Hoher Blutdruck - 11 SSW

Ich bin nach Eizellenspende in der 11 SSW und jetzt wurde zwei mal beim Gynäkologen der Blutdruck gemessen.
Die Werte waren zu hoch.
Jetzt frage ich mich, ob das durch die Eizellenspende kommt? Das Risiko für Präeklampsie ist ja erhöht. Ich hab mir jetzt ein Blutdruckmessgerät gekauft und soll 2x täglich messen. Eben wieder zu hohe Werte. Muss ich mir Sorgen machen und hat jemand ähnliches gehabt?
Im Ultraschall war heute alles zeitgerecht und das Herzchen hat geschlagen ❤️

1

Hi,
ich hatte keine Eizellspende, aber auch Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Du musst dir deswegen erstmal keine großen Sorgen machen. Ich habe die ganze Schwangerschaft über Blutdrucksenker genommen und mein Sohn ist gesund zur Welt gekommen. Bei mir wurde bei der Pränataldiagnostik damals ein Test wegen dem Risiko für Präeklampsie gemacht. Man kann das an irgendeinem Blutwert erkennen. Ich hatte das Risiko tatsächlich und musste dann die ganze Schwangerschaft über ASS einnehmen. Bei mir wurde aufgrund von dem Blutdruck die Geburt kurz vor ET eingeleitet.

2

Hi ☺️. Misst Du den Blutdruck auch in Ruhephasen und nicht nach Bewegung? Also z.B. wenn Du mal mind. eine Stunde auf dem Sofa gelegen hast ohne einen spannenden Film zu sehen? Ich würde immer mal öfter messen, dann gewöhnt man sich dran und ist nicht alleine schon wegen der Messung aufgeregt.

Ich würde sonst, wenn der Blutdruck wirklich tagelang dauerhaft zu hoch ist, vllt schauen ob Du die Ernährung leicht anpassen kannst in Richtung Vorbeugung einer SS Diabetes. Damit kann man bei den Blutdruck- und Zucker- Werten schon viel bewirken, war bei mir zumindest so.
Also keine Diät machen, sondern schauen dass man vor den Kohlenhydraten einfach ein wenig gesundes Fett und Protein zu sich nimmt, insgesamt den einfachen Zucker reduziert und mit anderen Sachen ausgleicht. Ist gar nicht so schlimm wie man meinen könnte, man muss sich da nur ein wenig reinlesen zum Thema Blutdruck und SS Diabetes.

Liebe Grüße ☺️.

Bearbeitet von Rosmon