Hallo Ihr Lieben,
Kennt sich jemand mit den FSH Werten beim Start der Icsi aus? An ZT 2 lag der FSH bei 10,3 und es hieß nur alles in Ordnung, wir können mit der Stimulation (300 Einheiten Pergoveris) starten, der Wert wurde mir aber an ZT2 nicht auf Nachfrage nicht genannt, nur dass alle in Ordnung wäre. Mein AMH liegt bei 0,7. Gestern hatte ich schon einen Post geöffnet, weil rechts nur zwei Follikel wachsen und im linken Eierstock garnichts. Heute beim US an ZT 7 hat sich an der Situation auch nichts geändert. Telefonisch hab ich den FSH Wert eben nochmal angefragt. Ich frage mich, wieso die Klinik mich hat starten lassen? Eigentlich war abgesprochen dass wir nur beginnen, wenn alle Blutwerte top sind. Muss ich das jetzt alles kontrollieren und die Kompetenz der Klinik hinterfragen? Im letzten Zyklus hatte ich eine Zyste, diese hat sich aber mit der letzten Periode vor Icsi-Start zurück gebildet. Hängt es vllt damit zusammen, dass der FSH höher ist? Vor ein paar Monaten hatte ich mal an ZT4 einen FSH von 6,5 und in einem anderen Zyklus an ZT19 von 4,5.
Bei der ersten Icsi wurden mir nur die Blutwerte an ZT 25 im Vorzyklus abgenommen und zwischen ZT2-5 garnichts.... auch ansonsten kontrolliert mein Arzt während der Stimulation keine Blutwerte, ist das normal?
Bei welchen FSH Werten stoppt eure Klinik den Start einer Stimulation? Eigentlich soll der Wert doch unter 10 sein, besser unter 8 laut Internet weil darüber die Stimulation nicht so erfolgreich ist höhere FSH Werte auch mit einer schlechteren Eizellqualität einhergehen?
Vielen Dank und Liebe Grüße!
FSH Werte bei Icsi Start
Habe auch einen niedrigen AMH, aber FSH auch immer noch im Rahmen wie bei dir.
Mein Arzt hat es zu Beginn des Zyklus jeweils von der Anzahl der Antralfollikel abhängig gemacht, ob sich eine Stimu lohnt oder wir auf IVF naturelle bzw Mini IVF mit Letrozol gehen. Mein FSH lag aber auch nie über 10, wenn ich mich richtig erinnere.
In meiner Klinik wurde bei jedem Kontrolltermin Blut abgenommen und das weitere Vorgehen nur vorbehaltlich der Blutergebnisse besprochen. Am Abend hat man dann abhängig von den Ergebnissen nochmal Rückmeldung erhalten, ob es beim besprochenen Vorgehen bleibt oder nicht. Deshalb kommt mir das komisch vor, während der Stimu kein Blut mehr abzunehmen.
Die Dosis kommt mir für den AMH etwas hoch vor, aber da bin ich kein Profi. Niedriger AMH spricht eigentlich eher für niedrigere Stimu.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Antwort. Was für negative Auswirkungen hat es denn, wenn man zu hoch stimuliert wird? Mal abgesehen davon, dass es viel Geld kostet... dieser Versuch ist bei mir jetzt die zweite Icsi mit diesem Protokoll, mein Arzt wollte daran nichts ändern und begründet das mit dem niedrigen amh Wert. Ich hab gerade ein bisschen Angst, dass meine Kassenversuche einfach so den Bach runter gehen ohne Aussicht auf Erfolg. Wir werden vermutlich jedes Mal nur sehr wenige Eizellen haben und nur einen Transfer und nichts zum Einfrieren.
Diese Angst, dass die Versuche jetzt dahinziehen und man auch erst mit weiterer Diagnostik startet, wenn man drei negative Transfer vorweisen kann, hab ich schon mehrfach kommuniziert....
Liebe Grüße!
Einen direkten Nachteil hat es, meine ich nicht. Wobei ich von manchen auch schon gehört habe, dass sie bei niedrigem AMH mit niedriger Dosis bessere Ergebnisse hatten.
Aber man schießt halt mit Kanonen auf Spatzen. Warum den Körper dieser hohen Dosis aussetzen, wenn man mit weniger genauso viele EZ bekommt?