Hallo Zusammen,
Wir sind bereits im dritten Versuch. Am Montag müsste die neue Behandlung starten, meine Klinik ist sehr gegen den Übertrag mehrerer Blastozyten. Bei den letzten beiden Malen, wurde nur eine eins übertragen und es hat nicht geklappt :( klar denke ich mir vielleicht steigt die Chance wenn zwei übertragen werden. Gibt es Vorteile wenn man garnicht bis zum Blastozytenstadion wartet ? Sondern nach Tag 3 transferiert ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Jenny
ICSI 3. Versuch - wieviele Blastozyten transferieren ?
Ich würde auch auf einen SET gehen, ich hatte einen SET und die Blasto hat sich nochmal geteilt zu eineiigen Zwillingen. Wenn sowas passiert steht man nach einem DET auch mal schnell mit Drillingen da. Leider ist das Risiko bei Zwillingen einfach höher, daher ist es bei mir in einem Missed Abort geendet…
Die Blastozyten hat sich nach dem 5 Tag noch geteilt ?
Ja genau. Das war meine 5.ICSI und ich hatte zum ersten mal überhaupt eine Blastozyste, davor ist immer alles eingegangen. Meine Ärzte waren immer der Meinung ich sollte unbedingt auf Blastos gehen, ich hatte nur 1x davor einen Tag 2 Transfer. Ab einem gewissen Punkt wollte ich auch einfach sehen ob wir überhaupt Blastos schaffen, ob es sonst richtig ist nur Blasto-Transfere zu machen weiß ich nicht…
Naja und dann gabs im ersten US die Überraschung mit 2 Dottersäcken. Meine Ärztin meinte sofort: Deswegen raten wir zum SET!
Ich war ab dem Moment verunsichert, weil ich einfach wusste wie viel mehr Risiko Zwillinge sind und ich mehrere Leute kenne die mit Zwillingen schwanger waren, aber niemand der wirklich Zwillinge gekriegt hat…
Liebe Jenny,
ich sehe das komplett anders.
Wir haben 3x ICSI gemacht, 3x Blastozystenkultur an deren Ende nur 1 Blasto rauskam, nichts für die Kryo.
Es gibt keine genaue Datenlage darüber, die beweist, ob es einen bzw. keinen Vorteil für die Eizellen in der Gebärmutter gibt. Bzw. ob die Blastozystenkultur wirklich überlegen ist. Daher zahlt die GKV diese auch nicht.
Aus all diesen Gründen sehe ich die Blastozystenkultur mittlerweile doch skeptischer.
Beim nächsten Zyklus lasse ich 2 Eizellen an Tag 3 transferien.
Ich finde 3 ICSI Zyklen schon viel, das ist 3x hoffen und bangen. Und danach darf man selberzahlen.
Daher 2 Eizellen an Tag 3 zu transferieren, das finde ich durchaus vertretbar 😊
Siehe dazu:
https://www.kinderwunsch-erlangen.de/leistungen/zusaetzliche-behandlungen/
Ja klar viele benötigen mehrere Versuche… meine Ärztin meint auch noch dies wäre normal … dieses bangen und warten nimmt mich mental aber wirklich richtig mit :( und das ist sicherlich nicht förderlich, was ich auch weiß, noch mehr Druck :/
Auch auf die Frage wieviel den nach 3 Tagen bei den letzten Malen ,generell den noch übrig sind, ( mein Gedanke war wenn es eh nur zwei sind, z.B. kann ich auch direkt einsetzten lassen) wurde ich „blöd“ angemacht ob ich den nicht will das man die besten raussucht und dass meine frage keinen Sinn macht. Weil die Blastozyten-Kultur das non plus Ultra wäre…
Also die Lösung bei mir ist nun:
2 Eizellen mit gutem Profil an Tag 3 transferieren, der Rest geht in die Kultur.
Hey ich hatte eine icsi mit transfer an Tag 3 da nur noch 2 Zellen in der Kultur waren sodass man mich angerufen hat das wir Tag 3 transfer machen von einem 8 und 10 Zeller, negativ.
Nächste icsi blastokultur , SET an Tag 5 ,positiv ,notlaiserschnitt 33+1 mit gesundem kind heute 4 jahre alt.
Dieses Jahr erneute icsi ,Tag 5 mit einer schlechten blasto negativ.
