Hallo zusammen,
wir hatten im September unsere erste ICSI. Aus 8 Follikeln kam leider nur eine Eizelle, diese wurde befruchtet und weil - wegen erhöhtem Progesteronwert bei mir - kein Frischtransfer gemacht wurde, hat die Klinik uns zur Blastozystenkultur geraten. Die Eizelle hat es nicht geschafft und es gab keinen Transfer.
Weil die ganze Informationslage echt komisch war haben wir die Klinik gewechselt und stecken gerade mitten in der zweiten ICSI in der neuen Klinik. Leider sieht es wieder nicht gut aus und ich fürchte das Szenario wiederholt sich.
Ab wie vielen Eizellen würdet ihr sie in die Blastozystenkultur geben? Würdet ihr trotz erhöhtem Progesteronwert auf einen Frischtransfer bestehen oder einfrieren?
Danke euch
Ab wie vielen Eizellen Blastozystenkultur?
Guten Morgen,
ich persönlich würde mich ab 4-5 befruchteten Eizellen trauen, die in die Blastokultur zu schicken. Vorher wäre meine Wahl ein Tag 3-Transfer.
Ich bin da vorsichtig und würde lieber wollen, dass es Transfer stattfindet, als das unbedingt eine Blasto eingesetzt wird.
Gruß Juli
Das tut mir leid, dass es für euch bisher so gelaufen ist. Ich drücke die Daumen, dass es dieses Mal doch besser läuft.
Ich persönlich würde auch erst ab 3-4 Eizellen Blastokultur machen. Das ist auch tatsächlich das Vorgehen in unserer Klinik. Wenn es nur so wenige sind, raten Sie bei uns erstmal zum Tag 3 Transfer.
Hallo
Erstmal viel Glück 🍀 für die Icsi
Mit den Progesteron wert kenne ich mich nicht aus.
ich hatte maximal 3-4 Eizellen.
Lg
Also wir haben mit 3 EZ eine Blastokultur gemacht, eine hat es geschafft die ist jetzt 20 Monate
Hallo,
tut mir total leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen machen musstet.
Welches Medikament hattest du bei den beiden Stimulationen?
Bei unserer erst IVF haben wir mit Ovaleap stimuliert. Hier hatten wir 7 Eizellen, lediglich eine hat es bis Tag 5 geschafft - Morula.
Bei der zweiten IVF wurde wieso auch immer wieder mit Ovaleap stimuliert. Der Arzt meinte nämlich, ich springe auf das Medikament nicht so gut an. Es konnten 8 Eizellen punktiert werden und dann kam leider das böse erwachen - Nullbefruchtung. Wir waren am Boden zerstört. Wir haben dann die Klinik gewechselt, da wir nicht das Gefühl hatten, dass die Medikamente auf einen angepasst werden.
Bei der dritten IVF in der neuen Klinik musste ich dann mit Pregoveris stimulieren. Es wurden 14 Eizellen punktiert, 13 konnten befruchtet werden und 10 Stück haben es bis zur Blastozyste geschafft. Wir hatten sogar für zwei Eizellen eine Icsi gebucht, da wir wieder Angst vor einer Nullbefruchtung hatten.
Vielleicht hast du einfach nicht das passende Medikament.
Viele sagen bei unter 5 Eizellen macht eine Blastozystenkultur keinen Sinn. Meine neue Klinik setzt nur auf Blastozysten, egal wie viele Eizellen gewonnen werden können.
Ich selbst bin auch ein Fan davon.. lieber kein Transfer, als sich Tage lang falsche Hoffnungen zu machen. Das könnt aber nur ihr für euch selbst entscheiden und jeder ist einfach unterschiedlich.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀
Bei der ersten ICSI hatte ich Menogon, recht niedrig gestartet, beim ersten US hatte sich noch nicht viel getan und wir haben deutlich erhöht. Am Ende 8 Follikel und eine Eizelle. Diesmal sind wir dann auf meinen Wunsch in der neuen Klinik direkt höher gestartet. Diesmal mit Pergoveris. Das scheint auch gut zu passen von der Dosis her. Aber beim ersten US sah es halt wieder nach nicht viel aus. Hatte mir dann doch mehr erhofft..
Aber immerhin habe ich in der Klinik ein besseres Gefühl. Ich fand die alte hat alles beschönigt und war auch nicht bereit groß etwas zu ändern.
Dein Ergebnis war ja super! Wow, freut mich sehr für euch. So viele Blastos <3 Wie ist es weiter gegangen?
Und danke fürs Daumen drücken!
Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Würde auch so ab 3 EZ eine Blastokultur machen. Und ich würde bei euch auf jeden Fall nochmal ein paar Dinge bezüglich Stimu anpassen (evtl. Protokoll oder Medikament wechseln). Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit Pergoveris gemacht. Außerdem hat das Flare Up Protokoll und die ZyMot Kammer nochmal einen großen Unterschied gebracht. Manchmal braucht es leider mehrere Versuche, bis man den richtigen Weg gefunden hat. Es ist so individuell und leider oft so niederschmetternd.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Glück 🍀
Was ist denn Flare Up?
Ich stimuliere diesmal mit Pergoveris und die Zymotkammer haben wir auch vorgesehen, wenn es soweit kommt...
Ich wohne in Ö und bei uns werden alle befruchteten Eizellen in die Blastokultur geschickt. Ich persönlich finde das auch gut, weil ich mir damit in meinen Augen potenzielle negative Transfere erspare.
Wir hatten bei meiner ersten ICSI auch nur 2 befruchtete EZ und eine hat es zur Blasto geschafft. Bin mir recht sicher, dass die andere spätestens bei der Einnistung versagt hätte und deshalb fand ich die Blastokultur auch mit 2 EZ sinnvoll.
Wenn du recht viele Follikel ohne EZ hast, wäre eventuell ein langes Stimulationsprotokoll eine Idee.
Ich habe auch immer nur 8-9 Follikel.
Bei der ersten ICSI daraus 4 EZ, 2 befruchtet, 1 Blasto
Bei der zweiten ICSI langes Protokoll (mit 3! Wochen Downregulierung vor dem Start der Stimulation). Aus wiederum 8 Follikel, diesmal 6 EZ, 5 befruchtet, 5 Blastos
Also bei mir hat das einen riesigen Unterschied in der Eizellqualität ausgemacht.
Danke, dann merke ich mir das lange Protokoll für den dritten Versuch vor. Und spreche dann mit den Ärzten...