Starke endometriose & Adenomyose

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich die traurige Gewissheit, ich habe nicht nur starke endometriose sondern auch Adenomyose.
Glücklicherweise konnte unter sehr hohem Aufwand alle Herde und alle Zysten entfernt werden. Meine Eierstöcke und mein Sigma konnten erhalten werden.
Uns wurde geraten direkt im Januar die nächste Icsi zu starten um keine Zeit zu verlieren.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Diagnosen auch in starker Ausprägung was Kinderwunsch angeht? Ich bin so froh das meine Eierstöcke erhalten bleiben konnten. Aber die Ausprägung der Endo als auch die neue Diagnose der Adenomyose machen wir wahnsinnige Angst.

1

Hey☺️, das ist wirklich ärgerlich.

Ich würde mit den Ärzten besprechen ob man bei den Transfers etwas vorsorglich gegen erhöhte Immunaktivität gibt. Also Plasmazellen/Killerzellen.

Meine Freundlin ist trotz Endometriose und Adenomyose nach Entfernung der Herde sogar natürlich schwanger geworden ☺️. Ich weiß allerdings nicht, wie ausgeprägt es bei ihr war/ist.

Ich drücke die Daumen dass es auch bei Dir klappt bei der Icsi☺️👍🍀.

2

Danke 🙏🏻

Hängen Plasma&killerzellen so wie erhöhte immunaktivität mit der Adenomyose zusammen?

3

Ja wurde mir vor meiner Bauchspiegelung und Gebährmutterspiegelung so erklärt, dass die Immunabwehr aufgrund von Entzündlichen Prozessen erhöht sein könnte. Ich hatte em Ende zwar keine Endometriose oder Andenomyose, aber ich hatte am Ende ein erhöhtes Risiko für entzündliche Prozesse aus einem anderen Grund, Verwachsungen und verschlossener Eileiter aufgrund einer früheren Infektion die ich nie gemerkt hatte.

Habe vor Transfer Antibiotika erhalten, dann noch Probiotika und Prednison begleitend zum Transfer.

Das hat funktioniert. (Hatte zugleich auch eine Präimplantationsdiagnostik gemacht und wusste auch, dass diese Blasto genetisch gesund ist und in der Lage ist sich einzunisten).

Bearbeitet von Rosmon
4

Hallo! Ich habe auch Grad IV Endometriose und Adenomyose uteri. Zum eigenen Erfolg kann ich noch nichts sagen, wir haben morgen unseren ersten Transfer.

Aber zumindest haben mir 3 Ärzt*innen unabhängig voneinander gesagt, dass grundsätzlich nichts gegen eine erfolgreiche Schwangerschaft spricht. Wir mussten allerdings eine IVF machen, weil mein Eileiter verschlossen ist und der andere Eierstock zu stark beschädigt ist.

Schauen wir Mal, ob es tatsächlich klappt...