Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich haben gerade unsere erste ICSI hinter uns - leider mit einer Nullbefruchtung. Am kommenden Mittwoch erfahren wir von den Biologen erst die genaue Ursache. Ich bin aber so traurig und verunsichert, seitdem wir diese Nachricht erhalten haben. Ich habe eine leichte Form von PCOS und mein Mann ein schlechtes Spermiogramm. Wir sind aber erst 26 & 28 Jahre alt und haben uns daher eigentlich nicht allzu große Sorgen gemacht, dass es mit einer ICSI relativ schnell klappen wird. Das war nun ein enormer Rückschlag für uns. Zudem mussten meine 9 Eizellen nach der Punktion unbefruchtet eingefroren werden, da mein Mann kurz vorher eine Lungenentzündung hatte und sein Spermiogramm am Tag der Punktion nicht zu gebrauchen war.
Hat jemand von euch ähnliches erlebt oder hat eine Idee was wir bei der nächsten ICSI anders machen können? Ich freue mich riesig über eure Rückmeldungen.
Dankeschön:)
ICSI mit Nullbefruchtung
Liebe Philisko,
die Nullbefruchtung ist natürlich ein Schock für euch. Ich denke das freeze all der unbefruchteten Eizellen hat dazu beigetragen. Es ist besser, wenn die Eizellen direkt befruchtet werden. Dazu kommt dein leichtes PCO und sein eingeschränktes Sperma.
Bei eurem Alter kann das schon ein Ausrutscher sein.
Ich denke auch dass Ihr es einfach neu versuchen müsst. ihr könntet zusätzlich Pimp my Eggs/Pimp my Sperm machen, es gibt da Nahrungsergänzungsmittel, oder sowas wie Q10, also „Mittelchen“ mit denen man die Zellen gut „aufpäppeln“ und die Qualität verbessern kann.
Der Mann dann keine Sauna, warmen Bäder usw aber das wisst Ihr ja sicher alles schon.
Das war einfach jetzt ein blöder Zufall.
Hallo,
haben alle Eizellen das Auftauen überstanden oder gab es dabei schon Verluste?
Vermutlich war der freeze all der unbefruchteten Eizellen schon nicht optimal. Dann habt ihr zusätzlich schon Diagnosen. Und die Krankheit deines Mannes davor war sicher auch nicht förderlich.
Pimp my eggs & pimp my sperm wurde dir ja bereits von anderen vorgeschlagen.
Alles Gute für den nächsten Versuch!
Das tut mir so leid. Ich habe auch schon eine Nullbefruchtung hinter mir. Das ist ein großer Schock.
Ihr solltet auf jeden Fall in Erfahrung bringen, wie viele Eizellen das Auftauen überhaupt überlebt haben.
Wie meine Vorrednerinnen schon erwähnt haben, überleben viele das Auftauen nicht, wenn sie nicht befruchtet sind. Dadurch kann sich das Ergebnis etwas relativieren, weil statistisch lassen sich nie 100% befruchten.
Das es daran lag, liegt sehr nahe. Dennoch könnt ihr zur Sicherheit nächstes Mal noch Calcium Ionophor dazu nehmen. Das kann die Befruchtungsrate verbessern.
Ihr müsst wirklich noch nicht aufgeben. Wahrscheinlich war das jetzt einfach nur unglaublich großes Pech.
Vielen lieben Dank für alle Antworten. Jetzt gehe ich doch wieder etwas zuversichtlicher in das Gespräch mit den Biologen und habe auch noch einige Ideen und Fragen die ich anbringen kann. Dankeschön an euch alle <3
Es tut mir sehr leid, das war sicher extrem niederschmetternd für euch.
Ich gehe anhand deiner Angaben bzgl. des Alters, schlechten Spermiogrammes und freeze all auch davon aus, dass euer nächster Versuch wieder viel besser laufen wird. Calcium Ionophor würde ich auch dazu nehmen.
Auch wenn es sich erst mal nicht sehr ermutigend anhört: Mein Mann und ich mussten eine Nullbefruchtung 2 Mal nacheinander durchmachen. Ich war damals 35, also noch nicht sooo alt und sein Spermiogramm schwankte zwischen normal und AT1. Eine Ursache konnte uns nie jemand sagen.
Aber... auch das ging vorbei. Mit 38 hatten wir eine weitere ICSI mit langjährigem PME und langem Protokoll und es ließen sich von 6 EZ immerhin wieder 3 befruchten, trotz inzwischen OAT bei meinem Mann.
Ich drücke dir für deinen nächsten Versuch die Daumen 🍀
Das macht richtig Mut, danke!!!
Wir wechseln für den nächsten Versuch auf das lange Protokoll. Ich hoffe, dass uns das auch hilft.