Hey ihr Lieben,
Es gab kürzlich schon einen Post zum Thema Arbeitskollegen. Bei mir ist es so, dass das Hauptbüro in einer anderen Stadt ist. Meine Arbeit ist immer eher viel zu stressig, als zu locker. Mein Teamleiter will regelmäßig, dass ich in das Hauptbüro komme, welche aber einige viele Stunden entfernt ist. Das stresst mich so dermaßen. Ich will mich zum einen nicht stressen lassen und dann habe ich ja auch Termine in der Klinik, die manchmal nicht immer so gut planbar sind und es ggf. Überschneidungen gibt. Ich möchte meiner Arbeit nichts im Detail erzählen, weil ich generell kein gutes, stabiles Gefühl habe. Überlege aber du sagen, dass ich in ärztlicher Behandlung bin (kann alles sein) und daher leider Reisetätigkeiten einstellen muss. Was meint ihr? Oder vll. doch zu offensichtlich?
Liebe Grüße
Arbeitgeber, was tun?
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag drin? Musst du vertraglich eine gewisse Anzahl von Tagen im Hauptbüro sein?
Habt ihr Gleitzeit, Kernzeit oder sogar feste Arbeitszeiten?
Je nachdem, bist du rechtlich gesehen ziemlich eingeschränkt in deinem Handeln.
So eine Aussage gegenüber dem Arbeitgeber sehe ich immer kritisch. Es klingt auch nicht danach, dass ihr das beste Vertrauensverhältnis habt. Ist dein AG / TL sozial eingestellt? Weil sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen.
So eine Aussage lässt sehr viel Interpretation zu. Als Teamleiter würde ich mir denken: fällt demnächst aus, psychisch belastet, kommt mit den Arbeitsbedingungen nicht klar --> niemand, den ich dauerhaft im Team haben will.
Es steht im Vertrag, dass Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind und, dass es Reisetätigkeiten geben könnte.
Wir haben kein ganz einfaches Verhältnis, das stimmt. Es ist immer Druck da ... Was die Aufgaben anbelangt, aber auch zwischenmenschlich.
Ja, bin auch hin und hergerissen. Andererseits dachte ich, vll. kommt dann ein gewisses Verständnis auf. Aber Chance halt 20:80, dass das passiert und was, wenn nicht...
Gibt es keine Pläne, wann du ins Hauptbüro musst? Das könntest du einfordern, du würdest es gerne 2-3 Wochen im vorhinein wissen.
Guten Morgen!
Puh die Situation ist irgendwie schwer einzuschätzen. Was meinst du denn mit „viele Stunden“ entfernt? Und was meinst du mit „regelmäßig“?
Ich fahre auch einmal die Woche ins Büro in eine andere Stadt und habe dann (one way) 2 Stunden Reisezeit per Zug. Bisher empfinde ich das als entspannt. Wenn dann ein Termin in der Klinik wirklich auf diesen Tag fallen muss, bin ich erkältet und will keinen anstecken und bleibe daher im HO oder frage meine Kollegen ob wir den Präsenztag spontan umlegen können
Ich finde dein Post hört sich eher so an, als wärst du in deinem Job unglücklich bzw. mit deinem Teamleiter und nicht mit der Tatsache, dass du ins Büro musst. Kann das evtl sein?
Viele Grüße
Beides, ja. Also es sind 5,5 Stunden, ohne Übernachtung geht das nicht. Daher gehen immer direkt 2 Tage drauf. Die Anfrage kommt immer so 1x im Monat und das erste, was ich denke ist, was, wenn da ein Check oder der Transfer ist.
Dann musst Du Dich halt krank melden, wenn Du es nicht mitteilen möchtest.
Liebe Marie,
bist Du in Probezeit?
Ist Dein Vertrag befristet?
Wenn Nein, dann wäre ich gegenüber dem Teamleiter einfach ehrlich.
Für das Kinderwunsch-Projekt kann niemand gekündigt werden.
Ich selber habe eine zeitlang Schicht- und Nachtdienste gehabt.
Mein Chef und meine Kollegen wussten woran sie sind. Warum Dienste verschoben werden mussten, wieso ich später kam/früher weg musste.
Als die Fehlgeburt kam, musste ich mir dann auch keine Ausrede einfallen lassen und konnte es in Ruhe verarbeiten.
Ich finde das nimmt unglaublich viel Druck aus der Situation. Zudem habe ich mehr Unterstützung und Verständnis bekommen als gedacht.
Ein Herum-Drucksen und unglaubwürdige Aussagen kosten Dich sicherlich auch mögliche Karrieresprünge.
Ja eine ganz zarte Hoffnung habe ich, dass es genau so werden könnte. Abgesehen von der Reiserei fallen mir zu den Untersuchungen, also wieso ich mal 2 Std weg bin, auch keine Ausreden mehr ein ... Echt eine super schwierige Situation. Hatte auch im März eine FG und habe einen Tag später gearbeitet.
Also, wenn Dein Vertrag nicht befristet ist und Du nicht in Probezeit, dann sag es ihm.
Er kann nichts dagegen tun, ist informiert und kann nur mit Verständnis reagieren, da Du ansonsten jederzeit Dich krank melden kannst - theoretisch auch mit der Begründung, dass Du psychisch total down bist, da kann Dir niemand was!
Hi,
ich würde dem Arbeitgeber nie was mitteilen. Das geht ihn nichts an und wird dir sehr wahrscheinlich auf die Füße fallen. Nur ein Beispiel: Krsnkschreibungen mit wg. Kiwu-Terminen kann der AG ablehnen und das macht schon Probleme.
Bei meinem letzten Arbeitgeber haben sie mir sogar aus einer Fehlgeburt einen Strick gedreht…
Sag ihm einfach, dass du aus privaten/persönlichen Gründen um
entsprechenden Vorlauf für die Termine am
anderen Standort brauchst. Dann solltest du die genannte Menge der Dienstreisen auch gut mit den Kiwu-Terminen vereinbaren können.
Ansonsten kann auch ich dich nur ermutigen, trotz KiWu einen neuen Job zu suchen, wrnn du nicht glücklich bist. Nach 7 1/2 Jahren KiWu und 2 Jobwechseln weiß ich, wovon ich spreche ☺️.
Alles Gute für dich!
LaNicoleta
Kann der AG das wirklich ablehnen? Auch wenn man eine Krankschreibung von der Klinik hat?
Ja, kann der AG.
Bei einer Kinderwunschbehabdlung handelt es sich um (rechtlich gesehen) eine "freiwillige" medizinische Behandlung, ohne die eine Person auch arbeitsfähig wäre. Ähnliche Regeln gibt es zB auch für Augen lasern lassen oder Schönheits-OPs.