Erste Punktion und keine Eizellen konnten befruchtet werden

Hallo zusammen,
Ich hatte letzte Woche meine erste Punktion, hier konnten 13 Eizellen entnommen werden. Die Freude war groß, jedoch kam am nächsten Tag vom Labor der Anruf, es wurde auf eine ICSI vorbereitet und es konnte keine einzige Eizelle befruchtet werden und leider kann dies lt. Laborarzt in 1-3 % Fällen vorkommen. Wir waren sehr darüber enttäuscht, da uns darauf keiner vorbereitet hat in der Klinik, das dies passieren kann. Nächste Woche habe ich dazu ein Nachgespräch.
Meine Frage an euch, war das auch bei einer von euch schon einmal der Fall? Welche Behandlungsmethoden habt ihr durchgeführt? Konntet ihr trotzdem schwanger werden?

Vielen Dank für eure Antworten und alles Liebe!

1

Hallo du liebe,
Oh das ist wirklich sehr ungewöhnlich.
Tut mir leid 😢

Frag mal nach Calcium Ionophor und nach der zymot kammer.
Das kann helfen.

Vielleicht bei dir auch ein anderes Medikament.

Viel Erfolg!!
LG

2

Vielen lieben Dank :)

3

Hallo,

Das tut mir sehr leid. Das ist wirklich ein Schock. Da macht man das alles durch mit der ganzen Spritzerei und der Punktion und dann das. Man hat gar nichts am Ende.

Fühl dich gedrückt.

Und ist das auch schon passiert.
Ich hatte insgesamt 6 ICSIs. Und bei allen ICSIs konnten Eizellen befruchtet werden, wenn auch wenige. Unsere Befruchtungsrate war super mies. Erste ICSI 13 Eizellen und nur 2 befruchtet. Dann haben wir das Calcium Ionophor dazu gebucht. Das hat gut was gebracht.
ICSI Nummer 5 hatte ich 8 Eizellen und 4 wurden mit einem spermium befruchtet, die anderen 4 wurden unbefruchtet eingefroren weil das Labor meinte es seien nicht mehr als 4 gute Spermien dabei. Von den 4 haben sich tatsächlich 3 befruchtet ohne Calcium Ionophor weil das in einer anderen Klinik war.

ICSI Nummer 6 haben wir wieder in der alten Klinik gemacht weil wir da zufriedener waren. Dort hatte ich die beste Ausbeute: 14 Eizellen, davon 13 reif. Die 4 unbefruchteten aus der anderen Klinik wurden aufgetaut und auch mit befruchtet.
Am nächsten Tag der Schock: keine einzige von den 13 frischen Eizellen hat sich befruchtet und die 4 aufgetauten haben sich alle befruchten lassen. Eine davon liegt gerade an meiner Brust und schläft.

Das hat mir gezeigt: es gibt einfach Zyklen, da sind die Eizellen einfach schlecht. War schon sehr auffällig dass sich keine aus dem frischzyklus aber alle kryokonservierten befruchtet haben.

Daher: auf in einen neuen Versuch! Nimm vielleicht das Calcium Ionophor dazu. Ist nicht teuer rund bringt wirklich was. Und nimmst du NEM?

Ich wünsche dir ganz viel
Glück

Bearbeitet von Mausebaer
4

Vielen lieben Dank für deine Geschichte und deine Worte.

NEM nehme ich Omega3 und Femibion Babyplanung.

Ich vor kurzem von Pimp my eggs gelesen, vielleicht sollte ich diese NEM ausprobieren.

Liebe Grüße und danke, alles gute für dich und deine Familie :)

5

Hey :)

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht und hatte auch zwei komplette Nullbefruchtungen dabei. Lag bei uns primär an der Spermienqualität, aber anscheinend auch an der zu schlechten EZ-Qualität, die die schlechte Spermienqualität damit nicht ausgleichen konnte. Daher ist es für uns ein Ansatz gewesen, beides zu optimieren in dem Rahmen, der möglich ist.

Bei uns hat folgendes geholfen:

- Kalzium Ionophor (allerdings nur ein klein wenig)
- geringe/ Stimulation für eine bessere EZ-Qualität
- verschiedene Stimulationsmedikamente ausprobieren (wir waren dann mit Pergoveris erfolgreich)
- 2. Spermienprobe verwenden (ca. mit einer Stunde Abstand) - machen nicht viele Kliniken, aber bei uns war die Qualität deutlich besser, allerdings auch natürlich die Menge, daher geht das nur bei einer ICSI

Ganz viel Glück euch, ihr seid auf jeden Fall nicht allein mit dem Problem! Die 1-3% hatte ich auch gelesen, kenne dafür aber mittlerweile recht viele, denen es auch so ergangen ist...

Viele Grüße!

6

Von Herzen danke für deine Geschichte und Sichtweise.

Das hilft auf jeden Fall zu wissen, das wir nicht alleine damit sind.

Dankeschön :)