Brauche Unterstützung , niederiger AMH mit 32, leere Follikel

Hallo zusammen,
ich bin hier eigentlich eine Stille Leserin aber ich muss bzw möchte doch meinen Fall hier teilen...

Wir haben es 1 Jahr probiert, sind dann zur FA. Im Ultraschall sah alles OK aus, wir haben es dann mit GVNP und leichte clomifen Stimulation probiert. AMH Wert wurde zu dem Zeitpunkt nicht gemessen, FSH usw waren im Normbereich nur Progesteron war niedrig. Dann wurde uns nach 6 Monaten gesagt wir sollen ins KiWu ZE wechseln. Dort wurde ein Amh Wert unter 0,1 festgestellt. Ich bin 32 Jahre und war sehr geschockt. Daraufhin haben wir eine Eileiterspülung durchgeführt, li war verklebt dann frei, rechts vermutlich geschlossen. Die Ärztin riet zur IVF Naturelle 2x letrozol am Tag, worauf sich 2 "brauchbare" Follikel, 1 li u. 1 re gebildet haben. Die Punktion fand bei 21mm statt, beide waren jedoch leer. Unsere Ärztin sagte daraufhin das wir sehr sehr schlechte Chancen haben. Sie war auch der Meinung daß man an der Eizellen Qualität nichts ändern kann und geht jetzt davon aus das die Qualität generell schlecht ist.

Was würdet ihr tun? Ich bin sehr verzweifelt, fühle mich aber auch irgendwie nicht ganzheitlich beobachtet..
Fühlt sich gerade so an als ob ich einfach aufgeben sollte laut der Ärztin.

1

Hallo Dido,

ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Mir geht es sehr ähnlich. Bin 34 und habe ebenfalls einen AMH von 0,1 und bisher bei meinen 2 ICSI Versuchen entweder leere oder unreife Follikel gehabt und einmal eine Nullbefruchtung.
Die Anzahl der Follikel ist immer überschaubar, aber aufgrund des sehr niedrigen AMHs auch nicht überraschend. Habt ihr es bisher nur einmal mit einer IVF Naturelle versucht?
Wenn ja, würde ich auf keinen Fall aufgeben. Es gibt mal solche und mal solche Zyklen und braucht generell bei dem AMH einen langen Atem. Es kann im nächsten Zyklus schon wieder ganz anders aussehen und du musst nur auf die eine EZ treffen.
Du kannst mir gerne auch privat schreiben, wenn du dich austauschen möchtest.
Liebe Grüße

11

Genau wir haben es bisher 1x mit einer IVF Naturelle versucht.
Und auch keine weiteren Hormonuntersuchungen gemacht oder NEMs empfohlen. Wir können uns sehr gerne über DM austauschen wenn du magst!

2

Hey

Tut mir leid! Kenne mich überhaupt nicht mit diesem Thema, aber habe ein super Buch gelesen in welchem unter anderem auch dieses Thema behandelt wurde. Vielleicht bringt es dir etwas!!
It starts with an egg // Am Anfang ist das Ei.

Hoffe es hilft!
Liebe Grüsse

3

Hallo Liebes,
fühl dich erstmal gedrückt! Das mit dem AMH und der Diagnose eurer Ärztin tut mir leid.. Ich kenne das, mein AMH ist bei 0,13 (durch eine Chemotherapie von vor 9 Jahren). Als ich das erste mal eine Kinderwunschklinik besucht habe, fühlte ich mich total unwohl und auch nicht gut aufgeklärt. Der Arzt sagte mir ziemlich dasselbe was dir gesagt wurde, nachdem mein AMH so mies war. Wir haben es dort dennoch versucht: Ausbeute waren 3 Eizellen. Alle nicht zu gebrauchen.. eine war leer, eine verformt und die letzte war unreif. Somit Nullbefruchtung und ich am Boden zerstört. Der Arzt fühlte sich bestätigt.
Ich habe dann die Klinik gewechselt zu einer privat Klinik. Dort wurde mir das alles mit dem AMH erstmal erklärt und mir neuer Mut zugesprochen. Klar, eine Große Ausbeute würde es nie geben, aber man muss richtig stimulieren!!! Ich wurde bei der anderen Klinik komplett falsch und viel zu hoch stimuliert… hab dann in meiner nächsten ICSI 4 Eizellen gehabt. Alle 4 befruchtet. 2 sind davon zu Blastos geworden und siehe da, im Kryo Versuch wurde ich schwanger. Ich bin jetzt in der 9. Woche. Bitte nicht den Mut und die Hoffnung verlieren!! 🍀🙏🏽
Alles Gute euch 😊

9

Hallo,

ich habe eine ähnlich schwierige Ausgangslage wie du. Darf ich fragen, wie du stimuliert wurdest als du schwanger wurdest?