2. Icsi freezeall wegen OHSS
Kryo mit einer blasto ,positiv heute ssw 8+2 ;)
Wir haben noch 4 blastos und 9 vorkerneauf Eis vom frischversuch .
Ich würde immer wieder eine blastokultur anlegen denn man filtert die besten nunmal raus und der Rest muss der Körper machen .Ich für mich glaube nicht daran das die Zellen im Körper besser heran wachsen daher wollten wir nie ein transfer an Tag 3 .Ich wollte einfach die besten Möglichkeiten an Tag 5 haben .
Ihr müsst eine passende Entscheidung für euch treffen ,da wird dir jeder was anderes raten. LG
Liebe Jenny, ich bin durch meine Erfahrung absolute Verfechterin von SET. Unsere Kinderwunschreise begann 2016. Damals war es Standard zu Beginn 2 Eizellen im Firschtransfer an Tag 3 zu transferien. Ich bin dann auch im ersten Versuch mit 2 eiigen Drillingen schwanger geworden. Bis zur 17 SSW lied alles glatt, dann platzte die Fruchtblase des Einlings und ich brachte die kleine Maus still zur Welt. Wie durch ein Wunder blieben die beiden anderen in meinem Bauch. Es hieß dann strikte Bettruhe (keine Toilette, kein Duschen) im KH. Einige Wochen später wurde FFTS diagnostiziert. Eine häufige Komplikation bei eineiigen Zwilling, unbehandelt tödlich. Wurde dann gelasert. Auch das überlebten beide Babys. Doch trotz allem bekam ich dann in der 28. SSW Blutungen und die Kids wurden geholt. Trotz bester intensivmedizinischer Betreuung starb unser 2. Tochter nach 5 Tagen und unsere 3. Tochter nach diversen Komplikationen und mehreren mehrstündigen OPs nach 5 Monaten.
Ich frage mich immer, was gewesen wäre, wenn ich die Eizellen einzelnd zurückgenommen hätte... Danach gingen immer mehr Kliniken dazu über auf SET zu setzen, da die Anzahl an MehrlingsSS mit entsprechenden Komplikationen immer mehr zugenommen hätten. Mein Fall war also nicht der Einzige. Danach haben wir immer nur eine Blasto zurückgenommen. Im 4. Transfer (1x FG, 1x Biochemisch, 1x negativ) hat es dann geklappt. Unsere Regenbogentochter ist jetzt 5 und es hat sich gelohnt Geduld zu haben und nicht aufzugeben. Man möchte als Eltern seinen Kindern doch von Beginn an die besten Möglichkeiten mit auf den Weg geben und das fängt meiner Meinung schon beim Transfer an. Die beste Möglichkeit für ein Embryo sich gesund zu entwickeln ist es alleine in der Gebärmutter zu sein. Sobald sich Mehrlinge denn Platz teilen müssen, erhöhen sich die Komplikationen und die Wahrscheinlichkeit das die Kinder zu früh auf die Welt kommen. Wünsche Dir alles Gute für euren weiteren Weg.
Danke für Deine ehrlichen Worte.
Es tut mir so leid und ich bin froh, dass es bei Euch am Ende geklappt hat 💚
Deine Geschichte bewegt mich zum Nachdenken, ob meine Entscheidung eine Gute ist. Vielen vielen Dank!
Also rein statistisch macht ein DET keinen Sinn
Kurz:
Zwei Embryonen: Chance SS zu werden und zu bleiben 32%
Ein Embryo 30%
Also nur zwei Prozent mehr.
Mehrlungsrisiko
1 Embryo: 2%
2 Embryonen 22%
Zehnfach erhöht.
Würde ich niemals tun
Liebe Jenny,
auch ich würde dir bei Blastozysten nur zu einem Set raten. Ich bin im September mit einer Blastozyste schwanger geworden und es wurden eineiige Zwillinge daraus - wir konnten es gar nicht glauben als wir es beim Ultraschall gesehen haben! Leider ist bei einem Zwilling das Herz in der 8. Woche stehen geblieben bei einem in der 11. Woche =(
Ich habe bereits einen Sohn, dieser ist bei unserem 6. Transfer aus 5 icsis entstanden, es war ein Tag 3 Transfer mit 2 Embryonen (damals war die Embryonen Qualität schlechter und das Labor traute sich nicht bis Tag 5 zu warten).
Ich wünsche dir alles Gute, Gib noch nicht auf, liebe Grüße
Jenny