÜZ natürlich schwanger geworden und alles verlief total problemlos. Also gingen wir im November 2021 das Thema K2 an. Im Dezelber 22 hatte ich eine frühe FG, dann sind wir im September 23 in eine KiWu Klinik.
April 24 Start IVF, 8 punktiert, 6 befruchtet, 3 Blastos. Die Klinik hat uns somit in einem Zyklus drei Versuche erbracht! Viel mehr wie wir es die Zeit davor hatten.
TF 1 war positiv, leider MA in der 12. SSW
TF 2 biochem. SS
TF 3 positiv, aktuell 8+4
Finde daran sieht man schon eine gute Erfolgsquote und bin daher von der künstlichen Befruchtung überzeugt. Natürlich ist bei mir aktuell noch alles offen, da die SS einfach noch nicht so vorangeschritten ist, dennoch muss man positiv denken!
Wenn bei dir körperlich alles passt, kannst du natürlich eine IUI probieren. Die Chancen auf Erfolg sind jedoch geringer wie mit einer Blasto.
Welche Qualität hat denn eure Blasto auf Eis?
Schlussendlich musst du und dein Mann mit der Behandlungsform fein sein, nur dann steht ihr psychisch komplett dahinter. Und das ist wichtig!
Wünsche dir alles gute! 🍀
Danke für deine Antwort. Sie macht mir Mut mit IVF weiter zu machen. Die FG hängt mir noch nach, mein Zyklus ist noch komplett durcheinander, es ist aktuell nicht absehbar, wann es weiter gehen kann. Das belastet mich sehr und ich habe Angst, das nochmal zu erleben. Wahrscheinlich sehe ich auch deshalb so schwarz. Die Qualität der Blastos war bisher sehr gut bis gut. Vor einer weiteren FG schützt das ja aber leider auch nicht…
Hey! Ich kann dich verstehen mir ging es genauso. Mein Partner hat ebenso Azoospermie und wir haben mit Samenspende gearbeitet. Ich hatten zwei ICSIS mit 29. Die Ausbeute war bei beiden super „mau“ wir haben nicht mal eine Blastozyste riskieren können. Ich habe leichte Endometriose anscheinend? Und mein AMH lag bei 0,99 dachte okay das war’s.
Wir wollten eine dritte ICSI machen und eben dann zur Embyrospende wechseln. Es kam dann doch alles anders. Wir sind sehr spontan auf die Bechermethode gewechselt und im 2ten richtigen Versuch mit Eisprung sind wir schwanger geworden.
Da ihr sowieso Selbstzahler seit wäre es eine Option ins Ausland zu gehen. Dort gibt es direkt in der Klinik Spenden und man kann eine PID machen was in deinem Alter nicht schlecht ist ☺️
Danke für deine Antwort! Wie schön, dass es bei Euch per Bechermethode geklappt hat! Aber da warst du ja auch noch deutlich jünger als ich jetzt… Vor PID und Klinik im Auslanf schrecken wir noch zurück. Dass eine Blastozyte für gesund befunden wird heißt ja leider auch nicht, dass es klappt. Werde mich da nochmal einlesen in die Thematik. LG
Wieviele Eizellen habt ihr denn zur Zeit noch eingefroren?
Oder habt ihr deine Eizellen direkt befruchten lassen und die sind jetzt als Blastos eingefroren?
Die Auftauchte von Blastos ist ja besser als von unbefruchteten Eizellen, daher frage ich.
Ich würde an deiner Stelle auch mit IVF oder ICSI (würde ich wählen) weitermachen.
Und unabhängig davon ob du weitere Eizellen gewinnen möchtest oder nicht, mit gesunder Ernährung, Nahrungsergänzungsmitteln, Granatapfelsaft usw. die Gebärmutterschleimhaut stärken und deinen Körper so gut es geht auf die nächste Schwangerschaft vorbereiten.
Auch gucken das du keine Blasenentzündung hast, der Uro-Genitaltrakt wirklich gesund ist. Vagisanzäpfchen für das saure Milieu ist auch immer gut rund um den Transfer.
Und Sachen wie Rauchen, Alkohol und Medikamente in den Wochen davor meiden.
Mehr kannst du nicht tun.
Ich gehe aber davon aus, dass du noch mal schwanger werden kannst! Grundsätzlich geht es, wie du schon gemerkt hast.
Und FG gehören leider für viele Frauen dazu und müssen kein schlechtes Zeichen sein.
Es ist nur sehr erschütternd und traurig, weil man natürlich drauf hofft das es klappt und man nach 9 Monaten ein gesundes Kind im Arm hält.
Ich selber habe schon Kinder, aus früherer Ehe und als ich jünger war. Da waren leider immer wieder biochemische und FG dazwischen. Aber auch immer wieder Erfolg. Die Ursache wurde nie gefunden, aber am Alter hat es definitiv nicht gelegen.
Letztendlich ist es immer noch so eine Art Glücksspiele. Man kann einen Treffer landen und direkt ins Ziel durchmarschieren, man kann aber auch mehrmals wieder auf Anfang zurückgesetzt werden.
Ich wünsche dir ganz Viel Glück und glaube ganz fest, das es das noch nicht war!
Danke dir für deine liebe Antwort! Ich habe auch im Gefühl, dass es noch klappen kann. Bin gerade einfach traurig und noch im körperlichen Abschluss der FG. Auf Eis sind noch 1 Blasto und 22 unbefruchtet EZ. Ich weiß, dass sie keine Garantie für nix sind. Aber mir war es wichtig, sie zu „sichern“ damals. Ich denke, wir machen weiter mit IVF/ICSI, falls der nächste Kryoversuch nicht klappt.
Liebe FenchelAnis,
ich würde auch mit ICSI weitermachen. Leider kann es immer passieren, dass es zu einer Fehlgeburt kommt, aber die Einnistung klappt bei dir und daher kann es auch wieder klappen! Mit ICSI habt ihr deutlich höhere Chancen als mit IUI. Du hattest mehrere Blastozysten, das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung! Es ist normal, dass es mehrere Transfers braucht, bis es klappt.
LG flummi