Ich mach mir etwas Gedanken. Mein ES ist eigentlich nie früher als ZT 14-17.
Gestern war ich zum US in der Klinik, Schleimhaut gut 7mm, ein Follikel 11mm, sonst kaum was gesehen, weil meine Eierstöcke leider immer versteckt sind. Dann Blut abgenommen.
Später kam der Anruf, die Werte passen, ich solle auslösen. Hab ich gestern gemacht, somit wird mein ES an ZT 12 sein.
Ich hab diesen Zyklus leicht mit Ovaleap stimuliert (33 IE). Auf das spring ich immer recht gut an. Meist durch mehrere Follikel, nie durch verfrühten ES. Kann es sein, dass vielleicht viele kleinere Follikel oder eine Zyste für fälschlicherweise "gute Blutwerte" sorgen?
Was ist, wenn noch keine Eizelle sprungreif ist? Kann man das irgendwie kontrollieren?
Meine Temperatur macht nur faxen, heute und die letzten Tage ist sie immer wieder erhöht.
Freitag ist Transfer, vorher ist kein Termin geplant.
Natürlicher Kryozyklus - Eisprung zu früh ausgelöst?
Das gleiche hab ich bei meinem letzten Kryozyklus auch gedacht. Der Follikel war noch gar nicht groß, aber Schleimhaut und Werte passten. Sollte dann auslösen. Hab mir auch ohne Ende Gedanken gemacht, weil es bereits mein 9. TF war und ich im Versuch davor eine FG hatte. Aaaaaber…in genau diesem Zyklus ist meine Tochter entstanden. Ich denke also, du kannst darauf vertrauen, dass alles gut ist. Ich drücke Euch fest die Daumen. ✊🏼🍀
Oh wie schön!! 🥰
Danke für die Nachricht!
Weißt du wie groß der Follikel damals war?
Puh, da bin ich mir nicht mehr sicher. Ich meine, so um die 14mm. Meine Ärztin meinte aber auch, dass wir die EZ ja nicht bräuchten, sondern nur den Gelbkörper. Ich hab nachher aber vorsichtshalber auf eine erhöhte Progesteroneinnahme bestanden, weil es bei mir immer etwas niedrig war. Und das war auch tatsächlich sinnvoll, wie bei einer Blutabnahme eine Woche nach TF rauskam. Da checkt meine Klinik immer nochmal die Werte. Habe dann zu den 3x200mg Utrogest noch Prolutex gespritzt. Also wenn du dich sicherer fühlst mit mehr Progesteron, würde ich das ansprechen. Wegen der Follikelgröße musst du dir aber keine Gedanken machen. Der Rest ist entscheidend. ✊🏼
Wenn du vorab mit Ovaleap leicht stimuliert hast, wird das passen. Bei mir war der ES dadurch im Kryo auch früher. Wurde in dem Zyklus auch schwanger (leider als ELSS-OP geendet).
Zu deiner Beruhigung: Du brauchst im Kryo keibe Topeizelle, weil die bereits befruchtet eingesetzt wird. Den ES benötigst du "nur", damit der Gelkörper aktiv wird und Progesteron die Gebärmutter für die Einnistung vorbereitet.
Alles Gute!
Hey,
da ist ein Denkfehler: bei einem Kryo-Versuch spielt die Größe der Follikel keine Rolle. Es geht um die Hormonwerte und Gebärmutterschleimhaut. Es kann also kein zu früh gehen, wenn die Eizellen zu klein sind. Es gibt nur ein zu spät, wenn die Eizelle von alleine springt.
LG
Ich frag mich halt, ob zum Beispiel 3 Follikel (ich tendiere oft dazu mehrere reifende Follikel zu haben), die bei 11 mm ausgelöst werden, in der Lage sind Gelbkörperhormone zu produzieren und, ob die Schleimhaut dann auch bereits empfangsfreudig ist. :)
Hab jetzt die gleiche Frage im Expertenforum gestellt. Dr Peet war schon skeptischer.