Ich will einfach eine kurze Einschätzung da ich nicht weiß wie es ist, einen unerfüllten KiWu zu haben und dann eine Freundin die unverhofft schwanger geworden ist (ich 38, sie 41 und ich habe es ihr wirklich gaaanz vorsichtig gesagt damals und auch versprochen, dass ich mich genau so verhalte wie es ihr damit am Besten geht..). Natürlich bin ich soweit empathisch, dass mir klar ist dass man es als ungerecht empfindet, dass man neidisch ist, traurig und wütend. Aber eine 25 Jahre lange Freundschaft sofort abzubrechen? Also nicht die Freundschaft zu irgendwem, sondern jemand der mit einem durch dick und dünn gegangen ist? Und das dann 8 Monate lang durchziehen? Ich bin verletzt und traurig, eigentlich geht es mir so gut aber es tut weh wenn das eigene Glück andere unglücklich macht, deshalb melde ich mich auch nicht mehr, sie wollte Abstand, ich hab gesagt melde dich wann immer du willst.. Ich habe so gehofft dass dann doch mal ein Anruf kommt oder die Frage wenigstens wie es mir geht.. Nix. Kann ich hoffen dass das irgendwann wieder wird oder hat man immer entweder eine Freundin mit KiWu ODER ein Baby? Bitte schreibt wie es sich bei euch entwickelt hat wenn ihr so eine Situation selbst hattet..
Danke 🍀
Wer hat den Kontakt zu schwangeren Freundinnen abgebrochen?
Hallo!
Um es richtig zz verstehen: deine beste Freundin hat den kiwu oder? Du wurdest ganz leicht schwanger ?
Hm kann dir keinen guten Tipp geben, hatte so eine Situation nicht! Aber gib deiner freundin ein wenig Zeit, es ist ihr jetzt vielleicht nicht danach, auch je nachdem in welcher Phase man grad steckt: kurz nach negativ ist ne andere Phase als eine Behandlungspause zb …
Vl kannst du dich ja bei ihr melden und auf sie zugehen? Ich weiß nicht, in welchem Monat du bist und ob man es sieht!
Wieso geht ihr nicht mal was gutes Essen als erste Annäherung und ihr redet über andere Sachen als Schwangerschaft und kiwu?
Ob deine Freundin danach dich was fragt über die SS, das siehst du ja dann :)
Da ihr euch 25 Jahre kennt, hatte ihr ja bislang ganz viele Themen, die euch verbinden sonst wärs nicht so eine enge Freundschaft 🥰 ich wünsche euch dass eure Freundschaft bestehen bleibt.
Hatte sie dir davor denn viel über ihren kiwu erzählt??
Lg
Mir fehlen da ein paar Infos.
Du bist umgehend schwanger geworden, deine Freundin befindet sich in einer KuWu Behandlung? Oder versuchen sie es "nur" natürlich?
Ich kann dir von mir erzählen:
Feste Partnerschaft seit 7 Jahren, Kinderwunsch besteht seit 3 Jahren. Habe schwere Endometriose, etliche OPs, Arztbesuche, nie kam es zur Schwangerschaft, dann in die Kinderwunschklinik, Zyklusmonitoring, Diagnosen, Untersuchungen, 3IVFs.
Währenddessen eine Freundin:
Es gab seit 10 Jahren keine feste Partnerschaft, keinen Kinderwunsch, es wurde sogar abwertend über andere Frauen gesprochen, die sich "fest binden, nur damit sie nicht alleine sind" (O-Ton der Freundin).
Letztes Jahr mit 36J. lernte sie ihren Freund kennen, 2 Monate später schwanger, angeblich geplant (wie schnell sich das mit dem Kinderwunsch ändern kann🤷🏼♀️..), weitere 6 Monate später Heiratsantrag.
Seitdem ist das einzige Thema ihre Schwangerschaft und Hochzeit gewesen und die grandiose Fragerei, wann es denn bei uns soweit ist.
Ich bin ehrlich, ich hab den Kontakt zu der Freundin auch knapp 6 Monate eingestellt. Mir war das alles zu viel. Ob sie mir das letzten Endes übel genommen hat, weiß ich nicht. Will ich ehrlich gesagt auch nicht wissen.
Ich empfehle dir: gib deiner Freundin Zeit. Sie muss das alles mit sich selber verarbeiten. Die Gefühle spielen Achterbahn. Bestimmt wird sie wieder auf dich zukommen.
Ich bin mir ganz sicher, dass ihr Verhalten nicht gezielt gegen dich gerichtet ist. Nimm es nicht persönlich. Wer weiß, welche Reise deine Freundin bereits hinter sich hat.
