Hallo ihr Lieben,
Heute ist NMT und habe gerade getestet, es hat nochmal nicht geklappt.
Ich fühle mich so unendlich traurig, daher dieses Ausheul-Post.
Es war gerade der letzte von drei ÜZ mit Zyklusmonitoring, Hormonenunterstutzung und gvnp, da für uns sich die IUI nicht gelohnt hätte.
Wir hatten nun nach Endosanierung die höchste Chancen, hatten aber kein Glück.
Nun werden wir ein Vorgespräch für die KB haben und uns wird erklärt, ob es eine IVF oder ICSI sein wird und die ganze Anträge usw.
Im Dezember hat der Labor zu, daher wird das ganzes ab Januar beginnen.
Ist der erste Zyklus gleich nutzbar? Oder wird manchmal etwas gemacht, wie downregulierung z.B.?
Macht es Sinn dass wir in Dezember noch eine stimulierte ÜZ in einer anderen Kiwu Klinik versuchen? 🤔 oder kann es sein, dass eine downregulierung noch in Dezember gemacht wird?
Ist die Punktion schlimm?
Fragen über Fragen 😆
Zu meiner Vorgeschichte:
Medizinisch:
Ich bin 35. Im Sommer wurden mir Endo Stadium I und Verdacht auf Adenomyose durch BS diagnostiziert und Endo gleich saniert, gleichzeitig mit einer Septumentfernung.
In dieser drei ÜZ mit Hormonenunterstutzung habe ich dazu meine Schmierblutungen in das ganze 2. Zyklushälfte in Griff gekriegt.
Seelisch:
Ich fühle mich hoffnungslos, unglücklich und ungeduldig.
Ich wünsche mir eine Familie mit Kinder so sehr und habe Angst, dass der Traum nie in Erfüllung gehen wird.
In unserer Umgebung sind entweder alle schwanger oder haben Kinder. Ich habe keine Lust mehr auf Kontakt mit Freunden, außer ein paar Ausnahmen.
Und habe auch kein Lust mehr, hormongesteuert zu Leben. Es dreht sich alles um den Kinderwunsch.
Und jedes Mal an blöde Fragen oder Kommentare über Schwangerschaft und gebärfähigen Alter beantworten zu müssen.
Nun, genug ausgeheult 😂 Danke fürs Lesen 🙏♥️
Noch einen Schicksalsschlag ☹️😨 nun wird IVF/ICSI versucht
Hallo,
Habe Endo Grad 4 und Adenomyose. Wurde vor IVF 3 Monate downreguliert. Das hat bei mir super funktioniert, aktuell bin ich schwanger und die Ausbeute war sehr gut. Was sagt denn deine Klinik dazu?
Wow danke für die mutmacher Geschichte ♥️
Herzlichen Glückwunsch 🎈🎊
Wir hatten noch kein Vorgespräch, müssen noch 10 Tage warten.
Ich habe schon ein paar Fragen gestellt, die FÄ muss sich aber erstmal mit der Oberärztin austauschen, daher hat keine maßgeschneiderte Info gegeben
Hey☺️, die Punktionen sind machbar, es ist ja immer nur eine wirklich kurze Narkose von daher geht das schon. Das schwierigste ist dabei einfach die Psyche, dass man nicht zu schnell die Geduld verliert. Denn auch hier braucht es oftmals einige Anläufe bis es klappt. Denn in Deutschland wird ja auch keine Präimplantationsdiagnostik gemacht somit weiß man nie, ob die Blasto in der Lage und gesund genug ist ist, um sich einnisten zu können. (Wir haben diese Untersuchung im Ausland machen lassen, von 8 Blastos war nur eine einzige gesund, die anderen wurden verworfen). So kommt es dass manche Transfers scheitern können, was gar nicht an Deiner Endo liegen muss.
Es lohnt sich auch immer frühzeitig auf weitere Diagnostik zu drängen. Denn oftmals liegt nicht nur ein Problem vor, auf das man sich zunächst fälschlicherweise total konzentriert. Bei uns war es u so, dass zunächst das schlechte Spermiogramm im Vordergrund stand. Dabei hatte ich die ganze Zeit schon verengte Eileiter, wodurch auch Bakterien/Plasmazellen/Killerzellen entstehen die die Einnistung verhindern können. Habe erst beim letzten erfolgreichen Transfer etwas gegen diese Störfaktoren bekommen (Antibiotika, Milchsäure vaginal, Prednison). Lange Zeit bleibt dies unbemerkt.
Ich drücke Euch die Daumen dass es nicht allzu lange dauert ☺️👍☺️
Hi :) Gibt es einen Grund, warum so oft Blastos entstehen, die nicht überlebensfähig sind? Liegt das einfach an den „unnatürlichen Umständen“ einer Klinik und würden die unter natürlichen Umständen erst gar nicht entstehen? Oder liegt es am Alter der Zellen, etc…?
Bin selbst zum 1. Mal in dem „Stimulationszyklus“, Ende des Jahres/Anfang des nächsten ist die Punktion🙃
Liebe Grüße🌞
Ja leider ist das ganz natürlich dass nicht jede Blasto genetisch gesund und damit einnistungsfähig ist bzw die Schwangerschaft durchsteht.
