Assisted Hatching - Kryo

Mein erster Kryo Transfer einer Blasto steht bevor. 😊
Und ich frage mich, ob ich Assisted Hatching in Anspruch nehmen soll, oder bin ich dafür eh zu spät, weil es vor dem Freeze passieren muss?

Wird Assisted Hatching abhängig von der Entwicklung durchgeführt? Z.B. wenn man im Labor sieht, dass die Hülle zu dick wirkt. ... Oder: Wäre es für eine bereits schlüpfende Blasto überhaupt noch erforderlich?

Danke 🙏🏼

Bearbeitet von Mari
1

Du bist noch nicht zu spät. Das Hatching wird nach dem Auftauen und vor dem Transfer gemacht.
Wenn die Blastozyste schon am schlüpfen ist, braucht es natürlich kein Hatching mehr.

Bearbeitet von Lilalaune
2

Unsere Klinik hat es bei Kryo Transfers von Blastozysten empfohlen und wir haben es dann auch gemacht. Es wurde nach dem Auftauen gemacht.

3

Das soll wohl eigentlich abhängig von der Härte der Eizellhülle sein, z.B. bei älteren Patientinnen ist die Hülle teilweise nicht mehr so weich und dynamisch und wenn die Blasto expandieren will fällt ihr das schlüpfen schwer. Durch das Verfahren wird der Blasto der Schlupf dann erleichtert.

Denke da kommt es mehr auf die Härte als auf die Dicke an. Denn die Hülle ist ja immer erst mal dick und wenn die Blasto dann expandiert also sich ausbreitet wird die Hülle dünner.

Ich glaube bei einer bereits sehr weit expandierten Blasto dürfte ja ersichtlich sein dass die Hülle schon sehr dünn geworden ist also noch flexibel und weich sein muss, da würde ich das nicht für erforderlich halten, auch um Verletzungen der Blasto zu vermeiden. Und wenn die Blasto schon geschlüpft ist dann wie Du schon sagtest auch nicht.

Bearbeitet von Rosmon
4

Danke für die informative Antwort 🙌

Ich habe komplett verschiedene Qualitäten. Die, die für den ersten Transfer gedacht ist, ist eine 1AA von Tag 6. Also Recht unreif.

Sitzt dann der Biologe davor und entscheidet live, ob ein Hatching Sinn macht? Erkennt er den "Härtegrad"?
Das wär natürlich super! Mir kommt vor, als würden man pauschal das ass. Hatching dazu buchen, ohne individuell auf die Gegebenheiten der Blasto-Entwicklung einzugehen.

5

In meiner Klinik in Deutschland war das auch so wie Du sagtest, man bucht es dazu und es wird in jedem Fall gemacht solange noch kein Schlupf stattgefunden hat. Es wurde bei mir immer gemacht.

In einer anderen Klinik (Spanien) wo ich war haben sie gesagt dass das bei mir gar nicht erforderlich wäre, da die Hülle nicht verhärtet oder starr wäre. Ich bin immer davon ausgegangen dass sie das vllt beim reinstechen schon merken wenn das Sperma eingefügt wird. Aber keine Ahnung wie das wirklich läuft.

Die Blasto, die sich bei mir eingenistet hat, war am Tag 5 auch schon halb rausgeschlüpft ohne Unterstützung und ist dann so eingesetzt worden, sie hat 9 Stunden später vermutlich mit der Einnistung begonnen, ich bilde mir zumindest ein zweimal einen heftigen Einnistungsschmerz gehabt zu haben als ich im Flieger nach Hause saß. Das hatte ich sonst nie.

Ich hatte jedenfalls von der Klinik auf USB Stick ein Video in Zeitraffer von den 5 Tagen Entwicklung der Blasto bekommen da sah man schön alles. Auch wie die Hülle langsam dünner wird weil die Zellen innen sich durch Teilung vermehren und mehr Platz brauchen und dann an einer Stelle die Hülle aufgeht und die innere Masse beginnt rauszuwandern.