Herzlichen Glückwunsch dir zur Schwangerschaft!🫶🍀
Edit: Den Vorschlag mit der Weihnachtskarte finde ich super!
Hallo,
ich finde das schon ziemlich traurig, muss ich sagen. Wart ihr richtig enge Freundinnen?
Ich habe immer ganz ganz viel Verständnis für den großen Druck und das Leid, während eines unerfüllten langjährigen Kinderwunsches.
Aber einfach so den Kontakt zu einer langjährigen Freundin komplett abzubrechen, ohne je wieder zu fragen, wie es ihr geht? Das kann ich nicht verstehen. Auch wenn jeder anders damit umgeht.
Während unserer Kiwu Zeit (4 Jahre allein in der Kiwu Klinik) sind etliche meiner Freundinnen und Bekannten schwanger geworden und haben Kinder bekommen. Manche sogar zwei! War ich traurig und manchmal auch sauer? Natürlich! Ich hab mal gedacht, wieso kann ich jetzt nicht wenigstens mal eins bekommen, wieso bekommen andere in der Zeit 2? Musste aber einsehen, dass meine Freundin ja nun nichts dafür kann und ich höchstens die Sterne dafür verfluchen kann, wenn überhaupt.
Ich habe definitiv in schlechten Phasen weniger Kontakt gesucht und solche Mutti-Aufläufe wie Baby-Parties etc. gemieden. Aber zu meinen Freundinnen habe ich selbstverständlich weiterhin Kontakt gehalten.
Ja nun hilft es ja nichts, deine Freundin tickt da offensichtlich anders. Mich würde das auch sehr enttäuschen und traurig machen. Also einen guten Rat habe ich da nicht…
Ich würde wohl warten, ob sie irgendwann den Kontakt wieder sucht und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, wie sich das Ganze für dich anfühlt.
Viele Grüße
Ich kann dir aus der anderen Perspektive berichten. Jahrelanger unerfüllter Kinderwunsch, diverse Fehlgeburten. Ich habe den Kontakt zu allen Freundinnen abgebrochen die schwanger wurden oder Kinder haben. Auch mit meiner damals besten Freundin habe ich seit knapp 2 Jahren keinen Kontakt mehr, ich schreibe ihr nur 1x im Jahr alles gute zum Geburtstag. Nicht, weil ich es anderen nicht gönne oder neidisch bin oder sonst was. Aber es ging und geht mir psychisch einfach dermaßen schlecht, dass ich es einfach nicht ertrage zu sehen wie leicht es bei anderen geht. Insofern kann ich dir nur raten, den Wunsch deiner Freundin zu respektieren...
Danke. Ich hoffe es geht für dich gut aus und dein Wunsch wird noch erfüllt ✨
Alles Gute dir
Ich kann mir gut vorstellen, wie sich deine Freundin fühlt, ich kenne das Gefühl selbst. Ich habe zwar den Kontakt zu schwangeren Freundinnen nicht abgebrochen, allerdings ging es mir nach den Treffen in letzter Zeit oft wirklich schlecht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man der Freundin das Glück nicht gönnt.
Deine Freundin ist in meinem Alter. Am Anfang meiner Kinderwunschreise haben mir schwangere Freundinnen überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil: ich hatte immer das Gefühl, dass ich so eine Schwangerschaft ja auch bald erleben darf. Nun werde ich bald 42 und muss damit klarkommen, dass ich wohl nie ein Kind im Arm halten werde. Und mit dieser Erkenntnis fällt es mir auch viel schwerer als damals, mich mit schwangeren Freundinnen zu treffen. Ich könnte mir vorstellen, dass es deiner Freundin ähnlich geht.
Die Idee mit der Karte finde ich sehr gut. Ich würde ihr einfach ganz unverfänglich schöne Weihnachten wünschen und ihr schreiben, dass du an sie denkst. Ich hätte ich über so eine Nachricht zumindest gefreut.
Hallo Piepmatz🙋🏻♀️ich nin im selben Alter. Darf ich fragen, was du schon alles versucht hast? GLG🙋🏻♀️
nin-bin🙈😅
Danke für eure lieben Nachrichten. Ja, sie hat es ganz schwer und ist seit Jahren in der KiWuKlinik, laut Ärzten wg PCO und anderer Schwierigkeiten fraglich ob es in DE überhaupt klappen kann. Als ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählt hab, hatte sie gerade Pause. Jetzt weiß ich dass sie es wieder mit einem neuen Partner versucht, es tut mir so leid für sie. Danke für eure Sichtweisen, das mit der Weihnachtskarte werde ich machen, ich bin froh nicht ganz handlungslos weiter traurig sein zu müssen.