Ich gratuliere dir herzlich zu deiner Schwangerschaft und wünsche alles Gute! 🍀

12

Vielen lieben Dank für deine Worte und deinen Beitrag!
Ich habe auch aktuell das Gefühl das die Klinik eher versucht so viel wie möglich an Patienten aufzunehmen anstelle sich mehr mit der Diagnostik zu beschäftigen.
Wir sollen es jetzt einmal ohne Stimulierung probieren und dann am ZT 8 schauen ob sich was entwickelt...
Und Herzlichen Glückwunsch, ich drücke euch die Daumen und wünsche euch das Beste!

4

Hallo,

Ich habe mit 32 die Diagnose bekommen vorzeitige wechseljahre, amh lag bei 0,01.... ich wurde komplett abgelehnt, mir wurde gesagt, absolut nichts zu machen.
Musste mit der Situation erstmal klar kommen und mit mir. Mit 35 haben wir uns entschieden für eine ezs und wir haben jetzt einen 2jährigen Sohn.

Ich persönlich hätte es körperlich und emotional nicht geschafft, ob da irgendwann oder überhaupt die richtige ez da ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

13

Darf ich fragen wo ihr die Eizellenspende habt durchführen lassen? Du kannst mir gerne auch eine private Nachricht schicken!

5

Hast du vor der Punktion den ES ausgelöst?
Das beide leer waren, kann theoretisch mal vorkommen. Dann einen neuen Versuch starten, es war vielleicht einfach Pech.
Es kann aber auch sein, dass sich die Eizellen nicht von der Wand gelöst haben und deswegen die Follikel scheinbar "leer" sind.

Gib nicht auf. Ich habe auch einen AMH von 0,2 und bin dank einer geeigneten Stimulation im 3. IVF Versuch schwanger geworden.
Habe auch verschlossene Eileiter. Zusammen mit dem niedrigen AMH eine echt blöde Kombi, aber es lohnt sich dranzubleiben 😇

Bearbeitet von AlexaS.
14

Ja wir haben den Eisprung ausgelöst. Aber viel früher als sonst meine Eisprünge auf natürlichem Wege waren.

Habt ihr im 3 Versuch hochstimuliert? Vielen lieben Dank für deine Antwort! Da hat man dann doch bisschen Hoffnung...man ich dachte erst der Amh Wert, was für ein Pech. Dann die verschlossenen Eileiter und jetzt das... Da verliert man doch die Hoffnung warum man Glück haben sollte.

Herzlichen Glückwunsch dir und alles gute!

19

Ich habe beim erfolgreichen Versuch mit 225 IE Meriofert stimuliert. Davor hatte ich auch Meriofert, aber etwas niedriger dosiert, glaube so 150 IE. Und ich hatte beim letzten Mal länger stimuliert.
Habe dazu schon mal einen Beitrag geschrieben, den verlinke ich dir gleich mal.

Es kann sein, dass dein ES zu früh ausgelöst wurde und sich die Eizellen deswegen nicht von der Follikelwand gelöst haben.
Bei mir wurde zB auch zwei mal erst 37 Stunden nach Ovitrelle punktiert. Üblich sind ja 36 Stunden. Aber manchmal hilft die eine Stunde mehr schon für ein besseres Ergebnis.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und alles Gute.😊

weiteren Kommentar laden
6

Die Diagnose tut mir leid, aber ist noch lang kein Grund, um aufzugeben! Man kann auch nie von einem Zyklus auf den anderen schließen. Habe selbst einen extrem niedrigen AMH und bin im dritten IVF Versuch schwanger geworden. Die Zyklen verliefen sehr unterschiedlich.
Bei leeren Follikel werde ich jedoch hellhörig und möchte dir ans Herz legen, mal nachzufragen, ob die Klinik bei der nächsten Punktion eine Spülkanüle verwenden kann. In meiner Klinik wurde das bei sehr wenigen Follikel standardmäßig gemacht. Damit kann man manchmal noch EZ von der Follikelwand lösen, die sonst nicht abgehen würden. Bin mir ziemlich sicher, dass bei mir im zweiten Zyklus sonst auch keine EZ gewonnen worden wäre, sie mussten recht lang spülen (hatte keine Narkose und es deshalb mitbekommen).
Alles Gute!

