Bitte dringend umd sehr eilig um Rat - wie würdet ihr entscheiden?

Ich bin durch die dritte IVF schwanger geworden. Leider eine ELSS. Werde gleich operiert und muss mich nun entscheiden, ob ich den eileiter erhalte oder nicht. Habe nur noch den einen und der war eigentlich top in Ordnung bis jetzt. Mein Mann hat ein top spermiogramm, weshalb die Entscheidung umso schwerer ist. Wenn ich ihn entfernen lasse, ist der natürliche Weg ausgeschlossen. Wenn ich ihn erhalten lasse, dann ist die Gefahr da, dass es nochmal passiert. Bisher ist noch nichts rupturiert.
Danke, Sabrina mit jetzt ⭐️⭐️⭐️

1

Hallo Sabrina,

es tut mir leid, dass du das gerade durchmachen musst.

Wenn dein Eileiter bis jetzt völlig in Ordnung war und die Ärzte auch der Meinung sind, dass er durch die OP nicht beschädigt wird, würde ich versuchen, ihn zu erhalten.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Die Ärzte raten mir klar zu Entfernung.

2

Liebe Sabrina, ich würde ebenfalls versuchen ihn zu erhalten, wenn die Ärzte sagen erst ist ok 👌🏼

Gute Besserung 😘

3

Erhalten soweit medizinisch möglich 🍀🤗

5

Ich hatte selbst eine ELSS links, erhaltend operiert und würde den Eileiter an deiner Stelle vermutlich entfernen lassen.

Mein Gedankengang: Wäre er top in Ordnung gewesen, wäre dort wahrscheinlich keine Eileiterschwangerschaft entstanden. Eventuell arbeiten die Flimmerhärchen nicht korrekt? Nach der Operation wird der Eileiter jedenfalls nicht besser, eher schlechter wegen Narbengewebe etc..
Leider kann einem keiner die persönliche Wahrscheinlichkeit für eine natürliche, intakte Schwangerschaft nennen. Ich schätze sie bei deiner Vorgeschichte aber als sehr gering ein. Eine Entfernung reduziert jedenfalls dein Risiko einer erneuten Fehleinnistung erheblich (wenngleich es auch Einnistungen im Eileiterstummel geben soll).

Ich wünsche dir alles Gute! Es tut mir von Herzen leid, dass du das bereits ein zweites Mal mitmachen musst :(

6

Danke. Ja letztes Jahr war direkt klar, dass der entfernt wird. Er war aber auch schon geplatzt und da hatte ich auch noch zwei. Da war die Entscheidung nicht so schwer.

7

Ich kann das wirklich gut verstehen. Dir macht bestimmt die Endgültigkeit des Eingriffs Angst und ein schlechtes Gefühl? Das würde mir auch so gehen. Es ist ja auch eine unfreiwillige Sterilisation und das darf sich schlimm anfühlen, insbesondere bei unerfülltem Kinderwunsch.

Könntest du denn damit umgehen, wenn der Eileiter drin bleibt und dort erneut eine Fehleinnistung stattfindet? Wenn du seelisch noch diesen Eileiter brauchst, damit du dich nicht ganz unfruchtbar fühlst, hätte er ja auch eine Funktion. Er würde dir ein gutes Gefühl geben und das wäre ja auch ok.

Bearbeitet von Bema91
weiteren Kommentar laden