2 Fruchthöhlen nach SET?

Hallo zusammen, ich hatte heute an 6+6 meinen 2ten US nach SET einer Blasto. Gesehen hat man eine Fruchthöhle mit Embryo. Dann hat er gesagt, dass ich ein Hämatom habe das wahrscheinlich in den nächsten Tagen abbluten wird.

Soweit so gut.

Allerdings steht auf dem Entlassbrief, dass er mich mit 2 Fruchthöhlen entlässt. Vom Hämatom ist im Brief keine Rede mehr. Nun bin ich völlig verunsichert und frage mich was mich erwarten könnte.

1

Ja, gibts... 😅 ... Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

2

Entweder er hat was vercheckt, hat sich vertippt oder er wollte dich nicht unnötig aufwühlen und hat dir seine Gedanken vorerst vorenthalten.
Es kann durchaus sein, dass eineiige Zwillinge entstehen. Vielleicht hat er gesehen, dass eine etwas unrund aussieht und ist sich nicht sicher ob hämatom oder Zwilling.
Was hat er zum Inhalt gesagt/geschrieben? Gab es einen Herzschlag?
Ich hatte selbst schon verschiedene Variationen von Mehrlings-ss.

3

Muss da der Vorrednerin widersprechen. Das gibt es so nicht.

Kurz erklärt - ja du kannst bei einem SET auch mit Zwillingen schwanger werden. Aber nur mit eineiigen Zwillingen, da ja nur eine Eizelle transferiert wurde.

Und eineiige Zwillinge teilen sich bei einer Teilung nach Tag 5 (was bei einem Blastotransfer ja nur so sein kann, da die Teilung sonst schon in der Petrischale passiert wäre) immer eine Fruchthöhle und eine Planzenta.

Es gäbe nur eine Möglichkeit für zwei Fruchthöhlen und die wäre, wenn du zum SET auch noch zusätzlich mit einer eigenen nicht transferierten Eizelle gleichzeitig schwanger geworden bist. Also wenn z.b. eine Eizelle bei der Punktion übersehen wurde oder du im natürlichen Kryozyklus mit der eigenen EZ ebenfalls schwanger wurdest.

Ich hoff ich hab das halbwegs logisch erklärt. Sonst gerne nachfragen.
War selbst mit eineiigen Zwillinge nach SET schwanger und hab mich deshalb sehr viel zu dem Thema eingelesen.

4

Ich bin einer der seltenen Fälle, an Tag 5 bekam ich eine frühe Blasto wieder und mit jetzt mit eineiigen Zwillingen schwanger. Jeder hat seine eigene Fruchthöhle und Plazenta. ☺️
Eigener Eisprung oder sonstige Befruchtung ist ausgeschlossen.

5

Oh wow das ist wirklich super selten. Normalerweise sagt man ja bei Teilung zwischen Tag 5 und Tag 8 gibt es nur eine Plazenta. Aber sofern die Teilung vor der Implantation passiert, haben sie zwei Plazentas, das stimmt natürlich.

Aber vielleicht auch deshalb weils bei dir eine frühe Blasto war und die sich dann nicht gleich eingenistet hat, sondern noch etwas mehr Zeit hatte 😄
Ich hatte eine expandierte Blasto und mono-di Zwillinge.

weitere Kommentare laden
14

Hallo ihr lieben.

Vielen Dank für eure Nachrichten. Es ist wirklich super spannend.

Beim ersten Ultraschall an 5+5 war nur eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Eine mögliche zweite Fruchthöhle wäre da doch sicherlich auch schon aufgefallen. 🤔 Ein eigener Eisprung, Befruchtung etc. ist ausgeschlossen. Naja beim nächsten Termin wird’s sich zeigen. 🙂

Ich wünsche euch allen alles Gute und Liebe, eine lange und langweilige Schwangerschaft. 🍀💐