Und dann komm alles anders als man denkt…

Das ich euch so schnell wieder um „Hilfe“ bitten muss hätte ich in meinem gestrigen Beitrag nicht gedacht…

Ich war heute Morgen zum US, meine Eierstockzysre ist weg… allerdings hat sich heute MEIN langjähriger „verdacht“ bestätigt. (Kann man da überhaupt schon bestätigt sagen?)
Die KiWuärztin (heute eine andere als sonst) meinte heute „sie haben Adenomyose“ im US deutlich zu erkennen, in den letzten US‘s der KiWu auch (haben uns die letzten Bilder noch angeguckt) das war direkt das erste was sie sagte… das heißt für uns, wir sollen an Tag 20 Downregulieren, allerdings sollen wir uns nun noch überlegen ob wir vorher noch eine Bauchspiegelung wollen?! Also die Entscheidung hat sie uns überlassen, was meint ihr dazu? Liegt es nahe, dass dann auch eine Endometriose vorhanden ist? Mein Kopf raucht, ich würde gerne weinen und ich hab 1000 Fragezeichen im Kopf…

Verzweifelte Grüße
Bibi

1

Edit: Hatte vorhin schon eine Antwort formuliert, aber jetzt gerade erst gesehen, dass es schon eure 4. ICSI ist, dann musst du ja unzählige Ultraschalle hinter dir haben und das hat noch nie jemand gesehen?

Also es kommt schon häufiger vor, dass Endo & Adeno zusammen auftreten, aber die Frage ist - was hättest du von der Erkenntnis außer Gewissheit? Wir sind auf Grund meiner Diagnose dann direkt zur IVF gegangen, aber soweit seid ihr ja sowieso schon und Downregulierung wollt ihr auch sowieso machen.

Ich weiß nicht wie lang die Wartezeit für dich wäre für einen Termin, das können aber Monate sein und dann braucht man ja auch nochmal etwas Zeit für die Heilung.

Ich persönlich würde den Versuch erstmal noch machen und sollte der wieder scheitern, könnte man immernoch über die Spiegelung nachdenken. Aber die Zeit würde ich nicht verlieren wollen, wenn das Ergebnis höchstwahrscheinlich nichts am Behandlungsplan ändert.

Bearbeitet von muckelini
2

Wir planen die 4. ICSI… das hab ich vergessen im Beitrag zu erwähnen.

Ich weiß nicht ob ich es Symptome nennen soll, denn diese Beschwerden habe ich schon seit meiner ersten Regelblutung. Daher kenne ich es ja auch garnicht anders.
Starke Regelblutung, Schmierblutungen vor der Mens, vergrößerten Bauch vor der Mens, starken Mittelschmerz, Probleme beim Urin lassen und Durchfall während der Mens.

Bearbeitet von -bibi1989-
3

Leider hat noch niemand etwas gesagt/gesehen. Meine Frauenärztin meinte mal sie könnte mir die Pille verschreiben, damit meine Beschwerden weg sind.

Einen Termin würden wir recht zeitnah bekommen, da ist die Klinik ganz Fix mit.

Dies wäre unsere allerletzte ICSI, wird sind von Anfang an Selbstzahler und ich möchte keine weitere.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Bibi,
das tut mir leid, dass es erst jetzt erkannt wurde.
Ich bin bei eine Gruppe (EZS) und da hat jmd. das gleiche Problem, Adenomyose führt wohl zum Implantationsversagen, also das Embyo nistet sich nicht ein. Man sollte auf jeden Fall eine Gebämutterspiegelung machen.
Ihr seid Selbstzahler und den letzten Versuch würde ich nicht ohne notwendige Maßnahmen verspielen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen👍

5

Hallo Marina,

Vielen Dank für deine Antwort, eine Gebärmutterspiegelung wurde bereits 2x Durchgeführt, war immer „ohne Befund“

6

Hallo Bibi,

in einem anderen Forum meinte eine Betroffene, dass man Adenomyose nur im US bzw. MRT erkennen kann, aber nicht bei einer GS. Von dem her ist fraglich, ob eine weitere GS überhaupt einen Effekt hätte. Möglicherweise war die Adenomyose bei deinen früheren US noch nicht so ausgeprägt.
Eine Downregulierung macht auf jeden Fall Sinn.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

