Kiwu im Ausland - welche Klinik empfehlenswert?

Liebe Community,

nachdem zwei deutsche Kliniken nicht erfolgreich waren, ist die Überlegung ins Ausland zu wechseln. Kreta bzw. Griechenland sollen einen guten Ruf haben. Freunde waren aber zum Beispiel auch in Finnland.

Welches Land könnt ihr empfehlen (am besten sollte dort auch genetisches testing erlaubt sein)? Wie war es preislich im Vergleich zu Deutschland als Selbstzahler?
Wichtig wäre: es muss mit Samenspende erfolgen.

Würde mich über Erfahrungen freuen!

1

Hallo,

wir beschäftigen uns auch so langsam mit dem Thema, da wir nach 7 Jahren immer noch keinen Erfolg hatten. Ich war zwar 4 mal schwanger aber immer nur höchstens bis zur 9 SSW 😔 ich bin aktuell PUPO und wir haben noch zwei Blastos auf Eis, diese werden wir auch noch nutzen und es zeitgleich mit anderen Behandlungen für die Immunologie versuchen.
Sollten wir da keinen Erfolg haben, wollen wir auch ins Ausland wechseln, da unsere Versuche der KK ausgeschöpft sind und es auch so dann keinen Sinn mehr macht. Für uns wäre dann eine PID wichtig.

Tatsächlich habe ich von Kreta und Finnland noch nie was in diesem Bereich gehört.
Wir haben bisher über Türkei (Istanbul oder Ankara), Zypern und Prag gesprochen.
Zuerst kam für uns nur Türkei oder Zypern in Frage, weil es für uns einfach ist wegen der Sprache (mein Mann stammt ursprünglich aus der Türkei). Aber man ist da halt sehr gebunden an die Flüge und muss, denke ich, prinzipiell mehr Zeit einplanen. Prag wäre einfacher, weil man sich ins Auto setzen kann und hinfährt. Sind aber von uns mind. 6 Stunden 🤷🏻‍♀️
Meine Ärztin in der Kinderwunschklinik rät uns auch zu Prag.

Ich hänge mich dann mal bezüglich der Infos und Erfahrungen hinten dran

Liebe Grüße

2

Danke.
Bis jetzt gab es leider nie was zum einfrieren, in jedem Versuch gab es immer nur eine Blasto (immerhin). Alle anderen haben es nicht geschafft. Von daher weiß ich gar nicht wie sehr genetische Testung überhaupt helfen würde. Ich würde mir halt nur etwas einsetzen lassen, was auch Chancen hat- den Schmerz der Fehlgeburt halte ich nur schwer noch mal aus.

3

Wir waren in Prag, da es von uns aus gut erreichbar ist. 4 Stunden Fahrt. Die PID hat uns 2800 € für 5 Blastos gekostet. Es gibt aber wohl auch Kliniken, die pro Blasto abrechnen.

Lg, babyelf

4

Ich war in der IVI Klinik in Palma und kann diese empfehlen. War in jeder Hinsicht zufrieden.

Hatte dort eine Icsi mit PID, erster Transfer direkt erfolgreich nach unzähligen gescheiterten Transfers in Deutschland.

Das Institut Bernabeu in Spanien soll günstiger sein.

Am besten einfach mal überall Angebote einholen, die melden sich in der Regel super schnell zurück.

Viel Glück ☺️🍀!