Hallo ihr Lieben,
morgen ist es endlich soweit: Die Punktion für unsere erste ICSI nach über drei Jahren Kinderwunsch steht an.
Ich bin schon total aufgeregt und nervös, und mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf. Ich hoffe auf eine gute Ausbeute und eine hohe Befruchtungsrate.
Ich habe aber auch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich trinke seit Beginn des Zyklus Granatapfelsaft. Sollte ich nach der Punktion damit aufhören oder weitermachen?
Ab wann beginnt man mit Progesteron?
Wir möchten eine Blastozyste einsetzen lassen, aber falls die Eizellen es nicht bis Tag 5 schaffen, kann man sich dann noch kurzfristig für den Transfer eines Tag-3-Embryos entscheiden?
Und gibt es etwas was ich unbedingt ansprechen sollte?
Wie ihr seht, habe ich viele Fragen – und sorry, falls sie vielleicht dumm klingen, aber es ist meine erste ICSI und ich hab Angst dass irgendwas noch schief gehen könnte.
Liebe Grüße
Morgen Punktion, viele Fragen im kopf
Ich kann mich auch noch erinnern an meine Punktion..dieses Jahr erst im Sommer.
Meistens gibt's Progesteron ab Punktion...das werden sie dir aber auch sagen.
Mit dem Transfer macht es jede Klinik anders.
Hab im ersten Zyklus so viel Granatapfel Saft getrunken :D fürs Gefühl war es gut...Ich würde sagen: mach die du dich wohl fühlst.
Und nimm morgen warme Socken mit :)
Fragen könntest du noch ob ihr einen Zwischenstand über die Entwicklung bekommt - wenn ihr das möchtet.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!
Danke für deine lieben Worte und die Tipps! Ich werde auf jeden Fall warme Socken mitnehmen.
Die Frage nach dem Zwischenstand finde ich auch sehr hilfreich, die werde ich morgen auf jeden Fall stellen.
Ich hoffe, bei euch läuft alles gut und ihr wart erfolgreich.
Wie war es denn bei dir nach der Punktion? Hast du irgendwelche Tipps, was man danach noch beachten sollte?
Und danke nochmal für die lieben Wünsche! ❤️
Ich hatte 17 Eizellen und eine leichte Überstimulation...ganz viel trinken und Eiweiss war hinterher gut.
Ach und was zu trinken und zu essen nach der Punktion.
Witzig..gerade fällt mir ein, dass mein Kreislauf danach kurz im Keller war und ich Cola und einen Lutscher ans Bett bekommen habe :D
Es geht auf jeden Fall schnell alles.
Die meisten haben auch keine Schmerzen danach..Ich war dann eine Woche AU , weil es doch noch weh getan hat und konnte mich dann schonen.
Ansonsten: alles was dir gut tut
Erfolgreich waren wir bisher noch nicht, aber haben noch Blastos auf Eis ..und gerade eine in mir , die es hoffentlich packt!!
Liebe Kaiaa,
Progesteron nimmt man in der zweiten Zyklushälfte auch um die Gebärmutterschleimhaut für den Transfer gut aufzubauen. Bei mir war es 1-2 Tage nach Eisprung in den Kryozyklen, könnte also sein, dass du am Tag nach der Punktion mit Progesteron anfängst, aber jeder Körper ist individuell und frag das unbedingt in der Klinik. Gib deinem Partner am besten eine Liste. Du wirst danach benebelt sein und vermutlich nicht dran denken :)
Spontan ein Tag-3 Embryo ist schwierig, weil bis man weiß, dass er es nicht schafft, ist es vorbei. Der Chefarzt unserer Klinik hat uns gesagt, dass die Bedingungen im Labor in den ersten Tagen die gleichen wie im Mutterleib sind und die die es nicht bis zur Blasto schaffen, hätten es im Mutterleib auch nicht geschafft. Einfach Zufall der Biologie. Vielleicht beruhigt dich das 🍀 Wir haben uns dadurch vermutlich erfolglose Transfere erspart.
Granatapfelsaft schadet meines Wissens in der zweiten Hälfte nicht, trink also gerne weiter. Ich hatte eine leichte überstimulation und musste sehr eiweißreich nach der Punktion essen, auch richtig eiweißshakes. Dein Körper leistet gerade Höchstleistung und muss durch Proteine unterstützt werden. Mein Tipp nach dem Transfer der Blasto 5 Tage lang etwas Ananas (inkl. Kern) essen. Das soll die Einnistung unterstützen durch Bromelain, was sogar als Kapseln verkauft wird. Bei mir hat es geholfen 💖
Aus meiner Sicht solltest Du nachfragen/klären: die Medikation, wie verhalten nach OP, wann und wie erfährst du die Befruchtungsrate, wann und wie erfährst du den Entwicklungsstand der Embryos.
Viel Erfolg für morgen! Berichte gerne, wie es lief 😊
Hey Bombus,
Vielen Dank für deine Tipps und das Teilen deiner Erfahrungen, das beruhigt mich wirklich und gibt mir ein besseres Gefühl.
Ich habe einfach so große Angst, dass am Ende alles umsonst war und es gar nicht zu einem Transfer kommen kann. Wie hat sich bei dir die Überstimulation geäußert? Ich achte schon darauf, viel zu trinken und mich eiweißreich zu ernähren – das habe ich auch die letzten Tage schon versucht.
Den Tipp mit der Ananas werde ich mir merken! Die Fragen schreibe ich mir auf und versuche morgen, alles im Vorfeld zu klären.
Ich werde auf jeden Fall berichten! Vielen lieben Dank nochmal! ❤️
Ich hatte einen sehr aufgeblähten Bauch und zB meine „Follikel beim Gehen gespürt“ 😄 also die Erschütterung vom Gehen hat wehgetan. Letztendlich war es aber der Arzt, der die Op gemacht hat, der es mir nach der Op mitgeteilt hat. Konnte dann auch keinen Transfer machen, sondern ein Freeze all. Und dann noch ein Pausezyklus einsetzen. Aber trotzdem war es nicht umsonst, weil die dann in den Kryozyklen genutzt werden konnten :)
Denk dran, dass es nicht darum geht eine große Ausbeute zu haben, du brauchst nur den einen Champion 🍀
Ach und nach dem Transfer hatte ich ein Kühlkissen auf dem unterleib und hab zu Hause auch immer gekühlt. Weiß aber nicht, ob das was mit der überstimulation zu tun hat oder ob man das generell machen sollte
Hallo Kaiaa,
Ich kann sooo mitfühlen, hatte meine erste Punktion auch erst Mittwoch. Alles sehr aufregend!
Meine Klinik hat mir geraten eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken mitzunehmen, was sich danach echt als gut erwiesen hat, da ich etwas Kreislaufprobleme hatte. Aber es wurde sich gut um einen gekümmert
Auch ein Kissen & eine Decke sollte ich für den Aufwachraum mitbringen. (Weiß natürlich nicht wie das andere Kliniken handhaben) Gemütliche Kleidung, die nicht drückt, ist sicher auch nicht schlecht.
Zum Transfer kann ich dir leider nichts erzählen, da bei mir Freeze all aufgrund drohender Überstimulation geplant war.
Hatte jetzt auch eine leichte allerdings aushaltbar.
Das Labor hat mich am Donnerstag angerufen und uns über die Befruchtungsrate informiert. Das wurde uns aber alles dort nochmal ausführlich mitgeteilt und erklärt.
Ich wünsche dir alles Gute & Erfolg für die bevorstehende Punktion