Progynova und Estramon????

Hallo ihr lieben,
wir sind in unseren ersten Kryo Zyklus, ich befinde mich im 8 zyklustag und sollte ab dem 3 zyklustag Progynova nehmen.

Hab ich gemacht, nur leider habe ich extreme Nebenwirkungen davon, mir ist dauer übel 🤢
habe Kopfschmerzen und mit Schwindel zu kämpfen.

Ich war heute in der Kiwu Praxis und bat um ein anderes Präparat, sie hat mir estramon als Pflaster verschrieben, die wären wohl besser verträglich.

Jetzt zu meine frage, wer kennt sich damit aus?
Hat es genau den gleichen Effekt?

Sind da die Nebenwirkungen nicht so stark, klar ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Und wieso muss ich dass bis zur 12 Woche nehmen?

Ich habe schon einige ivf hinter mir aber musste nie sowas nehmen nur Progesteron.
Allerdings ist dass der erste kryo transfer/ Zyklus.

Danke fürs lesen

1

Huhu…ich hatte bei meinem künstlichen Kryoversuch auch Estramonpflaster. Hatte keinerlei Beschwerden und bezüglich GMSH hat alles wunderbar funktioniert. Man muss die Medis bis zur 12. SSW nehmen, sofern der Versuch glückt, da es ja ein künstlicher Zyklus ist und du somit keinen Follikel und eben dann auch keinen Gelbkörper hast. Die Hormonproduktion wird künstlich durch die Medis übernommen. Nachher übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion und man kann die Medis absetzen.
Ich drück Euch fest die Daumen ✊🏼🍀

2

Ah ok danke für die Info!
Kannst du mir sagen wann der Transfer stattfindet?
Hab am Mittwoch meinen ersten Ultraschall.

Sofern alles gut ist!

Ich hab die Pflaster abgeholt und soll heute Abend zwei kleben und alle zwei Tagen wechseln.
Das heißt am Sonntag wieder neue kleben oder 😬

Muss ich die Uhrzeit beachten?

3

Ja, genau. Sonntag sind dann die nächsten dran. Ich würde dann immer abends kleben, wenn du heute Abend angefangen hast.
Wann der TF stattfindet, kann man leider nicht voraussagen. Das kommt auf deine Blutwerte und den Aufbau der GMSH an. Wenn die schön aufgebaut ist, fängst du mit dem Progesteron an. Dafür ist der US ja da. ✊🏼

4

Hi, ich hatte Estramon Pflaster und hatte keine Nebenwirkungen. Obwohl ich zusätzlich sogar noch viele andere Sachen nehmen musste (habe ich im Detail auf meinem Profil aufgeführt bez Dosierung und Dauer). Ich reagiere auch schnell allergisch auf alles mögliche und habe schnell Impfreaktionen usw.). Aber die Arzneimittel beim Transfer habe ich sehr gut vertragen.

Estramon baut die Schleimhaut auf, vermutlich weil Du in einem künstlichen Zyklus bist bzw. Dein Eisprung unterdrückt wurde? War bei mir jedenfalls so. Die Arzneimittel also auch Estramon ersetzen dann bestimmte Funktionen die gebraucht werden für die Einnistung insbes Schleimhautaufbau.

Der Transfer hat bei mir auch zur Schwangerschaft geführt. Endlich. Vorher hatte ich viele gescheiterte Versuche.

Habe das Estramon dann Ende des 1 Trimesters ausgeschlichen entsprechend der Blutwerte, die wurden alle 7 bis 10 Tage kontrolliert.

Bearbeitet von Rosmon
5

Danke für die Antwort.
Herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich versteh aber nicht wieso man die bis zur 12 Woche nehmen muss.
Genau es ist es ein künstlicher Zyklus.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Ich vertrage die Pflaster aktuell gut.
Mal schauen was am Mittwoch bei rum kommt.
Danke

7

Bestimmt wie beim Progrsteron auch, bis ca 👨‍💼 12 SSW nehmen und danach produziert der Körper es selbst wieder über die Plazenta. Oder vllt braucht man es nicht mehr. Bei mir lief jedenfalls alles gut damit.

Ich wünsche ganz viel Glück ☺️🍀

Bearbeitet von Rosmon
weitere Kommentare laden