Fast alle EZ geplatzt bei/durch ICSI?!

Hallo Ihr Lieben
Ich bin normalerweise stille Mitleserin und hole kurz aus. Vllt hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ich fasse zusammen:

1tes Kind auf natürlichem Weg mit 31 SS geworden, quasi ein Schuss, 1 Treffer.
Jetzt 36 und seit 4 Jahren KiWu und seit 2 Jahren in Behandlung. 7 IUIs gescheitert, 1 ICSI mit 18 EZ, 7EZ reif, 4 befruchtet, davon 3 Blastos (je 5AA) inkl Einzel-Kryos im Anschluss, keine Einnistung (nur 1x kurz die letzte,biochem SS).

2te Punktion/ICSI (direkt nach biochem SS, Es hieß das wäre kein Problem)
gleiches Protokoll (150 Puregon, 150 Menogon, Trigger: Decapypyl wg Überstimu- hatte ich beim 1ten Mal auch).
Ausbeute: 11EZ von 13 reif. War erst total happy, genügend reife EZ zu haben.
Dann der Anruf aus dem Labor gestern:
Nur eine befruchtete EZ übrig. Wie kann das sein war meine Frage. Die Mitarbeiterin erklärte lang und breit, dass 8 EZ „irgendwie zu fragil“ waren und geplatzt sind während ICSI(habe das noch nie gehört, dass es das gibt), 3 ließen sich gerade so befruchten, aber nur eine überlebte bis Mittag und wurde dann sofort eingefroren. Wir haben diesmal Zymot genutzt, was unsere Befruchtungsrate eigentlich noch weitaus hätte verbessern sollen.

Ich bin am Boden zerstört und kann mir das nicht erklären. Es liegen 5 Monate zwischen den beiden Stimus. Mein AMH ist sehr niedrig (<0.5), aber mein Antralfollikelcount ist >15, ich reagiere sehr gut auf die Stimus. SG von meinem Mann ist eigentlich gut. Ich wollte lieber eine IVF, aber die Kiwu meinte, weil es nicht perfekt wäre (das SG schwankte mal auch bei den IUIs) und eine ICSI besser, machen wir doch gleich eine ICSI.

Kann das an der vorausgegangenen biochem SS liegen, dass ich direkt im Anschluss so schlechte Ergebnisse habe, beeinflusst das irgendwie die Stimu und EZ Qualität, weil mein Körper keine „Pause“ hatte?
Woran liegt das, dass trotz vermeintlich reifer EZ so eine große Menge einfach „platzt“ während der ICSI Methode?
Kann es auch ein Laborfehler sein, mal wirklich blöd gefragt?
Ich musste dann noch um Rückruf der Ärztin bitten und sie konnte sich es auch nicht erklären, weil es beim ersten Mal eigentlich sehr gut war. Sie würde das Protokoll fürs nächste Mal auch nicht komplett ändern, vllt nur etwas anpassen.

Ist jemand von euch von ICSI auf IVF, ist so etwas üblich? Die Ärztin sagte nein, ich hab nur gelesen bei den Amis wird das häufig gemacht (ja gut, dort kann bzw darf man auch noch ganz andere Sachen machen und testen lassen)

Sorry für den ewig langen Text! Ich hoffe, jemand hat ein paar Ideen oder Gedanken dazu…. Und ja ich weiß, dieser EINE Einzelkämpfer ist übrig. Ich bin aber nach dieser ganzen Zeit nicht mehr voller euphorischer Hoffnung, weil ich sonst jedes Mal noch tiefer falle. Hätte nie damit gerechnet, dass mich dieser ganze Prozess so fertig macht.
Danke euch schonmal!

Bearbeitet von Ihaveaquestion35
1

Hallo,

das tut mir Leid! Ich muss sagen, ich habe noch nie gehört, dass Eizellen bei der Befruchtung "platzen". 😳

Ich finde das hört sich sehr komisch an.🫤

Ich drücke trotzdem die Daumen für die eine Eizelle. Falls es nicht klappt, würde die Klinik euch wirklich einen Wechsel auf IVF verwehren wenn ihr darauf besteht?

2

Danke dir! Dann bin ich nicht verrückt. Ich muss es noch ausführlich besprechen mit der Ärztin, finde das aber so merkwürdig, dass ich mir überlege, die Klinik zu wechseln. Zumal man mir keine Erklärung geben kann.

Bearbeitet von Ihaveaquestion35
3

Oh je tut mir leid, die Enttäuschung kann ich nachfühlen. Ich gehe davon aus dass das handwerkliche Geschick im Labor sicher auch dazu beiträgt wie viele EZ befruchtet werden können. Falls es tatsächlich eher was mit der Qualität der EZ zu tun hat und die vielleicht doch fehlerhaft (?) waren, wird deine Ärztin dich hoffentlich gut darüber aufklären. Schreibe gerne noch ein Update was sie meinte.

Ich drück dir die Daumen dass sie dich gut behandeln und aufklären, auch wenn sie einen Fehler gemacht haben sollten

weitere Kommentare laden
4

Hast du zwischenzeitlich mal eine Schleimhautbiopsie nach Plasma oder Killerzellen gemacht? Die Blastos hatten ja top Qualität, vielleicht liegt es an der Schleimhaut dass sie sich nicht einnisten wollten.

5

Danke meine Liebe für den Hinweis. Das wäre jetzt tatsächlich die letzte Diagnostik (alles andere ausgeschöpft), die ich jetzt noch machen wollte zeitnah.

17

Leider habe ich dir keine Antwort auf deine Frage. Jedenfalls würde dir auch eine Schleimhautbiopsie empfehlen. Dies hat meine Kiwu bereits nach dem ersten gescheiterten Transfer empfohlen und letztendlich waren erhöhte Killerzellen das Ergebnis. Nach zwei weiteren Transferen (einschließlich Intralipid und Kortison) hat es mit der intakten Schwangerschaft geklappt.

