Hallo zusammen,
ich war vor 2 Jahren im 2. ÜZ SS. Leider hatte ich eine FG und dann ging alles drunter und drüber.
Ich war jetzt 1 Jahr in einer Kiwu Klinik. Folgendes wurde untersucht:
- Spermiogramm ist gut
- Eileiterdurchlässigkeit unauffällig
- GMSH Biopsie unauffällig
- Keine Blutgerinnungsstörung
- Humangenetik unauffällig
- es heißt nur, dass ich evtl. Eine Follikelreifungsstörung habe, da mein ES um ZT 20-22 ist
Folgendes haben wir ausprobiert:
- 6 Zyklen Gvnp mit Letrozol (1 Tablette)
- 3 Zyklen IUI (stimuliert mit 1 Tablette Letrozol)
- 2 Ivf
- 2 Kryozyklen
Nun habe ich nach all den gescheiterten versuchen meine Kiwu Klinik gewechselt.
Und auch hier wurde mir gesagt, dass ich evtl. „Nur“ eine Follikelreifungsstörung habe. Mir wurde vorgeschlagen, dass man bei der Stimulierung mit Letrozol auf 2 Tabletten hochgehen könnte. Ich hätte so gute Chancen, da ich in der alten Klinik mit 1 Tablette immer einen Follikel hatte aber der ES relativ spät ausgelöst werden konnte ca. ZT 17-18.
Hat jemand denn positive Erfahrung mit einer höheren Dosis gemacht?
Ich bin dankbar um jede Antwort. ♥️
Dosis von Letrozol erhöhen - hilfreich?
Wieso wieder Letrozol wenn du ne Kryo hattest? Bei der Kryo ist die Follikelstörung egal…
Hast du keine Embryos mehr auf Eis
Ich habe leider nichts mehr auf Eis und ehrlich gesagt Angst davor wieder eine ivf zu machen. Ich werde jedes mal sehr sehr krank vor der Punktion, sodass es immer kurz vor dem Abbruch steht.
Ich hatte kurz die Hoffnung, dass die neue Klinik vlt die richtige Vermutung hat und man einfach die Dosis erhöhen muss 😢
Hi, hatte bei 2 Letrozol leider immer ziemlich früh meinen Eisprung auslösen müssen, da bereits am 9. oder 10.ZT der Follikel bei 2,3 oder größer war!
Einen Versuch wäre es definitiv wert👍vielleicht kannst du damit die Reifung etwas unterstützen und nach vorne verlagern!
Kann dir außerdem Myo Inositol empfehlen zur Unterstützung der Eizellreifung😊
Musste jetzt auf eine Tablette umsteigen, damit ich etwas später mit ovitrelle auslösen kann😅
Viel Glück und Erfolg 🍀👍
Liebe Grüße Jessica mit👶💙und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Danke für die Antwort. Hat dir denn Letrozol etwas gebracht? Ich sehe du hast viele Sternchen … das tut mir sehr leid ☹️
Myo Inositol nehme ich schon sehr lange ein. Bis jetzt leider keinen Unterschied gemerkt.
LG
Leider noch nicht, versuche es jetzt den 5. Monat damit.
Mein Sohn ist ohne jegliche Hilfe entstanden 😊💙🥰
Danach hatte ich letzten März eine FG mit Ausschabung in der 9.Ssw und seit dem hat nichts mehr funktioniert 🤷♀️Zyklen durcheinander, Hormone ebenso!
Bin schon 43 Jahre, auch alles gecheckt, zum Glück noch nicht in den Wechseljahren ( Aber es ist dann ja evtl. nur jeder zehnte Follikel gut)
Myo Inositol hat mir bis jetzt schon mal den Zyklus wieder ins Lot gebracht👍😊
Drücke die Daumen das es bald klappt 🍀🍀👍👍
Hallo,
Man kann auch erstmal 1 und 2 Tabletten im Wechsel probieren. So haben wir es gemacht. Manchmal reicht das schon.
Ich hatte bei 5mg am Tag super starke Nebenwirkungen. Eine Tablette habe ich super vertragen. War nachher auch letrozolresistent.
Bei mir fanden die Eisprünge unter Letrozol auch später statt und wurden, umso schlechter die Antwort auf das Letrozol war, immer später im Zyklus bis sie dann nach zwei Eisprüngen immer ganz ausblieb. Dann musste ich erhöhen.
Bei meinem zweiten Kind hab ich noch an ZT 15 einen ausgelösten Eisprung gehabt. Nun beim Dritten wurde es dann immer später umso schlechter ich aufs Letrozol geantwortet habe. Die Erhöhungen haben den ES wieder jeweils etwas mach vorne geschoben.
Also ich kann dir nicht direkt positives berichten da wir letztendlich auf FSH umsteigen mussten aber es wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert.
Danke für die Rückmeldung. Bist du also durch Letrozol nicht Ss geworden sondern mit Fsh Spritzen?
Mir wurde immer gesagt, dass Letrozol das stärkste Mittel wäre als ich mal nach FSH Spritzen gefragt hatte?
Ich wurde mit Hilfe von Letrozol einmal schwanger. Nun bin ich aber für das nächste Kind resistent geworden. Und das Dritte hat sich bis jetzt noch nicht eingestellt. Aber das kommt sicher noch. Ich verwende gerade FSH.
Letrozol ist nicht stärker sondern ist die erste Wahl für GvnP. FSH wird nur verwendet wenn man gegen Letrozol resistent ist bei GvnP. Letrozol wirkt indirekt, FSH direkt, weshalb Letrozol weniger Aufwand und Risiko ist. Ich hätte auch lieber weiter Letrozol genommen.
Du wirst durch nichts von beiden eher schwanger. Letrozol ist einfach weniger Aufwand und schöner für die Patientin und die Ärzte.