Ich war 39 und mein Mann 42 bei der dritten Icsi (die hatten wir dann in Palma gemacht) wo die 8 Blastos entstanden sind. Es liegt leider Hauptsächlich am Alter der Frau, das Alter des Mannes kann allerdings auch sog. Mosaik-Blastos verursachen, bei denen die Zellen der Blasto nur teilweise genetisch geschädigt sind.
Man soll glaube ich zwischen 20 und 25 Jahren als Frau auf dem Höhepunkt der Eizellqualität sein was die genetische Gesundheit betrifft, und selbst da ist ein wie ich finde nicht unerheblicher Anteil genetisch krank. Ab diesem Alter verschlechtert sich die Qualität dann Jahr für Jahr. Jedenfalls ist es so, dass je älter man wird, um so schneller die Qualität auch nachlässt. Da findet man ja Kurven zur Fruchtbarkeit der Frau online wo man das ganz gut sieht.
Man kann vllt mit Pimp my Eggs noch spürbare Verbesserungen erreichen glaube ich bzw. versuchen viele. Denke aber dass dies nicht so extrem ist. Es soll wohl auch Eierstockverjüngungen geben, aber glaube das kommt nur in bestimmten Fällen in Betracht, glaube das betrifft nur die Anzahl der Eizellen pro Punktion und nicht die Qualität.
Manche Frauen hier schreiben auch dass sich Endometriose unter bestimmten Umständen auf die Qualität der Eizellen auswirken kann, da kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Glaube die machen auch Pimp my Eggs wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Es ist also bei einem Transfer nicht ganz sicher, ob die Einnistung klappt bzw. die Schwangerschaft dann auch fortdauert, weil man einfach nie so genau weiß, ob die Blasto es wirklich schaffen kann. Hinzu muss man ja noch die richtigen Einnistungsbedingungen in der Gebährmutter schaffen, also absichern dass die Schleimhaut gut ist, keine Bakterien, Killerzellen, Plasmazellen, dass die Blutgerinnung keine Störung hat…. Usw
Es kommen also ein paar Faktoren zusammen, die passen sollten.
Aber wer weiß, bei manchen geht es ja auch total schnell weil das alles glücklicherweise direkt passt ☺️🍀🙏
Hey 😊
Keine Lust mehr zu haben in diesem Prozess ist leider völlig normal, es ist und bleibt nervenaufreibend. Ich würde sagen sieh es von der positiven Seite, Gvnp erhöht die Chancen schwanger zu werden weil du den richtigen Zeitpunkt erwischst aber bei einer IVF/ICSI hast du ja erstmal viel höhere Chancen wenn dir eine tatsächlich befruchtete Eizelle eingesetzt wird!! Und du hast gleich die Diagnostik mit drin, es wird das Sperma angeschaut ob alles oasst, du siehst wie viele Eizellen rauskommen, also wie groß deine Eizellreserve ist, wie die Qualität ist und wie die Befruchtung funktioniert. Dann kann ggf. auch noch was zur Embryonalentwicklung gesagt werden (Entstehen Blastozysten = Embryonen am Tag 5) und wenn dir was eingesetzt wurde dann kann man je nach Qualität auch mutmaßen ob vielleicht bei der Einnistung das Problem liegt wenn es nicht klappt (wenn viele tolle Blastos nicht zur Schwangerschaft führen, könnte die Einnistung das Problem sein oder wie von Rosmon beschrieben müsste man diese prüfen um zu sehen ob einige nicht intakt sind -PID).
Das war jetzt vielleicht schon viel Fachjargon, aber ich will sagen, es ist eine Chance und zwar die Beste die ihr bis Dato hattet 🍀😊
Wurde denn bei euch schon mehr untersucht? Kennst du deinen AMH (Eizellreserve)? Hat dein Mann schon ein Spermiogramm gemacht?
Je nachdem wie viel schon untersucht wurde geht es schneller oder langsamer los. Es gibt Downregulationen wie oben beschrieben für 3 Monate, die „trocknen“ quasi die Adenomyose aus, die kann eine Einnistung erschweren, es gibt Downregulation im Vorzyklus (nennt sich langes Protokoll) das macht bei geringem bis normalem AmH sinn. Ob es IVF oder ICSI wird entscheidet das Spermiogramm normalerweise!
Und die Punktionen sind wirklich machbar, beim ersten mal ust mannaufgereht, nach 5ICSIs, einer Bauchspiegelung und einer Ausschabung ist bei mir null Nervosität geblieben 😂
Danke Looneyluna, du bist sehr lieb ♥️
Man kann sich der Glas halb voll sehen 🍷
SG ist in Ordnung, AMH Wert ist in der letzten Monaten sehr niedriger geworden, liegt nun bei 0,98. ich weiß nicht ob es an der Bauchspiegelung liegt.
Als ich fragte, ob die Lage schlecht ist, sagte die FÄ dass sie mit der Oberärztin versprechen würde, ob vielleicht eine ICSI besser wäre, da die Chance höher sind.
Ansosten die Schilddrüse Werte, gerade ist TSH 2,2. Sie meinte, dass es in Ordnung für Kiwu ist. Ich habe aber mehrmals gelesen, dass um die 1 am besten ist 🤷🏻♀️
Welche Untersuchungen gibt es noch?
Ich wünsche dir viel Glück, dass es bald klappt 🍀