Hallo ihr Lieben,
ich muss gerade mal meinen Frust rauslassen. Kurz zur Vorgeschichte: mein Mann ist 30, ich 28. Wir versuchen seit Sommer 2023 ein Kind zu bekommen, im Februar diesen Jahres hat es dann im 6. ÜZ geklappt, leider früher Abgang Anfang März. Seitdem klappt es leider nicht mehr, wir sind jetzt im 10. ÜZ seit der FG. Habe immer regelmäßige Zyklen von 28-32 Tagen. SG von meinem Mann im Oktober: in Ordnung, lediglich leicht eingeschränkte Konzentration.
Im November hatten wir ein Beratungsgespräch in der Kiwu Klinik, jetzt aktuell wird ein Zyklusmonitoring bei mir gemacht.
1. Termin Zyklustag 6: Ultraschall alles wunderbar, viele heranreifende Eizellen, Blutentnahme
2. Termin Zyklustag 14: Blutwerte vom 1. Termin alle unauffällig, erneute Blutentnahme, Ultraschall: Schleimhaut sehr schön aufgebaut, Eibläschen braucht noch ca. 3-4 Tage bis Eisprung, Postkoitaltest: negativ, kein einziges Spermium gefunden, nicht mal tote.
- Vorgestern, am Samstagabend, war mein Ovu dann positiv
3. Termin Zyklustag 19 (heute Morgen): Blutwerte vom letzten Termin unauffällig, Ultraschall: Schleimhaut gut aufgebaut, Eisprung war wohl wie vermutet gestern, Postkoitaltest: erneut negativ und wieder kein einziges Spermium gefunden.
Ich bin total hin und hergerissen, was ich von den zwei negativen PKTs halten soll
Einerseits lese ich immer wieder, dass der Test wohl total veraltet ist und nicht sehr aussagekräftig. Andererseits frage ich mich aber, wo die ganzen Spermien denn sind, wenn nicht mal tote Spermien oder unbewegliche gefunden werden?! Wir hatten jeweils vor dem PKT abends ca. 11-12 Stunden vorher GV, also völlig im Rahmen. Und es hat ja auch schon mal geklappt bei uns. Ich hatte mir erhofft, dass man wenigstens irgendwas sieht.
Jetzt steht als nächstes ein erneutes SG beim Mann an, dann sehen wir weiter.
Postkoitaltest: keine Spermien vorhanden!
Hallo Carmen,
es gibt Männer, die haben im Ejakulat keine Spermien, z.b. Wegen Problemen bei den Samensträngen oder aufgrund von genetischen Ursachen.
Manchmal hat es auch etwas mit dem Lebensstil zu tun. Ein Mann, der viel Fahrrad fährt oder reitet, kann temporär schlechte Spermien haben. Das bildet sich aber wieder nach.
Eine bekannte Familie hatte eine Nullbefruchtungsrunde nach der Corona Infektion des Mannes.
Nachdem es schon einmal geklappt hat, scheint die Situation nicht ausweglos zu sein. Wartet doch das Spermiogramm ab und schaut dann weiter. Wird das Ejakulat zentrifugiert? Kommt dein Mann mit der Abgabe zurecht und erfolgt der Transport richtig?
Wir haben unabhängig vom KiWu Zentrum Spermiogramm bei einem Andrologen machen lassen und die Hormonwerte prüfen lassen. Und es gibt auch orthomol für Männer (NEM) das die Qualität verbessern kann, wenn grundsätzlich vom Körper etwas produziert wird.
Alles Gute!
Hallo,
also dass mein Mann keine Spermien im Ejakulat hat, kann man doch eigentlich ausschließen, da sein Spermiogramm im Oktober diesen Jahres bis auf eine leicht eingeschränkte Konzentration in Ordnung war, oder?
Zur Unterstützung machen wir beide seit nun 4 Monaten pimp my eggs bzw. pimp my sperm.
Könnte der negative PKT auch daher kommen, weil mein Zervixschleim die Spermien nicht durchlässt? Von der Qualität war mein Zervixschleim aber gut, meinte die Ärztin. Und es hat ja auch schon mal geklappt, dann kann mein Körper die Spermien ja eigentlich nicht abtöten, oder?
Das Ganze verwirrt mich einfach sehr 😑😔
Liebe Grüße