Hallo ihr Lieben,
bei uns steht nun tatsächlich die ICSI an und ich hab hier viel gelesen dass die Medikamente in Frankreich bestellt wurden.
Hierzu natürlich die Frage:
Mit welchen Apotheken dort habt ihr die besten (evtl günstigsten ) Erfahrungen gemacht?
Wie hat das funktioniert mit den Rezepten?
Waren es E-Rezepte? Oder habt ihr die Rezepte als Papier per Post geschickt? Oder wie lief das?
Und wie war das dann mit der Bezahlung? Habt ihr die komplett gezahlt und dann von der Krankenkasse erstattet bekommen?
Oder ging der 50% Anteil von der Krankenkasse direkt beim Kauf ab (so wie in Deutschland) ?.
Wir sind bei der AOK und würden 75% erstattet bekommen.
Danke für eure Antworten 🤗
Medikamente im Ausland bestellen Rezept
Hallo meine Liebe,
Also, ich habe meine Medikamente schon das zweite Mal in Frankreich bei Pharmacie de La gare bestellt. Sie sind weitaus günstiger als hier in Deutschland. Dort läuft es so ab, dass du dein Rezept was du bekommst denen schickst per Mail und sie dir dann ein Angebot schicken was das alles kosten würde. Wenn du damit einverstanden bist, musst du alle deine Daten angeben das beschreiben die dir aber in der Mail und musst es dann per Überweisung überweisen. Wenn Sie das Geld erhalten haben, schicken Sie die Ware an dich raus per Express. Sie ist am nächsten Tag dann meistens da klappt wirklich super! Ihr bekommt auch eine Erstattung der Medikamente wieder? Also wir kriegen auch ein Teil erstattet, aber nicht die Medikamente. Das ist mir neu 😃
Ich habe nur als Selbstzahler Medikamente in Frankreich bestellt. Rezepte wurden als PDF via Mail an die Apotheke gesandt.
Wenn du da was erstattet haben willst, solltest du vorher deine KK fragen, ob die das machen bzw. einverstanden sind, wenn du die Medikamente im Ausland kaufst. Gibt Kassen die das machen, gibt Kassen die das ablehnen.
Wenn sie zustimmen wirst du dann erstmal den vollen Preis an die Apotheke zahlen müssen und das dann bei deiner KK einreichen und erstattet bekommen. Aber bitte frag da deine Krankenkasse im Vorfeld! - Soweit mein Halbwissen dazu.
Die günstigste Apotheke war für meine Belange bisher immer die Pharmacie de la Paix in Frankreich.