Instabile Lutealphase - Blutungen. Suche Erfahrungen!

Hallo,

ich frage um euren Rat und Wissen, vielleicht hattet ihr auch mal das Problem oder erkennt euch selbst wieder und habt einen Tipp für mich.

Ich bin 36, hatte bestimmt 10 Jahre die Hormonspirale. Keine Auffälligkeiten, eher schwache Regelblutung. Im Mai 2024 wurde sie entfernt, im Juni 2024 wurde ich schwanger. Leider eine MA in SSW 7-8, nachdem es nicht abgegangen ist, die Ausschabung im September 2024. Die AS lief komplikationslos und in der Nachuntersuchung ohne Auffälligkeiten. Bei der Nachuntersuchung wurde ein ES festgestellt, der Zyklus ging nach 28 Tagen leider ohne Einnistung zu Ende. Seit dem haben alle Zyklen das gleiche Muster: ziemlich bald nach dem Eisprung ab ES + 1/2 beginnen ausschließlich tagsüber und auffällig oft nach dem Toilettengang starke schwallartige Blutungen, teilweise einhergehend mit starken, periodenähnlichen Krämpfen und brennenden Schmerzen. Nach der Periode verschwinden sie und treten nicht wieder auf. Zysten wurden nicht gefunden. Der Ultraschall war unauffällig. Im letzten Zyklus hatte ich eine biochemische Schwangerschaft, leider wurde der Test nach wenigen Tagen wieder negativ. Nun habe ich ab dem Temperaturanstieg mit 400mg Progesteron unterstützt und hatte manchmal ganz leichte Schmierblutungen, aber kein Blutbad mehr und viel weniger Schmerzen, fast symptomlos. Nun, an es +8, ohne jede Vorwarnung wieder nach dem Toilettengang eine starke, schwallartige Blutung, tiefrot, mit Gerinnsel und Krämpfen.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

LG
Tina

1

Hallo Tina,

Mir fallen zwei möglichen Gründe ein, Gelbkörperschwäche oder Endometriose.

Als ich die Pille abgesetzt habe, haben auch bei mir Schmerzen und Schmierblutungen angefangen. Es wurde dann Endo mit Verdacht auf Adenomyose durch einer BS diagnostiziert.

Die Schmierblutungen weiß nicht genau vorher sie kommen, wahrscheinlich von Endo. Mit Hormonstimulation habe ich sie im Griff

2

Hallo Franzi!

Kann Endo denn durch eine Schwangerschaft oder Ausschabung erstmals zur Ausprägung kommen? Ich habe das Problem davor überhaupt nicht gehabt. Was nimmst du zur Hormonstimation?

Die BS und auch Gebärmutterspiegelung spreche ich bei meiner FÄ im Februar an.

Danke dir und frohes Neues!

Tina

3

Ich nehme Clomifen in der 1. Zyklushälfte, Ovitrelle Spritze für die ES und dann Famenita in der 2. Zyklushälfte, mit Zyklus Monitoring in der Kiwu Klinik.

Ich habe gehört, dass eine Schwangerschaft gut auf die Endo auswirkt.
Umgekehrt, weiß ich leider nicht.

Ich habe erst mit 34 Probleme gehabt und zum ersten Mal über Endometriose gehört.
Ich habe davor immer hormonelle verhütet, und die Pille unterdrückt meistens die Endo.

Es ist leider nicht selten, dass die Diagnose so spät kommt.

Ich hoffe aber, dass es nicht dein Fall ist!!

Falls du fragen hast, kannst dir jederzeit bei mir melden.

Viel Glück 🍀

Und dir auch frohes Neues 🎈

Bearbeitet von Franzileinxx
weiteren Kommentar laden