Alles alles Gute! 🍀🙏🏼🫶

Bearbeitet von Sunrise05
6

Hey ☺️, habe das hier teilweise im Forum schonmal gelesen, dass die Befruchtung komplett nicht geklappt hat aus unerklärlichen Gründen. Ich bin da ja immer total skeptisch den Kliniken gegenüber….. ob die da vllt auch mal Fehler machen bez. Lager Temperatur oder sowas.

Manche Paare machen bei Schwierigkeiten bei der Befruchtung auch eine IVF mit optionaler Not-ICSI, falls die IVF nicht klappt wird dann kurzfristig auf ICSI umgestellt. Kostet sicherlich etwas mehr aber vllt passt das ja mit den Kosten.

Ja im Ausland geht natürlich noch mehr insbes. im Hinblick auf genetische Diagnostik, ich selbst kann eine Behandlung in Spanien empfehlen, dort war ich dann endlich erfolgreich nach vielen gescheiterten Versuchen in Deutschland. Musste auch nur für insgesamt 3 Termine anreisen und es war sehr unkompliziert. Leider ist Spanien aber auch vergleichsweise teuer, da gibt es viel günstigere Länder.

8

Hallöchen 👋

Ich denke "geplatzt" ist irgendwie nicht so ganz der richtige Ausdruck. Könnte mir vorstellen, dass die Eizellen beim eindringen der Spritze zusammengefallen sind. Das habe ich durchaus schon gelesen (frag mich nicht wo - keine Ahnung mehr). Das könnte an der Qualität der Eizellen hängen.
Jeder Zyklus ist nunmal anders, das kann man vorher nicht wissen. Von daher würde ich jetzt nicht direkt an der Klinik zweifeln und ihnen irgendeinen Fehler unterstellen, wenn du keinen Anhaltspunkt dafür hast, dass da grobe Schnitzer passiert sind. Vielleicht war der Zyklus halt einfach nicht der richtige. Ich weiß, das ist doof, kostet schließlich eine Menge Geld, aber man steckt halt nicht drin.
Wahrscheinlich wollte die Biologin dir einfach nicht "ins Gesicht" sagen, dass die Qualität nicht die beste war? Schließlich musste sie dir sowieso schon nicht so tolle Nachrichten überbringen....🙈
Ich habe bei meiner zweiten ICSI Myo Inositol genommen. Das verbessert nachweislich die Qualität der Eizellen. Hatte 11 Eizellen, 10 reif, 10 befruchtet, 10 Achtzeller an Tag 3 und 7 Blastos an Tag 5.

Wenn du eine IVF ausprobieren willst kannst du das ja ansprechen.
Ich bin beide Male lieber direkt auf ICSI gegangen,da Selbstzahler - wollte das bestmögliche Ergebnis herausholen und nichts riskieren.

LG und däumchen sind gedrückt für die eine Eizelle. Vielleicht ist es ja DIE Eine 🍀🍀🍀

LG
Fledily

9

Ach das ist ja interessant, dass die dabei zusammenfallen können hab ich noch nie gehört!
😯

12

Danke Fledily
Den Gedanken hatte ich als erstes und auch gleich gesagt „ok die Eizellen waren einfach alle nix oder?“ und dann meinte sie noch, das kann hin und wieder so vorkommen, Laune der Natur usw. Es hat mich sehr irritiert, weil es beim ersten Mal noch hieß super Eizellen und Befruchtungsrate gut…und dann sowas, irgendwie aus dem Nix. Diese Vitamine, PME, alles im Buch, nehme ich seit Monaten.
Vielleicht muss ich das einfach nur abhaken und neu versuchen im nächsten Jahr

weitere Kommentare laden
11

Das tut mir total leid!

Ich habe das schon mal gelesen, dass die Eizellen zu weich sein können und dann bei der ICSI kaputt gehen. Ob das jetzt bei dir so war, weiß ich natürlich nicht.
Es gibt einfach schlechte und gute Zyklen…ich würde das glaub abhaken und einen neuen Versuch starten. Evtl kannst du PME machen. Falls ihr euch in der Klinik nicht ganz so gut aufgehoben fühlt, könnt ihr natürlich auch wechseln, bei uns hat das viel gebracht.

Alles Gute!
Flummi ♥️

19

Hier ein Update, für wen es interessiert:
Ich habe nochmal vor Ort mit der Ärztin und dem Laborleiter gesprochen. Einen Labofehler schließen sie aus, da an dem Tag alle anderen ICSIs klappten. Sie können es sich nicht erklären, so etwas passiert wohl „mal“ bei 2,3 oder 4 Eizellen, aber nicht bei fast allen und wenn dann eigentlich auch nur bei Frauen, die a)schlecht auf die Stimu ansprechen und b) eine sehr schlechte Eizellqualität haben. Es gibt dazu keine Daten, woran so etwas liegt, wenn es vorkommt. Tatsächlich waren wohl die meisten Eizellen so weich bei Injektion, dass sie sprichwörtlich ausgelaufen sind dabei :/

Sie werden beim nächsten Versuch das Protokoll anpassen und 50:50 ICSI/IVF machen. Vorher wird noch eine Schleimhautbiopsie gemacht. Das einzige, was ich mir vielleicht erklären kann, was anders war, dass ich in den letzten Monaten sehr viel Stress hatte und einige Male erkältet war. Ob das aber wirklich dazu beigetragen hat, wer weiß?!

Ich soll jetzt noch mehr Vitamine und zusätzlich DHEA 50 mg bis zur nächsten Stimu nehmen.
Drückt mir die Daumen. 🙏🙏🙏