Anzeichen einer Überstimulation nach Eizellentnahme

Hallo zusammen!
Ich hatte letzten Freitag in der Kiwu eine Follikelpunktion mit 8 reifen Eizellen. Die Schmerzen waren am selben Tag eigentlich erträglich. Seit Sonntag hab ich einen total aufgeblähten Bauch, muss sehr oft Wasserlassen und Bewegen ist ganz schön mühsam. Außerdem zieht es im Unterbauch. Man sagte mir, ich könne ab dem nächsten Tag schon wieder ganz normal arbeiten gehen. Ich war gestern dann arbeiten (sehr aktiv) und hoffte einfach nur, dass ich bald wieder nach Hause komm, weil ich dachte der Bauch platzt.
Kann es wirklich sein, dass man bei nur 8 EZ so reagiert? Am Mittwoch, also morgen wöre ein Frischtransfer geplant. Jetzt hab ich bisschen bammel, dass aus dem nichts wird. 😔 Ich will einfach nicht mehr länger warten.
Hat da jemand Erfahrung? Und wurde ein TF dann trotzdem gemacht? Falls ja, wie wsr es danach?

1

Hey du!
Mir geht es sehr sehr ähnlich! Total aufgebläht, dazu noch ziemlich heftige Magenschmerzen. Da bei mir aber nur fünf Ez punktiert wurden, gehe ich nicht von einer Überstimulation aus, sondern ich denke es ist die hohe Dosis Progesteron….
Liebe Grüße

3

Hm... vielleicht hast du ja Recht und es könnte am Progesteron liegen. Zumindest hoffe ich es, dass da nicht mehr ist. Das war aber auch mein erster Gedanke.
Heute musste ich auch sehr oft auf fie Toilette, sobald ich etwas trinke, muss es gefühlt gleich wieder raus. Nur ich kann eben keine normalen Hosen tragen bzw. hab ich nicht wirklich sehr lockere Hosen 🙈 Wann wäre dein Transefer geplant?

5

Ich hatte den Transfer schon am Samstag … so richtig fies wurden die Schmerzen eigentlich erst danach. Glaub aber nicht, dass es direkt mit dem Transfer zu tun hat.
Nehme noch prednisolon und ASs. Wahrscheinlich ist das mit dem Progesteron einfach alles zu viel …
Ich hoffe, dass dein Transfer ganz normal wie geplant stattfinden kann!!!!!!!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo BeeHappy4,

bei meiner ersten Punktion wurden 10 EZ punktiert und mir ging es sehr ähnlich, ein paar Tage nach der Punktion hatte ich auch einen sehr sehr aufgeblähten Bauch und habe etwas Schmerzen beim Hinsetzen und aufstehen gehabt, ein Frischetransfer fand aber statt, es ist leider in einer biochemischen Schwangerschaft geendet.. Ich würde ein paar Tage abwarten und drücke Dir die Daumen, dass es einen erfolgreichen Transfer gibt! 🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Oh das tut mir sehr leid.😔
W2as meinten die Ärzte bei dir, warum du solche Symptone hattest? Lag es evtl. auch dem hochdosierten Progesteron?
Ja, ich versuch wirklich viel zu trinken und hab auch gelesen, dass Eiweiß bzw. Eiweißshakes helfen sollen. Hab heute schon mal einen getrunken und muss sagen, dass zumindest der Druck im gesamten Bauch etwas weniger ist.
Lieben Dank fürs Daumen drücken 🤗🥰

7

Hallo ich drücke dir die Daumen.
Ich hatte eine Überstimulation inkl eine Nacht im Kh .

Abgesehen davon das kein Frischtransfer geplant war , hätte ich niemals einen Transfer gewagt.
Wenn der leise Verdacht besteht, warte lieber einen Zyklus ab . Denn bei positiver Einnistung wird es noch schlimmer.

8

Oje...
Hattest du auch solche Symptome?
Entscheiden das nicht die Ärzte? Ich weiß noch nicht wie der Ablauf morgen sein wird aber ich denke, ich werd da eh nochmals untersucht werden und das würde man dann ja auch sehen ob da was nicht in Ordnung ist oder?
Oder meinst du, nach diesen Anzeichen nach sollte ich es von mir aus schon gar nicht riskieren?

9

Ich hatte starke Schmerzen, einen harten großen aufgeblähten Bauch , 3 Kilo mehr auf der Waage .
Eierstock links 10 cm , rechts 12 cm.
Wasser im Bauchraum.
Sprich deine Ängste morgen bei den Ärzten an.

Drück dir alle Daumen ❤️

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich hatte letzte woche punktion mit 9 eizellen und mir ging es 2 tage danach super und plötzlich auch 5 kg mehr, dicker bauch und schmerzen und schlecht luft bekommen...

Bei mir wurde der Transfer schon vor der punktion wegen überstimulation verschoben und laut ärzten habe ich alle medis bekommen was helfen sollen..

Trotzdem ging es mir am tag 3/4 nach punktion sehr schlecht, arbeiten hatte ich nicht können...

Bin am Tag 5 nochmal untersucht worden und die Eierstöcke waren noch stark vergrößert...und tag später alles wieder ziemlich weg...außer der blähbauch...der ist immer noch da..

13

Hi! Danke für deine Antwort!
Das hört sich nicht so toll an. Tut mir leid, dass es dir so ergangen ist. War das erst bei dir oder ist das schonn länger her?

Also mir sagten die Ärzte nur am Tag der Punktion (Freitag), ich solle mich an dem Tag schonen aber kann am nächsten Tag ganz normal wieder arbeiten. Samstag, Sonntag hatte ich aber eh frei. Aber Montag und gestern waren sehr herausfordernd und anstrengend (bin Kinderphysiotherapeutin und bin sehr viel in Bewegung und vor allem am Boden mit den Kleinen). Heute gings einigermaßen.
Ich hatte seither keinen Kontrolltermin. Ich solle mich nur melden, falls ich starke Bauchkrämpfe, Blutungen oder Atemnot habe.
Dass man z.B. nach einer Punktion viel trinken soll, also mehr als gewöhnlich, wurde auch nicht erwähnt. Das habe ich bei anderen Kiwu-Homepages gelesen.

15

Ah sorry... du hast ja eh erwähnt, dass du die Punktion erst letzte Woche hattest! 🙈