Hallo,
da ich nur noch eine Blastozyste für einen Kryo-Versuch habe, möchte ich euch gerne nach euren Erfahrungen fragen, ob ein künstlicher oder natürlicher Kryo-Zyklus zu einer erfolgreichen Schwangerschaft geführt hat?
Ich war vor 2 Jahren erfolgreich natürlich schwanger. Ein Frischversuch nach ICSI führte leider nur zu einer biochemischen Schwangerschaft (hCG bis Transfer +13 normal gestiegen trotz zunehmender Schmierblutungen und Mensschmerzen seit Transfer +6).
Ich habe einen regelmäßigen, aber kurzen Zyklus (22-23 Tage, Periode 4-5 Tage lang, Eisprung an Tag 10-12).
Ich würde mich über eure allgemeinen Erfahrungen sehr freuen und gerne auch melden, wenn jemand sogar eine ähnliche Ausgangslage hatte (kurzer Zyklus und/oder vorherige natürliche Schwangerschaft).
Vielen Dank und liebe Grüße!
Natürlicher oder künstlicher Kryozyklus bei vorheriger natürlicher Schwangerschaft und kurzem Zyklus
Statistisch gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Methoden.
Bei meinen eigenen IVF war ich 2 Mal im Frischversuch schwanger, nie bei Kryo, egal in welcher Variante.
Außerdem war ich einmal spontan schwanger.
Das wurden alles FG.
Mein Sohn ist im künstlichen Kryo-Zyklus mit Eizellspende entstanden.
Ich bin ein Fan vom künstlichen Kryo-Zyklus wegen besserer Planbarkeit.
Ich hab seit etwa einem Jahr auch einen kürzeren Zyklus als früher. Von +/- 28 Tagen auf ziemlich genau 23 Tage und der ES von ~ ZT 18 auf ~ ZT 14 runter.
Wir haben diesmal trotzdem erstmals den natürlichen Zyklus für die Kryo genutzt, es kommt ja drauf an, ob es überhaupt Eisprünge gibt und der GSH Aufbau klappt und beides ist bei mir der Fall.
Gewechselt habe ich, weil der SH Aufbau im künstlichen Zyklus immer ziemlich lahm war und ich das Östrogenpräparat vom Magen her auch nicht so gut vertrage.
Achja, schwanger war ich auch einmal, erfolgreich, aber nicht spontan entstanden, sondern auch im Kryo.
Ich hatte im künstlichen Zyklus die bessere SH da länger vorbereitet wurde. Hatte als Hormone Estramon Pflaster (klebt man auf die Haut auf) und Protulex Spritzen, das habe ich sehr gut vertragen alles.
Der künstliche Zyklus war auch erfolgreich bei mir. Aber denke das lag hauptsächlich dass ich zum einen eine Präimplantationsdiagnostik gemacht habe, zum anderen noch weitere unterstützende Arzneimittel hatte die bei mir mir notwendig waren, und weil meine SH besser war.