Kinderwunschklinik Erstgespräch

Hallo ihr Lieben

Ich habe ein paar Fragen , vlt kann jemand mir die beantworten ☺️

Und zwar mein Partner und ich haben am 20.1 unser Erstgespräch bei der Klinik
Da es auf natürlichen Wege nicht klappt

Wie läuft das Ganze so ab ?
Und wie ist das im Vorfeld mit den ganzen Impfungen , was ist wenn ich nicht gegen alles geimpft bin und die noch nachholen muss , muss ich dann länger warten bis ich befruchtet werden kann

Danke schon mal ☺️

1

Hallo,

Bei uns wurde im Erstgespräch nur mal nach dem bisherigen Weg gefragt. Unsere schon vorhandenen Befunde (bei mir ein Zyklusmonitoring, bei meinem Mann ein Spermiogramm) besprochen und erklärt, wie es nun mit Diagnostik weitergeht. Es wurde uns direkt im Anschluss an das Gespräch noch Blut abgenommen und bei mir ein Ultraschall gemacht.

Bei mir wurde dann noch ein Termin für eine Hycosy vereinbart, bei meinem Mann für ein weiteres Spermiogramm.

Danach gab es das zweite Gespräch. Da wurde mit uns besprochen, wir es weitergeht und was wir noch alles organisieren müssen, um den Behandlungsplan bei der Krankenkasse zur Genehmigung vorlegen zu können.

Zu fehlenden Impfungen kann ich nichts sagen. Es wurde bei mir zB übers Blut der Titer für Röteln, Masern, etc ermittelt. Da dieser bestand, musste nichts geimpft werden. Aber der Impfpass wurde zB nicht angeschaut.

Bei uns vergingen vom Erstgespräch bis zum Behandlungsstart (ICSI in unserem Fall) trotzdem fast 6 Monate.

Alles Gute!

2

Danke für die ausführliche Antwort 🫶✨