Danke und euch alles Gute 🍀
Das ist doch toll mit der Weihnachtskarte!
Wenn du sie wieder sehen solltest, klammere besser aus, dass du easy peacy und unverhofft schwanger geworden bist. Man tut sich in einer harten KiWu Zeit leichter mit Freundinnen, die es auch nicht immer leicht haben.
Trotzdem an dich herzlichen Glückwunsch!!! Und du darfst dich wirklich sehr freuen und mit Leuten umgeben, die sich mit dir freuen!!😃🙌
Dafür kennen wir uns viel zu gut als dass ihr da was vormachen hätte können. Wir haben uns immer alles erzählt somit war das mif dem easy-peasy leider klar 🙈
Hallo Morgenspaziergang,
ich kenne die Situation aus der Perspektive deiner Freundin..
Ich hatte erst eine biochemische Schwangerschaft und dann wurde ich schnell wieder schwanger, es wurde ein Herzschlag gefunden und in der 8. Woche ist es gestorben.
Zeitgleich(!) wurde meine Freundin schwanger, also wirklich gleiche Woche und hat es dann erzählt - im selben Telefonat, in dem ich ihr von meiner Fehlgeburt erzählt habe.
Ich kann mich heute noch sehr genau daran erinnern, weil das ein fetter Dolch in meinem Herzen war.. Natürlich habe ich ihr gratuliert, natürlich hat sich ein Teil von mir auch für sie gefreut. Aber ein Großteil hat halt noch getrauert und war in dem Moment auch unfassbar neidisch. Und dann kommen wieder diese Gedanken "Warum ich?! Warum passiert mir das?!", etc.
Ich hab echt ein paar Tage gebraucht und ihr dann eine längere Nachricht geschrieben, dass ich mich für sie freue, aber jetzt erstmal keinen Kontakt mehr wollte. Sie würde dann ja immer von ihrem Verlauf erzählen, ich würde sehen, wie ihr Bauch dicker wird, etc. Das war einfach zu viel für mich.
Und ich hab das ganz große Glück, eine super verständnisvolle und empathische Freundin zu haben. Sie hat mir sofort zugesichert, dass sie das versteht und ich solle mich melden, wenn ich Unterstützung bräuchte, etc.
Wir hatten dann für die restlichen Monate wirklich keinen Kontakt (aber haben aufgrund großer Entfernung sowieso nur alle 1-2 Monate Kontakt gehabt, muss ich dazu sagen) und ab Geburt war dann wieder alles wie vorher 😊
Die Freundschaft hat keinen Schaden genommen und wir mögen uns genauso.
Vllt hilft dir der Erfahrungsbericht für deine eigene Situation etwas weiter?
Ja danke, das macht mir schon Hoffnung dass es vielleicht noch was wird wenn die Schwangerschaft vorbei ist.
Danke dir und alles Gute!
Ich kenne selbst die Situation aus der Sicht deiner Freundin.
Aber es kommt auf die Freundschaft an und was derjenige in der Kinderwunschphase durchmacht.
Bisher konnte ich mich immer für meine Freundinnen mit freuen und kaufe auch unheimlich gerne Babysachen für die Freundinnen ein. Natürlich schmerzt es im ersten Moment sehr und wird auch von Jahr zu Jahr schlimmer, in dem es bei einem selbst nicht klappt.
Bei mir hatte es allerdings mehrere Faktoren warum ich den Kontakt zu einer langjährigen intensiven Freundschaft abgebrochen habe.
Ich kann nur von mir sprechen: Wenn diese Freundin mir eine Weihnachtskarte schreiben würde, würde ich sie in die Tonne kloppen. Sie hatte mir auch zum Geburtstag geschrieben, mit dem Wunsch mal wieder Kaffee zu trinken. Aber da ich unsere Treffen, vor ihr Schwangerschaftsverkündung, immer negativ verlassen hatte, war die Verkündung nur noch ein "i-tüpfelchen", um die Freundschaft zu beenden. Also für mich nicht der ausschlaggebende Punkt.
Hinter jeder Person steht eine eigene persönliche Geschichte. Es kommt immer auf die Charaktere an. Deswegen geh nach deinem Bauchgefühl. Aber rechne nicht mit positiven Feedback. Manchmal hilft es einen Trauerprozess zu durchlaufen und sich von freundschaftlichen Lebensgefährten zu verabschieden.