PCO trotz regelmäßigem Eisprung/Zyklus

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen eines Zyklusmonitorings wurde bei mir eine leichte Form von PCO diagnostiziert. Die Hormonwerte sind alle in Ordnung bis auf leicht erhöhte männliche Hormone und mein Homa Index liegt bei 3,8, das heißt es liegt eine Insulinresistenz vor. Ich habe allerdings Normalgewicht.

Ich habe jeden Monat einen Eisprung und auch jeden Monat einen positiven Ovu-Test, die Tempi steigt auch immer an. Im Ultraschall war auch nicht das klassische Bild von PCO zu sehen, sondern ich hatte "nur" überdurchschnittlich viele Eibläschen. Ein Eisprung fand aber laut Ultraschall statt. Meine Zykluslänge liegt immer ungefähr zwischen 28 und 32 Tagen.

Das weitere Vorgehen: ich bekomme Metformin verschrieben.

Das Spermiogramm meines Mannes im Oktober 2024 war in Ordnung. Das zweite Spermiogramm folgt im Januar 2025, um die weitere Vorgehensweise festzulegen. Entweder erfolgen dann stimulierte Zyklen oder je nach Spermiogramm gehen wir auch schon in die Richtung künstliche Befruchtung beziehungsweise Insemination. Beim Postkoitaltest, der bei mir 2x durchgeführt wurde, wurden leider keine Spermien gefunden.

Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich bereits einmal auf natürliche Weise schwanger wurde und zwar im 6. Übungzyklus im Februar dieses Jahr. Leider dann ein früher Abgang in der 7. SSW. Seitdem klappt es leider nicht mehr und wir sind mittlerweile im 11. ÜZ nach der Fehlgeburt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und die Diagnose leichtes PCO erhalten, trotz regelmäßigem Eisprung beziehungsweise Zyklus, einer Insulinresistenz und Normalgewicht? Wurdet ihr durch Metformin schwanger?