Nach Bauchspiegelung plötzlich anderer Eileiter verschlossen?!

Liebe alle,

Ich hatte im April eine Hycosy wo sich herausstellte, dass mein linker Eileiter frei ist und rechts komplett verschlossen.
Hatten hinterher einige GvnP Zyklen wo der Follikel meistens links gereift ist und auch eine Iui wo der Follikel links war (die offene Seite)

Heute bei der Bauchspiegelung stellte sich nun heraus, dass mein linker Eileiter komplett zu ist und nur der rechte offen?!
Ich bin völlig verwirrt, das heißt unsere letzten Iui versuche haben ja dann immer auf der verschlossenen Seite stattgefunden. 😶‍🌫️🫨

Gibts hier noch jmd der einen ähnlich falschen Befund nach Hycosy bekommen hat?! Und bei der Bauchspiegelung plötzlich ein anderes Ergebnis hatte?

Bin dankbar über antworten.
LG

1

Ja, die Hycosi ist leider nicht so genau.
Laut der war bei mir alles frei, Bauchspieglung hat aber einen verschlossenen Eileiter entdeckt und entfernt.

2

Jo,
das war bei mir auch so. Ich habe dann für mich einfach angenommen, dass beide EL nicht funktionstüchtig sind. Im Grunde wirds auch darauf hinauslaufen. Wir haben dann eine IVF gemacht.
LG

3

Wow, ich bin gerade echt happy das zu lesen - bei mir war es genauso! Beim Ultraschall mit kontrastmittel war angeblich rechts frei, links nicht. Bei Bauchspiegelung 2 Monate später exakt das gegenteilige Ergenbis.

Und ich wurde letzten Zyklus kurz schwanger nach Eisprung links (per US nachgewiesen dass der ES links war). Leider nur biochemische SS, aber der Eileiter muss offenbar frei sein.

Mir konnte das kein Arzt erklären, wie die Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen konnten - alle waren echt verwirrt und fanden es komisch. War auch niemand dabei, der meinte dass es öfter mal falsche Ergebnisse gibt beim Ultraschall, lediglich dass es manchmal nicht eindeutig ist ob was durchgeht. Aber wenn man sieht wie es durchgeht, sollte es eigentlich recht akkurat sein...