Hallo zusammen,
Wir beenden grad unseren zweiten GVnP Zyklus. (Stimulation mit Pergoveris und Auslösen)
Im ersten wurde ich sofort schwanger, endete aber in einer FG.
Jetzt scheint es nicht geklappt zu haben (ES+13 negativ).
Die Ärztin empfahl aufgrund des niedrigen AMHs dann mit IUI (das erschließt sich mir gar nicht) oder IVF weiter zu machen.
Eine IVF kommt für uns nicht in Frage.
Ich würde es gerne zumindest noch einen Zyklus mit GVnP versuchen, kann die KiWu die Behandlung ablehnen?
Ich habe Montag einen Termin in der KiWu, ich möchte nur wissen, auf was ich mich einstellen muss 🥲
Darf die KiWu GVnP ablehnen?
Also das Spermiogramm scheint ja in Ordnung zu sein und Deine Eileiter scheinen ja auch zumindest grob in Ordnung zu sein. Denn sonst wäre ja die eine befruchtete Eizelle nicht auf Anhieb bis zur Gebährmutter gekommen. Scheint mir auch so als wäre der sofortige Umstieg auf IUI oder IVI etwas übertrieben.
Die Gründe warum die Einnistung scheitert scheinen eher an was anderem zu liegen. Z.B. Genetik vllt auch wegen Alter, Gerinnung, Gebährmutterschmeimhaut, vllt Mikrobiom (Bakterien, Killerzellen, Plasmazellen). Da hilft ja die IUI oder IVF oder Icsi auch nicht weiter.
Grundsätzlich kann man einen einzelnen Arzt nicht zwingen eine Behandlung zu machen, ist ja kein medizinischer Notfall. Wenn es die Krankenkasse allerdings in der Pflicht ist diese Leistung zu erbringen dann muss sie grundsätzlich auch einen Kassenarzt stellen der die Leistung macht.
Wir haben schon ein Kind durch GVnP, das ist der Versuch für K2.
Beim letzten Versuch hat der vertretende Arzt mir kein Östrogen und Progesteron verschrieben.
Es wurde dann an ES+14 festgestellt, dass die Hormone viel zu niedrig sind.
Vielleicht wäre ich jetzt noch schwanger, wenn es korrekt gelaufen wäre
Also zwei GVnP Zyklen sind ja noch absolut nicht viel und in einem der beiden Versuche wurdest du schwanger. Also ich finde, da kann man doch hoffnungsvoll sein, dass es ganz bald wieder klappt. Würde so noch einige Versuche weiter machen und dann ggf. noch weitere Diagnostik starten. Wüsste nicht, wieso die Klinik weitere GVnP Versuche ablehnen sollte. Das wäre doch sehr unseriös, denke ich. Letztendlich entscheidet ihr ja, wie es weitergeht. Drücke euch die Daumen ✊🏼🍀
Es ist halt auch ganz klar eine Kostenfrage. GVnP zahlt die Kasse ja komplett. Allein deshalb würde ich es gerne nochmal versuchen
Dann macht es erstmal weiter so. Die Kiwuklinik wird euch das sicher nicht verwehren. Die Chancen stehen ja, wie gesagt, echt gut. Und ihr müsst euch mit dem Weg gut fühlen. Die Kosten sind einfach echt heftig bei IVF. Kann ich ein Lied von singen nach 7 IVFs. 😕