Infektionsgefahr nach Hysteroskopie mit Biopsie? Wie hoch ist sie wirklich?

Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte heute eine diagnostische HSK mit Biopsie für Killer und Plasmazellen.
Bei der HSK ist alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten.
Vorher wurde ein Ultraschall durchgeführt und mein Eisprung war noch nicht, ich habe einen schönen Leitfollikel und würde den Zyklus natürlich gerne nutzen.
Die Ärztin meinte jetzt aber ich darf nicht wegen Infektionsgefahr, 10-14 Tage, außerdem könnte sich das Ei in die „Narbe“ einnisten. Ich frage mich echt ob das Risiko so hoch ist. Da nichts entfernt werden musste , ist ja die Biopsie Wunde das einzige. Wie tief ist denn die Entnahme bei einer Biopsie im Gegensatz zu assisted hatching? Da macht man das ja absichtlich für eine bessere Einnistung oder?
Meine Frage ist also, soll ich es trotzdem probieren? Oder ist das Risiko zu hoch?
Liebe Grüße
Mina

1

Liebe Mina,
versteh ich das richtig, du hattest eine Laparoskopie, also mit kleinen Schnitten in der Bauchdecke? Dann solltest du dich unbedingt anndie Anweisungen deiner Ärztin halten. Wenn du eine Infektion der GM oder gar eine Sepsis bekommst, ist deinem Kiwu ganz bestimmt nicht geholfen. Lieber den einenZyklus verpassen und dafür gesund bleiben denk ich mir.

Assisted hatching ist übrigens das Anritzen der Außenhaut einer Blastozyste, um sie beim Schlüpfen zu unterstützen. Das ist eine komplett andere Kiste.

LG

PS Entschuldige, ich hab mich vertan, du schreibst ja Hysteroskopie... lesen sollte man können🫠
Dennoch, ich tät mich dran halten, was mir gesagt wird.

Bearbeitet von Marisol42
2

Hallo Marisol
Nein ich hatte eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie Plasma und killerzellen.
Danke für die Erklärung mit dem hatching , ich war der Meinung das man die Schleimhaut anritzt, aber hab mich da nie tiefer mit beschäftigt.
LG Mina

3

Ja, es ist mur dann auch aufgefallen 🙈 entschuldige. Ich sollte sorgfältiger lesen.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann nur von mir berichten, ich sollte den Zyklus nach dem Eingriff nicht nutzen. Aber eher weil wenn Plasmazellen da sind, müssen die ja erstmal behandelt werden.
Ich wollte nicht schon wieder eine Fehlgeburt haben und habe deswegen gewartet. Tatsächlich hatte ich Plasmazellen und ein schlechtes Mikrobiom und wurde danach 2 Zyklen behandelt und hatte dann die Kontrollbiopsie.
Also MIR war das Risiko einfach zu hoch. Ich bin aber auch immer schnell schwanger geworden, nur hab ich eben alle verloren.