Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat und eure Erfahrungswerte.
Mein Mann und ich versuchen seit Nov 2023 ein Baby zu bekommen. Im Januar 24 hatte ich eine Biochemische SS mit anschließender Zyste, die per OP entfernt wurde. Dabei wurde ebenfalls eine Ausschabung gemacht. Im Nachhinein absoluter Blödsinn, weil es kein auffälliges "Material" gab.
Seitdem ist meine Schleimhaut nur noch mickrig. Clomifen und Letrozol schlagen zwar gut an, aber aufgrund der max. 5.5mm Schleimhaut entwickelt sich nichts.
Das ist einfach nur noch belastend und ich merke, wie es mir psychisch sehr zusetzt. Hinzukommt, dass mein Mann das Thema der Natur überlassen möchte und nur widerwillig mit in eine Kiwu-Klinik kommt. Termin ist Mitte Januar.
Meine Fragen an euch:
- wer kennt das Thema dünne Schleimhaut und was hat euch geholfen?
- kann mir jemand sagen, wie man aus diesem Gedankenkarussell wieder rauskommt? In meinem Kopf dreht sich alles nur noch um Kinder und jede Freundin, die ihre SS verkündet, macht mich nur noch trauriger. Ich habe Angst, dass ich gar nicht mehr glücklich sein kann :(
Kiwu ist belastend. Was tun? :(
Hallo!
Ich verstehe dich ganz gut, fühl dich umarmt 🫂
Mir wurde vor ein halbes Jahr Endometriose diagnostiziert, es war am Anfang sehr schwierig.
Nun habe ich immer noch negative Gedanke, aber nicht ständig. Ich habe schon seit einige Zeiten den Punkt erreicht, dass ich nicht mehr so weitermachen kann. Nun freue ich mich wieder auf Sachen, die ich ewig durch das Kinderwunsch vergessen hatte.
Gefühlt sind gerade entweder alle schwanger oder haben Kinder. Das belastet mich auch sehr. Und es ist auch normal so.
Wahrscheinlich ist die Akzeptanz die Schlüssel. Und die Unterstützung von Freunden suchen.
Ich wollte am Anfang an keiner die Situation erzählen. Nun habe ich mich mit ein paar Freundinnen geöffnet, die selber Kinder haben.
Bei einer hat sich einen unerwarteten Verstanden rausgestellt, davor hatten wir keine tiefe Gespräche gehabt, und sie hat eine ähnliche aber erfolgreiche Erfahrung durchgemacht und nun erzählt.
Bei einer anderen hat unsere Freundschaft noch verstärkt, wir haben weiteren gemeinsamen Themen tatsächlich gefunden und ich fühle mich verstanden.
Und bei der letzten hat sich unerwartet gar kein Mitgefühl ergeben…Schade! Aber so ist es. Wir sehen uns gerade deswegen nicht so viel 🤷🏻♀️
Darüber zu reden hat nur mein Bauchgefühl bestätigt.
Wie kann man Schleimhaut messen?
Fühl dich ganz fest zurück umarmt und danke für deine lieben Worte. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist 🫶🏼
Die Schleimhaut wird bei mir immer kurz vor dem ES per Ultraschall gemessen, weil dieser dann mit Ovitrelle ausgelöst wird.
♥️ Danke 🙏
Ah dann wird bei mir auch gemessen, mir wurde aber das Ergebnis nie kommuniziert. Nächstes Mal frage ich nach 🙂
Fühl dich gedrückt!! Die ganze Situation ist auch wirklich nicht einfach.
Zwecks der Schleimhaut: ich hab bei meinen Kryo versuchen immer estrifam als Medikament genommen, das hat gut geholfen.
Sprech das bei der Klinik an, da können die sicherlich dir auch was verschreiben! Wie oft hast du denn die Schleimhaut messen lassen? Und wann genau im Zyklus? Direkt an ES?
Vielen Dank für deine lieben Worte, das tut gerade so gut 🫶🏼
Danke für den Tipp mit Estrifam. Werde das mal direkt ansprechen.
Die Schleimhaut wird immer kurz vor dem Auslösen des ES gemessen, also meist so 24-36 Stunden vor ES.
Heute wurden ca. 3 Tage nach ES wieder nur 4mm gemessen :(
🍀🙏
Puh das ist wirklich wenig, 7mm sollte es glaub schon sein. Ich hab auch immer eher ne niedrige…
Ja frag das mit estrifam einfach mal an, bei mir hat’s zumindest geholfen!
