Metformin?

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme wegen Insulinresistenz und Verdacht auf POCS Metformin.
Wir sind gerade im Prozess unserer ersten ICSI und 2 Tage vor der Punktion sollte ich absetzen danach „dürfen Sie es auch wieder nehmen“.
Ich bin heute PU+2 und in 3 Tagen ist (hoffentlich!) Transfer einer Blasto.

Jetzt frage ich mich ob ich jetzt vorher vielleicht mit Metformin aufhören soll, damit ich es nicht während einer ss ausschleichen muss…
Leider kann ich vor Montag meine Ärztin nicht mehr fragen, Google ist wie immer uneindeutig, und meine Überlegung ist ja dass es vielleicht gut wäre kein Metformin mehr im System zu haben wenn die Blasto sich einnistet…

Habt ihr Erfahrungen?

1

Hallo, Metformin muss nicht ausgeschlichen werden, kannst beim positiven Test einfach absetzen.
Viel Glück 🍀

2

Ich nehme Metformin aufgrund von Insulinresistenz und von PCO. Ich habe 1 Tag vor und nach der Punktion die Metformin (1000mg) Tablette abgesetzt und einen Tag später wieder genommen. Meine Gyn sagte, dass ein ausgeglichener Zuckerhaushalt essentiell zum Schwanger werden ist. Vor Jahrzehnten wären sie Frauen mit dieser Problematik ohne Metformin überhaupt nicht schwanger geworden. Daher werde ich die Metformin mindestens bis zum positiven Schwangerschaftstest nehmen.

LG Sarah

3

Ah Danke! Dann setze ich auch noch nicht ab.
Ich hatte mir das so vorgestellt dass man ja eigentlich schon ab Einnistung schwanger ist, auch wenn das hcg noch nicht messbar ist. Die Blasto wäre ja schon TF+0 oder TF+1 mit meinem Blutkreislauf verbunden.

Bearbeitet von josathi
4

Hi,
Ich habe auch eine Insulinresistenz und bin in der 1ten ICSI aktuell. Ich muss Metformin die ganze Zeit nehmen. Die Ärzte haben nix von absetzen gesagt. Im Gegenteil, dadurch die Hormone meine Zuckerwerte jetzt schon zu hoch sind, soll ich eigendlich erhöhen.
LG

5

Wieso sollst du das Metformin absetzen??
Das musste ich nie und bin jetzt schwanger und nehme es noch im ersten Trimester. Dann soll ich es absetzen und dann zum Zuckertest.

6

Ah gut! Ne soll ich ja gar nicht, aber habe eben noch gar nicht mit der Ärztin darüber gesprochen deswegen interessiert mich ja was euch empfohlen wurde :)

7

Hallöchen,

Ich nehme auch Metformin. Ich sollte es auch vor der Punktion absetzen und ein Tag danach wieder einnehmen.
Jetzt nach positiven SST soll ich es mindestens für das erste Trimester noch weiter nehmen.

8

Ah gut danke :)
Und herzlichen Glückwunsch ♥️