8

Hallo liebe Bibi,
Ich kann dir gerne mal von mir berichten (lies auch gerne in meiner VK, da steht alles ausführlich). Ich hatte 3 ICSIs die echt schlecht liefen, nur einmal ein Tag2 Transfer der negativ war. Dann habe ich Klinik gewechselt und 2 Ärzte haben separat voneinander gesagt das ist eindeutig Endometriose und ich sollte unbedingt eine BS machen. Die Tatsache das ich schon immer schmerzen bei der Periode habe und der Verlauf der ICSIs sprechen stsrk dafür, der eine Arzt war sich sogar 100% sicher. Das hat natürlich nervigerweise alles gedauert aber meine Kiwu-Ärztin hat mir die BS schneller verschafft als ich es ohne die Hilfe gekonnt hätte. Danach haben wir die 4.ICSI gestartet und gleichzeitig auch gesagt wir stimulieren niedriger, damit nicht so viele Eizellen bei rauskommen- leider war der AMH gesunken durch die BS und dann ist kaum was bei rumgekommen, deswegen war das auch wieder nix, dann kam aber Runde 5, richtig stimuliert und es war das beste Ergebnis was ich je hatte, endlich 2 Blastos. Mit der ersten bin ich dann schwanger geworden, es war leider ein MA. Aber ich bin überzeugt, dass bei mir die BS und Sanierung der Endo der Schlüssel (oder auf jeden fall ein großer Teil, Zymot und Menogon waren die anderen Teile) zum Erfolg war.
Wie liefen denn deine bisherigen Runden? Scheitert es an der Entwicklung oder an der Einnistung? Wie alt bist du und wie hoch ist dein AMH?
Wenn du eine BS machst und dem Verdacht Endo hast würde ich dir empfehlen wirklich zu einem Spezialisten zu gehen, eine Endometriose-Zentrum mit Arzt mit MIC III Zertifizierung.
Kannst mich auch gerne direkt anschreiben 😊

11

2021 war die erste ICSI, 11 reife Eizellen davon 6 befruchtet und eine Blasto in schlechter Qualität blieb übrig- keine Einnistung.
2022 zweite ICSI 11 Reife Eizellen 7 befruchtet, zwei Vorkerne eingefroren, der Rest in die Kultur. Eine Blasto in Super Qualität Transferiert,eine eingefroren. Keine Einnistung. Dann Überprüfung auf Killerzellen+Spiegelung. Killerzellen über 900, Kryo sollte mit Intralipid Stattfinden, Blasto hat das auftauen nicht geschafft, nächster Zyklus sollten die Vorkerne Transferiert werden, die haben es auch nicht geschafft.
2023 ICSI (das erste mal mit Pergoveris, die anderen Male mit Ovaleap) Nullbefruchtung.
Jetzt wollten wir im November 2024 mit der 4. ICSi starten, da hatte ich einen Polypen in der Gebärmutter, der wurde per OP entfernt+Spiegelung+Scratching.
Dezember dann Eileiterzyste, diese ist jetzt von allein weggegangen.
Und jetzt die Adenomyose 😐
Ich werde diesen Monat 36, mein AMH wert liegt bei 4,2
Meine Klinik ist auch ein Endometriosezentrum

13

Also mit knapp 36 und nem guten AMH spricht eigentlich nichts dagegen einfach noch eine BS zu machen, wenn es eine Endo und Adeno wäre, dann wäre ja der beste plan die BS zu machen und Endo raus, dann die ICSI und dann die Adenomyose auszutrocknen und dann Transfer… das dauert natürlich ewig, das ist das Problem 🙈 aber ich finde man kann auch zweigleisig fahren wenn man nicht warten will, also Termin für BS ausmachen und während der Wartezeit eine ICSI, vorausgesetzt das geht kostenmäßig - bei uns war es nach der dritten ICSI auf Selbstzahlerbasis und wir haben dann gesagt bei den Kosten machen wir vorher alles was geht auch wenn wir Zeit verlieren… ich bin übrigens auch 36 und hatte einen ähnlichen AMH, da kann man beruhigt sein, dass auch nach der BS wenn die Eierstöcke auch bearbeitet werden noch genug Eizellen da sind.

14

Ich würde für einen möglichen Transfer auch die immunologische Seite ansprechen (Behandlung wegen Bakterien, Killerzellen und Plasmazellen erforderlich?). Ich lese meistens dass das vergessen wird gerade bei Endometriose und Adenomyose wo man auch ein Risiko für entzündliche Prozesse hat.

Ich habe auch Probleme mit Verwachsungen, verengte Eileiter und eine Narbe in der Gebährmutter, zudem hatte meine Gebährmutter eine komisch Struktur im US gehabt öfters und Flüssigkeiteseinlagerungen. Eine offizielle Diagnose wurde nie gestellt trotz GS und BS.

Und bei mir haben dennoch bestimmte Arzneimittel den letzten Transfer unterstützt und das war dann endlich auch erfolgreich (vorher über 15 erfolglose Transfers). (Auf meinem Profil habe ich die Arzneimittel aufgelistet). Bin mir sicher dass das neben der Präimplantationsdiagnostik auch der Schlüssel zum Erfolg war.

Viel Erfolg ☺️🍀

Bearbeitet von Rosmon