Clomifen ist bekannt dafür eine mickrige SH zu machen!!
Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich und keinesfalls ein Zeichen das du nicht mehr schwanger werden kannst.
Geht mal erst mal in die KiWU und dann sehen die Chance bestimmt schon viel besser aus.
Ja, du hast Recht. Clomifen ist oft für eine dünne Schleimhaut verantwortlich, deswegen haben wir umgestellt auf Letrozol.
Diesen Zyklus habe ich beides nicht genommen und es sind trotzdem nur 4mm (ca 3 Tage nach ES) :(
Hallo,
nur kurz zu deinem letzten Beitrag: Die Schleimhautdicke lässt sich nur bis ES sinnvoll kontrollieren. Durch das Progesteron baut sich die Schleimhautdicke um und wird kompakter, also dünner.
So gesehen kann es also gut sein, dass es doch am Clomifen lag.
Hey,
fühl dich unbekannterweise umarmt, ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Wir haben jetzt seit drei Jahren einer unerfüllten Kiwu und unsere erste ICSI endete in einem MA. Schwangerschaftsverkündungen haben mich auch immer umgehauen, aber ich konnte besser mit der Ss von Freundinnen umgehen, die um meine Gefühle wussten und vorallem Empathie für meine Situation gezeigt haben. Ich habe versucht mir immer wieder vor Augen zu führen, dass das Kinder kriegen anderer nichts mit mir zutun hat. Nur weil andere schwanger werden muss ich nicht weniger die Chance dazu haben. Es ist eine Achterbahn von Gefühlen, Kinderwunsch ist anstrengend und kräftezehrend. Nimm dir kleine Auszeiten, versuche nicht auf alles zu verzichten. Früher oder später werden wir ein Wunder bekommen, es ist so hart erkämpft, lass den Kopf niemals hängen ❤️🩹
Liebe JKiwu,
tut mir leid, es ist total belastend.
Ich bin mir aber sicher, dass man euch in einer KiWu Praxis helfen kann. Clomifen ist sicherlich nicht das richtige Medikament für dich. Ich hatte immer eine super SH und mit Clomifen dann plötzlich auch nur noch 6mm. Aber es gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Ggf macht auch nochmal Diagnostik Sinn: Gebärmutterspiegelung und Endometriumbiopsie zum Beispiel.
Diese Ansicht, dass man es der Natur überlassen möchte, ist weit verbreitet. Allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass man das bei anderen medizinischen Problemen niemandem raten würde. Und unerfüllter Kinderwunsch ist eben auch ein medizinischer Befund und kein lifestyle Problem. KiWu Klinik heißt ja nicht immer automatisch gleich künstliche Befruchtung, sondern erstmal Ursachensuche und dann Behandlung je nach Befund (wenn man das möchte).
Wir sind nach meiner Fehlgeburt bereits nach 6 Monaten hin (da ich schon 36 war) und da hat sich dann ein eingeschränktes Spermiogramm gezeigt. Ich bin im Nachhinein total froh, dass wir das damals gleich gemacht haben, auch wenn die Zeit nicht einfach war. Aber die negativen Tests jeden Monat sind auch furchtbar belastend und wer weiß, ob und wann ich überhaupt wieder schwanger geworden wäre.
LG flummi 34+4
Hi ☺️,
bez der Schleimhaut das ist ärgerlich, aber es gibt Arzneimittel, haben die bei Dir nicht angeschlagen? Glaube Estramon Pflaster hatte ich bekommen für die Schleimhaut (Allerdings im künstlichen Zyklus, damit war meine Schleimhaut jedenfalls wirklich gut gelungen, als Progesteron hatte ich zusätzlich Protulex Spritzen).
Oftmals stellen sich im Laufe der Behandlungen aber nochmal andere Probleme heraus, an denen es liegen könnte dass die Einnistung/ Schwangerschaft scheitert (z.B. Bakterien, Plasmazellen, Killerzellen, Gerinnung usw sind häufig).
Daher ist es wichtig so früh wie möglich mit der Behandlung zu starten wenn man weiß es klappt nicht so ganz.
Bez der Gedanken: vertraue darauf dass Du Mutter sein wirst, es ist nur eine Frage der Zeit bis man die richtige Behandlungsstrategie gefunden hat.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück ☺️🍀