Hallo Zusammen,
ich wollte euch kurz eine kleine Info mitgeben.
Vielleicht nimmt die ein oder andere sich diesen Tipp zu Herzen.
Ich lese ziemlich oft, dass viele eine Kiwu-Behandlunf starten ohne diesen Schritt.
Ich hatte keinerlei Anzeichen einer endometriose. Vor kurzem hatte ich eine Bauchspiegelung und man hat mittlere endometriose fest gestellt und entfernt.
Der Arzt meinte auch, dass es womöglich so auch mit Hilfe nicht geklappt hätte.
Ich wäre auch niemals drauf gekommen, wenn meine Kiwu Ärztin nicht gesagt hätte, sie will das erst ausschließen. (im Ultraschall hat bisher übrigens niemand was gesehen).
Symptome hatte ich auch keine.
Also vielleicht mal, darüber nachdenken falls man das noch nicht hat 🥰
Bauchspiegelung | Endo ohne Symptome
War bei mir auch so und ich habe auch keine andere Erklärung außer der Endometriose für meine Probleme mit der Fruchtbarkeit.
Alles Liebe 💕🍀
Wie schaut’s bei dir jetzt aus? Hattest du auch eine OP? Wie geht’s weiter? 🥰
Danke wünsch ich dir auch 🍀🍀
Ich hatte 2019 und 2021 eine BS, mehrere FG und 2022 ist mein Sohn zur Welt gekommen nach EZS 💙
Im Januar habe ich wahrscheinlich die 3. BS, aber hauptsächlich, weil wohl die Kaiserschnittnarbe nicht in Ordnung ist. Dafür habe ich heute Nachmittag ein Vorgespräch.
Was bei mir auch so, die endometriose erst bei einer BS 3 Monate vor dem letzten erfolgreichen Transfer „gefunden“
War bei euch vor der Bauchspiegelung klar, dass ihr es danach direkt mit Hilfe probiert oder habt ihr noch mal probiert auf natürlichem Weg? 🫶🏼
Ich hatte es nie auf dem natürlichen Weg probiert :)
Endo war bei mir ebenfalls Zufallsbefund. BS war aufgrund einer Zyste.
Wie ist es bei dir weiter gegangen?
4 Operationen, zahlreiche Symptome, psychisches Trauma durch unterlassene Hilfeleistung im Krankenhaus und jetzt unerfüllter KiWu
Hi ihr lieben,
an diese Frage hänge ich mich direkt mal dran. Bei mir besteht auch Verdacht Endo ohne Symptome. Meine Ärztin meinte allerdings, dass ich keine BS machen muss, weil wir wegen des schlechten Spermiogramms eh eine ICSI machen müssen.
Meine Frage: Macht eine BS einen medizinischen Unterschied (eures Erachtens nach), wenn man eh eine ICSI macht? Wie wurdet ihr beraten - ist der Erfolg eine ICSI besser, wenn die (evtl. im Bauchraum vorhandene) Endo behandelt wurde?
GLG und einen schönen Tag euch! ☺️
Das kommt sehr auf das Ausmaß der Endo an. Bei niedrigeren Stadien gibt es einen statistischen Vorteil. Desto ausgeprägter die Endo dann nicht mehr. Bei Rezidiv Endo dann sowieso nicht mehr. Bei Grad 4 wollte mich keiner mehr operieren wenn ich nicht starke Schmerzen habe und wir sind direkt zur IVF.
Hey,
Ich habe bereits 4 ICSIs/5 Transfers hinter mir - alle negativ. Wegen potentiellen Endosymptomen bekomme ich im Januar endlich die LSK. Mir wurde vom Endospezialist erklärt, dass Endo immer Entzündungsprozesse im Körper auslösen und somit auch die Einnistung behindern kann (Einnistungsversagen ist auch mein zentrales Problem). Er meinte auch, dass nach der Entfernung von Endoherden (leichtes Außmaß) die individuelle Schwangerschaftswahrscheinlichkeit um 50% steigt. Das ist gerade auch meine einzige Hoffnung, die ich noch habe...
Bei mir war Endometriose ein Zufallsbefund.
Ich wurde ursprünglich aufgrund eines Myoms von 5 cm Größe operiert. Ich war symptomfrei und hatte keine Schmerzen. Während der Operation stellte sich heraus, dass ich Endometriose im Stadium 3 habe.
Nach der Operation hatten wir drei Inseminationen, die leider erfolglos blieben. Meine Frauenärztin hat uns daraufhin eine IVF empfohlen. Wir sind in einer Kinderwunschklinik und hatten unsere erste ICSI. Der erste Versuch hat sofort geklappt, endete jedoch nach drei Wochen in einer biochemischen Schwangerschaft. Ich bin 39 Jahre alt, und wir haben noch sechs Blastozysten auf Eis.
Tut mir leid..
Habt ihr noch andere Befunde außer Endo?
Alles gute weiterhin 🍀