15

Oh das ist ein guter Hinweis, das wurde bisher nicht gemacht. Werde ich für den nächsten Versuch mitnehmen und nachfragen.
Danke für deine Antwort!

7

Hallo du Liebe,
ich habe auch einen AMH von 0.1.
Mit 34 war er bei 0.3 da habe ich sehr hoch stimmuliert und hatte dann 3 EZ jedoch nur 1 befruchtet, diese bekam ich an Tag 2 zurück und daraus entstand mein Sohn. Nun AMH 0.1 wir haben dieses mal mit der Hälfte stimuliert und hatten gestern Punktion 4 EZ, heute der Anruf wieder 1 befruchtet. Diese darf ich morgen abholen. Ob wir wieder so Glück wie damals haben weiss ich nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe sehr sehr viele NEM genommen wollte einfach bei der geringen Anzahl an EZ das ich wenigstens was für die „Qualität“ tue. Obs geholfen hat wer weiss…. Gib nicht auf auch mit niedrigem AMH ist es möglich, ich jedoch würde immer stimulieren und keine naturelle machen. Und ich würde auf ICSI umsteigen darauf habe ich damals bestanden.

16

Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg für den Transfer und drücke dir die Daumen!.

NEMs nehme ich auch seit einer Weile, da hat man wenigstens das Gefühl man kann etwas tun. Wie hoch hast du den stimuliert?

18

Bei meiner 1. Icsi mit Elonva, und Menogon 300 und bei dieser mit Elonva und 150 Menogon. Und gleiches Ergebnis :) Fahre jez zum Transfer danke fürs Daumen drücken 🙏

8

Fühle dich lieb gedrückt , ich kenne es mit dem niedrigen Amh leider auch.
Es ist aber nicht unmöglich, auch wenn es ein längeren Atem braucht. Ich drücke dir ganz fest beide Daumen ♥️
In meiner ersten Kiwu Klinik , angeblich ein amh von 0.63 aber laut Befund aus dem Labor 1.2
Als ich dann an die uni Klinik gewechselt bin , lag der Wert bei 1.2 also etwas höher als bei dir aber dennoch zu niedrig für 35/36 Jahre.
Ich hatte leider auch unter der stimu nie mehr als 4/6 Zellen wovon nicht alle groß genug waren und am Ende waren es bei pu max immer 3 und hat bis heute leider nicht gereicht.
Aber ich habe hier im Forum so viele positiv Berichte gelesen , also geb die Hoffnung nicht auf . Heute bin ich 37 Jahre und ich denke mein amh ist auch weiter gesunken , denn ich tracke mein ES immer noch und musste feststellen , dass ich öfters mal keinen ES habe und meine Periode immer früher kommt.

10

Hallo Dido,

Ist bei deiner Punktion gespült worden?
Hast du einen regelmäßigen Zyklus?
Ich habe auch einen sehr niedrigen AMH. Bei mir ist der Zyklus nicht mehr regelmäßig. Habe schon viele ICSI naturell gehabt aber bis auf einmal waren die Follikel immer leer. Mir ist der Tipp gegeben worden, dass es helfen kann, wenn die Follikel gut gespült werden. Du bist ja noch jung so dass deine EZ Qualität noch ganz gut sein müsste...
Ich wünsche dir sehr, dass die nächste Punktion klappt.

17

Hallo, nein es ist nicht gespült worden, werde ich aber für den nächsten Termin mitnehmen und nachfragen.

Ich habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus zwischen 25-28 Tagen. Seit ich das mit dem AMH Wert weiß, Bilde ich mir kürze Blutungen ein glaube ich. ES habe ich die letzten 2 Jahre auch über ovutest und ab und an Blutabnahme/Ultraschall feststellen können.
Deswegen kam die Nachricht auch sehr unerwartet.

Und vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich drücke dir trotzdem auch die Daumen und wünsche dir alles gute!