Kostenübernahme Enantone ICSI Endometriose

Mir wurden letzte Woche Eizellen entnommen, eine davon ließ sich bis zur Blastozyste befruchten und wurde eingefroren. Da ich Endometriose habe, wurde nun Enantone gespritzt und Transfer soll Anfang Januar stattfinden. Wir sind Selbstzahler, trotzdem hatte ich eigentlich gehofft, dass eine Endometriose Behandlung trotzdem von der Kasse übernommen wird (Endometriose ist nachgewiesen). Wie war das bei euch?

1

Seid ihr aus D? Bei uns in Ö ist Endometriose eine der Diagnosen, bei der der IVF Fond einspringt. IVF dann sowieso und ICSI auch weil dafür das Spermiogramm nur relativ durchschnittlich sein muss (die haben wohl Vorgaben aus Zeiten anno Schnee).
In D muss man noch zusätzlich verheiratet sein, die Frau unter 40. trifft das auf euch nicht zu?

2

Ich hab das Enantone nicht von der KiWu Klinik sondern vom normalen Gyn auf Rezept (und somit gratis) bekommen. Mit dem Rezept von der KiWu Klinik hätte ich es selbst zahlen müssen. Diagnose war Endometriose+Adenomyose. Komme aber aus Österreich.
Vielleicht ist es ein Versuch wert beim Gyn nachzufragen :-)

Bearbeitet von punkt12
3

Rezepte sind doch nicht gratis? Hab 7,10€ bezahlt.

4

Ja stimmt, die Rezeptgebühr natürlich schon. Das ist so wenig, das rechne ich gar nicht mehr.