Guten Morgen,
ich starte diese Zyklus mit meiner ersten IUI (mit Spendersamen) und frage mich, ob und wenn ja warum der Eisprung immer mit dieser Spritze ausgelöst wird? Es ist bei mir eine natürliche IUI ohne Hormone oder Medikamente. Mein Zyklus hat meistens 26 Tage. Der Arzt will einmal zwischen ZT 8-10 schauen wie weit der Leitfollikel ist um dann abzuschätzen wann die Insemination erfolgen soll. Er sagte aber auch schon, dass ich dann diese Spritze zum auslösen des Eisprungs bekomme und ich frage mich, warum das eigentlich dann noch nötig ist, wenn man doch im Ultraschall schon sieht oder jedenfalls ziemlich genau abschätzen kann wann der (natürliche) Eisprung stattfindet.
IUI - Wird ES immer ausgelöst?
Bei meiner IUI wurde der ES nicht ausgelöst. Ich musste im Vorfeld mit Ovus testen, wann der Anstieg kommt und dann direkt einen Termin für den nächsten Tag in der Klinik machen (Anstieg ist bei mir immer ab spätem Nachmittag). Abgesehen von Progesteron hinterher, weil meine zweite Zyklushälfte manchmal zu kurz ist, habe ich gar keine Medikamente bekommen. Es geht also auch ohne.
Hi,
ich hatte Beides schon. Ich muss sagen das mit Spritze mir "sicherer" und planbarer erscheint. Weil das Ei dann definitiv springt und auch die Hormone wohl besser für eine Einnistung wären. Leider hat bei mir beides nicht zum Erfolg geführt.
Ich neige zbsp.dazu das meine Follikel nicht springen, sondern dann zu Zysten werden, was wiederum zu längeren Zyklen führt. Es ist besser planbar, der Eisprung findet zu 99,9% sicher statt, und das HCG soll auch gut für eine Einnistung sein.
Meine Klinik besteht darauf um den richtigen Zeitpunkt abzupassen, damit die IUI nicht zu früh oder spät stattfindet, sondern kontrolliert. Die hat zum Beispiel am Wochenende bei mir nicht auf. Ich habe heute positive Ovus, Morgen Insemination und soll dennoch heute auslösen, obwohl mein Körper den Eisprung selbst schon vorbereitet.