Hallo ihr Lieben,
wir versuchen nun seit fast einem Jahr schwanger zu werden - leider ohne Erfolg. 😔
Wir haben für Mitte März einen Termin in einer Kinderwunschklinik vereinbart und nun stellen wir uns die Frage welche Krankenkasse für eine künstliche Befruchtung am besten in Frage kommt. Wer übernimmt den größten Anteil zu den gesetzlich vorgeschriebenen 50%?
Aufgrund der Beitragssatzerhöhung können wir nämlich noch bis Ende Januar kündigen.
Hat jemand Erfahrung? Welche Krankenkasse könnt ihr empfehlen?
Lieben Dank für eure Antworten. ☺️
Künstliche Befruchtung 2025 - welche Krankenkasse?
Hallo wo wohnst du den. Unsere kasse hat auch den beitrag erhöht und ist nicht so toll für eine künstliche befruchtung. Wir wechseln demnächst zur Aok saarland/rlp. Diese übernimmt 100% der Kosten für eine künstliche befruchtung . Hoffe ich konnte helfen
Hi,
Wir haben jetzt zu AOK bayern gewechselt, aber vor der Zusatzbeitrag Erhöhung, da die 50% übernimmt, Man kann zusätzlich 500 Euro als Zuschuss bekommen, dann ist man bei ca. 75% der Kosten.
Und ca. 50% des 4. Versuchs
Hey,
Soweit ich weiß übernimmt jede Krankenkasse immer 50% der Kinderwunsch Behandlung. Wir sind bei der IKK Südwest (Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz), diese hat zusätzlich zu den 50% nochmal on top 1000€ dazu gegeben zur Kiwu Behandlung. Wir mussten zwar alles vorlegen, haben es dann eingereicht und die 1000€ erstattet bekommen. Somit hatten wir einen nicht ganz so hohen Betrag, den wir selber zahlen mussten. Das war letztes Jahr im Sommer, da war dies wohl die einzige Krankenkasse die dies so angeboten hat. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Liebe Grüße :)