An die Mädels die Kortison bekommen haben, wie war eure Dosierung?

Aus Interesse:

1) Welches Präparat hattet ihr?

2) Ab wann habt ihr Kortison eingenommen?

3) Wurde zum Transfer hin erhöht?

4) Wie lange ging die maximale Dosis?

5) Ab wann habt ihr ausgeschlichen?

6) Nebenwirkungen?

Bei mir ist Pädnisolon geplant. Mit 15mg zum Zyklusbeginn starten, zum Transfer auf 20mg erhöhen, ab positivem Test zurück auf 15mg, ab Herzaktion stufenweise Reduktion, jede Woche 2.5mg weniger.

1

Dexamethason 10g / 2 mal täglich ab TF+1
Nach dem 2. positiven BT sofort aufhören 🤷‍♀️

2

Ich hatte Prednisolon ab TF. Habs eigenmächtig aber schon ab PU+1 genommen, da ich dachte es muss ja auch erst mal wirken 😄

Ich hatte entweder 5 mg oder 10 mg. Mit 5 mg bin ich einmal (leider nicht intakt) schwanger geworden, bezweifle aber, dass es am Kortison lag.

3

Hi, ich hatte Prednison Tabletten morgens immer 5 mg, ca 2-3 Wo vor Kryotransfer gestartet und bis nachweisbaren Herzschlag des Kindes durchgekommen (also ungefähr parallel zu ASS 100, wobei ich ASS dann letztlich doch bis 12 SSW weiternehmen wollte zur Vorbeugung von Schwangerschaftsvergiftung). Ich konnte dann beides einfach absetzen. Ausgeschlichen wurden bei mir nur die Hormone.

Habe zusätzlich einige Zeit vor Transfer kurz Antibiotikum bekommen (Doxycyclin 200) und auch zusätzlich dann so 2 bis 3 Wochen vor Transfer bis 3 Tage nach Transfer Vagisan Milchsäure Kapseln zur Verbesserung des Mikrobioms.

Auf meinem Profil habe ich alles zusammen gefasst auch die zeitliche Abfolge.

Ich hatte gar keine Nebenwirkungen, obwohl ich auf vieles allergisch reagiere (Amoxicillin, Waschmittel, Eichenprozessionsspinner, Anti D Prophylaxe die ich gestern bekommen habe, sonstige Impfungen, usw).

Bearbeitet von Rosmon
4

Hallo,

ich würde dir empfehlen, Kortison frühestens ab Punktion zu nehmen, da es einen negativen Einfluss auf die Eizellqualität haben kann. Ich hatte das Präparat Prednisolon und habe ab Punktion mit 10 mg gestartet. Ab Transfer habe ich für ein paar Tage auf 20 mg erhöht und es dann langsam wieder auf 10 mg ausschleichen lassen. Die 10 mg habe ich ab ca. der 10. SSW langsam um 2,5 mg reduziert, so dass ich ab der 13. SSW keins mehr genommen habe. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

5

Danke für den Einwand, aber ich bekomme fertige Blastozysten in einem Kryozyklus eingesetzt. Das hab ich gar nicht dazu geschrieben.