Endometrium Scratching - Erfahrung?

Hallo zusammen,

Wir sind vor unserem 4. Transfer (3. Kryo) und überlegen, endometrium scratching zu machen. Die kiwu meinte nach 2 biochemischen wäre es ein Versuch wert, sie haben oft damit Erfolg wenn es sonst direkt keine Ursache gibt.

Habt ihr Erfahrungen? 🙏

Enbryoglue werden wir auch wieder nehmen.

Danke & habt ein tolles Wochenende

Endo scratching erfolgreich?

Anmelden und Abstimmen
1

Soweit ich gehört habe, wurde der Nutzen des Scratchings zur Förderung der Einnistung zwischenzeitlich widerlegt.
Wenn du deine Gebärmutterschleimhaut auf mgl Plasmazellen (Entzündungen) untersuchen (und ein Stück weit) abtragen lässt, hast du das scratching gleich mit.
Ich hatte auch im Zyklus danach keine Einnistung.

3

Das wurde uns bei der icsi fürs geschwisterkind auch gesagt. Bei meiner ersten Tochter hatten wir 3 negative Versuche, im vierten wurde dann scratching gemacht und es hat funktioniert 🤷‍♀️ aber muss ja nicht daran gelegen haben…

5

Danke für die Erfahrung 🙏🍀 das ist ja das, komplett nachweisen kann man es eh nicht woran es lag. Aber scheinbar hat’s auch nicht geschadet 😄

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte es vor meiner 1. Kryo vor 4 Jahren und hatte leider mit 2 Blastos auch keine Einnistung.

Im Dezember hatte ich es wieder im Rahmen einer Endometrium-Biopsie und muss aufgrund leicht erhöhter Plasmazellen am Montag nochmal zur Kontrollbiopsie. Die Ergebnisse kommen zwar schon 1 Woche später, ich gehe aber davon aus, dass die Mens zu früh eintrudelt und wir den nächsten Zyklus nochmal pausieren müssen.
Wenn wir weiter machen, dann lieber wieder mit PRP-Spülung, die ist absolut schmerzfrei und baut die GMSH gut auf.

6

Ich drücke die Daumen, dass das Ergebnis jetzt passt und ihr bald weiter machen könnt!