Kaffee

Wie viel Kaffee trinkt ihr während der KiWu Zeit? Oder verzichtet ihr komplett darauf?

Ich habe bald meinen nächsten Transfer und ich habe Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut... jetzt überlege ich ob es Sinn macht jetzt schon auf Kaffee komplett zu verzichten (was mir sehr schwer fallen würde). Lohnt sich der Verzicht?

1

Ich kann nur von mir sprechen und ich trinke weiterhin eine Tasse Kaffee am Morgen. Laut meinem Arzt auch in Ordnung

2

Was sind denn deine Probleme?
Ein Kaffee am Tag sollte kein Problem darstellen.
LG

3

Ich hab im Kiwu auf fast alle Kaffees (bis auf den Samstag und Sonntag Morgen Kaffee) verzichtet.
Aber auch einfach weil es mir leicht gefallen ist und Kaffee ja sowieso nicht das allergesündeste ist.

Ob's nur wirklich was geholfen hat, kann ich nicht sagen. Glaube aber nicht das Kaffee eine so große Auswirkung hat, sofern man moderate Mengen zu sich nimmt.

Auch in der Schwangerschaft ist eine Tasse am Tag ja erlaubt

4

Ich trinke weiterhin meine 1-2 Tassen am Tag. Bei Problemen mit der Gebärmutterschleimhaut (wenn sie sich schlecht aufbaut) soll wohl Granatapfel Muttersaft gut sein.

5

Zur Aufbau der Gebärmutterschleimhaut kann auch Vitamin E helfen :). Dann noch Granatapfelsaft jeden Tag 1 Glas :).

Ich trinke weiterhin so viel Kaffee wie ich mag, nur ohne Koffein hihihi :). Ich kann den entkoffeinierten von Lavazza empfehlen. Sehr teuer aber schmeckt wie normaler Kaffee. Für unterwegs ist der von Aldi vom anrühren vollkommen ok 🤍.

6

Habe ab der zweiten Icsi komplett auf Koffein verzichtet und denke dass die Medikamente dadurch besser gewirkt haben. Insb die Medis für die Stimulation.

Hatte das aber auch vorher schon bemerkt beim Zahnarzt, immer wenn ich morgens vor einer Betäubung Kaffee hatte, da hat es deutlich länger gedauert bis die Betäubung gewirkt hat.

11

Weiß nicht, ob es ein Zusammenhang zwischen Hormonen und der Betäubung beim Zahnarzt gibt, aber zu dem Thema der Betäubung: zu mir hatte Mal die Arzthelferin gesagt, dass ich ein koffeinhaltiges Getränke trinken soll, dann lässt die Betäubung schneller nach, nach der Behandlung.

13

Ja ganz sicher weiß ich das auch nicht. Hatte aber trotz gleicher Medikation bei der ersten Icsi nur 9 Eizellen und bei der zweiten dann 23 auch mit sehr guter Befruchtungsrate.

Habe parallel aber auch weniger Zucker gegessen und mehr Vitamine genommen.

Bearbeitet von Rosmon
weiteren Kommentar laden
7

Hi Laura,
mein persönlicher Umgang damit hat sich auch immer mal wieder geändert. Am Anfang der kiwu Zeit habe ich mich komplett brav nach Schwangerschaftsvorsichtsmaßnahmen zu jedem Zeitpunkt im Zyklus verhalten: nur 1 Tasse Kaffee, kein rohes tierisches Produkt, rotes Fleisch komplett durchgebraten, kein Alkohol, kein Parmesan🙃 etc… Irgendwann hab ich mal wieder meine Periode bekommen und habe mir gedacht „jetzt reichts.“ hab dann wieder so viel kaffee getrunken wie ICH wollte und hab mir eine große Portion Sushi geholt, Steak gegessen und auch wieder in akzeptablen Mengen Alkohol getrunken 😂 Mittlerweile mache ich es so, dass ich immer ab Eisprung esse und trinke wie man es als schwangere machen soll, aber zwischen Periode und Eisprung mache ich das was ich will. Soviel zum persönlichen Umgang.

Generell sollte man Kaffee jetzt nicht im totalen Übermaß zu sich nehmen, weil Kaffee die Adrenalinproduktion anregt und Stress, na klar, nicht so gut ist für den Körper.

Liebe Grüße🌞

8

Ich habe bei 3 Versuchen auf Kaffee verzichtet - negativ.
Beim 4. Versuch habe ich gleich nach dem Transfer einen kräftigen Kaffee getrunken - gerade in der 23. SSW :D
Das ist wirklich egal, wenn du nicht 5 Tassen am Tag trinkst ;)

9

Meine Ärztin meinte 2 Tassen am Tag (trinke ich in der Regel) sind in Ordnung und in der Schwangerschaft dann 1 bis 2 Tassen ebenfalls