Wann aufgeben?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Morgen an Kryotransfer + 11 mal wieder negativ getestet. :( Dies war der 3. Versuch mit Eizellspende. Wir haben keine Embryos mehr aus Eis.

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie viele Transfere wir in den letzten 5 Jahren Kinderwunschzeit hatten. Es müssten 10 oder 11 gewesen sein. Unsere wundervolle Tochter haben wir im 4. ICSI-Versuch bekommen. An dem Geschwisterchen arbeiten wir jetzt seit 2.5 Jahren, inkl. Eizellspende. Aber mit dem heutigen negativen Test sind wir, glaube ich, am Ende angekommen. Mein Mann hat OAT III und bei mir vermutet man "einfach" eine schlechte Eizellqualität (ich bin letzte Woche 38 Jahre geworden). Deswegen dachten wir, die Eizellspende wäre der Schlüssel, aber auch damit sind alle drei Versuche gescheitert. Wir haben an Diagnostik alles durch, inkl. Gebärmutterspiegelung und Immunologie.

Bei diesem letzten Versuch habe ich eine PRP-Spülung machen lassen, worin ich viel Hoffnung gelegt hatte.

Mein Mann und ich haben gesagt, dass das Jahr 2024 das letzte ist, in dem wir es versuchen ein Geschwisterchen zu bekommen. Jetzt ist es wohl so weit. Ich verstehe einfach nicht, wieso es uns nicht erlaubt ist, ein zweites Kind zu haben? Wieso wir? Was haben wir falsch gemacht, dass es uns nicht gegönnt ist? Diese Fragen stellen sich vielleicht auch andere in diesem Forum.

Ist es wirklich an der Zeit aufzugeben? Wann weiß man, dass man die Flinte ins Korn werfen sollte? Wann man zufrieden sein sollte mit "nur" einem Kind? Ich habe mich immer als Mama von drei Kindern gesehen... es ist so schwer, zu akzeptieren, dass das nicht mehr sein wird, ja dass ich nicht mal Mama von zwei Kindern sein darf...

Entschuldigt den Roman! Der negative Test reißt mir mal wieder den Boden unter den Füßen weg. Vielleicht möchte ja jemand, der in einer ähnlichen Situation steckt, ihre Gedanken mit mir teilen.

1

Hey☺️,

Ich weiß wovon Du sprichst. Hatte bei 15 Transfers mit eigenen Eizellen aufgehört zu zählen/dokumentieren. Hatte vorher gar kein Kind und war dann “plötzlich” 39 Jahre alt. Vielen Jahre KiWu Behandlung waren gescheitert.

Wie war denn so Eure Eizellausbeute bei Punktion Deiner eigenen Eizellen? Hattet Ihr keine PID gemacht? (Weil Du schreibst man “vermutet” eine schlechte Eizellqualität bei Euch…. )

Wenn die Transfers alle gescheitert sind unabhängig davon ob es eigene oder fremde Eizellen waren… wie wurden die Transfers denn abgesichert? Wurde ASS (bzw. Clexane) gegeben, sowie Prednison, Probiotika und ggf. Antibiotika im Vorfeld?

Ich habe im Alter von 39 eine Präimplantationsdiagnostik in Spanien gemacht und der Transfer wurde dann erstmals extrem umfassend abgesichert mit vielen Arzneimitteln. Dann ging es plötzlich und ich war/bin schwanger….(26SSW) der Arzt dort war sich seiner Sache auch sehr sicher und hat sich gewundert warum die anderen Kliniken das vorher nicht schon längst so gemacht haben. (War zuletzt in der IVI Klinik Spanien).

Ich persönlich würde auch gerne ein Kind adoptieren, aber mein Mann möchte das leider gar nicht.

Bearbeitet von Rosmon
2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wie war deine Medikation vor und nach Transfer?

3

Hatte da ganz viel bekommen. Hatte am 02.07.2024 Transfer. Und das war die Vorbereitung:
- Decapepthyl Depotspritze am 31.05 zur Unterdrückung Eisprung für die nächsten 4 Wochen
- Pille am 06.06 abgesetzt (hatte sie vorher nach der Punktion genommen bis die Ergebnisse der Präimplantationsdiagnostik da sind).
- 07.06 Periode nochmal bekommen
- Docycyclin 200 morgens für 5 Tage lang ab 13.06 (keine kalziumhaltige Nahrung oder Mineralwasser 2 Std vor und nach Einnahme)
- ASS 100 abends ab 13.06 bis 12 SSW, allerdings ab Transfer für ca 10 Tage lang durch Clexane ersetzt
- Vagisan Milchsäure vaginal Kapsel abends ab 13.06 bis 3 Tage nach Transfer
- Prednison 5 morgens ab 13.06 bis Herzschlag des Kindes
- Estramon Pflaster 200 alle 2 Tage ab 13.06. bis ca 8 SSW dann langsam ausgeschlichen (Entsprechend individueller Blutwerte)
- Protulex Spritzen morgens und abends ab 5 Tage vor Transfer bis ca 10 SSW, dann langsam ausgeschlichen (entsprechend individueller Blutwerte)

Ich würde aufhören wenn Ihr wirklich das Gefühl habt, alles probiert zu haben was für Euch persönlich möglich und erträglich ist.

Bearbeitet von Rosmon
weitere Kommentare laden
9

Hallo, wir sind in einer ziemlich ähnlichen Situation. Auch seid ca. 5 Jahren Kinderwunschbehandlung. Auch schon über 10 Transfers. Vor 3,5 Jahren war ein Kryotransfer nach unserer 3. ICSI erfolgreich und wir haben eine wunderbare Tochter.
Seid ca. 1 Jahr versuchen wir es erfolglos mit dem Geschwisterkind. Vor 3 Wochen dachten wir, es hätte endlich geklappt. Wir hatten einen positiven Bluttest nach einem Kryotransfer. Eine Woche später war der Traum dann schon wieder geplatzt und wir hatten eine frühe Fehlgeburt. Das hat uns wirklich den Rest gegeben.
Wir sind einfach erschöpft von der Behandlung, physisch und psychisch, ich bin in psychologischer Behandlung, weil ich nicht damit klarkomme, dass ich der Verursacher bin, wir machen uns auch Sorgen um die gesundheitlichen Folgen der Behandlung für meine Frau und wir können das Leben mit unserer Tochter nicht so genießen, wie wir es sollten.
Obwohl wir uns so sehr ein Geschwisterkind wünschen, werden wir deshalb keine weitere ICSI machen und nur noch die kryokonserviertn EZ zurücksetzen, obwohl wir kaum noch Hoffnung haben.
Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht schicken um uns auszutauschen. Ist ja echt eine ähnliche Situation.