Göttingen Überweisung für ersten Tag im Quartal

Hallo zusammen,

Ich werde in naher Zukunft meinen ersten Termin zur Beratung und Voruntersuchung in Göttingen haben.
Der erste Behandlungstermin wäre dann am 01.04. Das Problem ist, dass Göttingen ausdrücklich darauf hinweist, dass man den passenden Überweisungsschein mitnehmen muss und nicht nachreichen darf. Nun frage ich mich wie das gehen soll... .
Ich habe eine Anfahrt von 4 Stunden und muss um 08.00h in Göttingen sein. Meine überweisende Kiwu-Klinik wird nicht morgens um 03.00h die Tore für mich öffnen um den Schein auszustellen.

Hat jemand von euch Erfahrung mir dem Vorgehen in Göttingen oder das gleiche Problem bei anderen Praxen gehabt?
Vielleicht ist Göttingen ja da praxisnäher unterwegs als es in der Email vermuten lässt.

LG
Cr

1

Ich würde da einfach einmal anrufen und nachfragen, die sind da sehr freundlich und da lässt sich bestimmt eine Lösung finden. Eventuell kannst du ja ein Schreiben der Kiwu mitbringen, dass sie die Überweisung ausstellen und es am selben Tag abschicken?

Die wissen ja wahrscheinlich selber, dass es am 1. des Quartals nicht möglich ist die aktuelle Überweisung mitzubringen.

Liebe Grüße und viel Glück 🍀🙂

2

Hallo,

man kann anbieten, dass man die Überweisung postalisch nachreicht bzw. eine Überweisung vom 31.03. zusätzlich mitbringt - soweit ich weiß funktionieren Überweisungen auch quartalübergreifend, wenn sie spät ausgestellt wurden.

Zur Not gibt es noch das gute alte Fax, man kann die neue Überweisung auch vorab faxen lassen und dann postalisch einreichen.

Ich denke individuelle Lösungen sind möglich.
Die Klinik hat nur schlicht nicht die Kapazitäten allen Unterlagen "hinterherzulaufen", ich glaube auch deshalb sind die Emails recht scharf formuliert.

3

Danke für die Antwort!
Ich werde am bei meinem Termin zur Beratung nachfragen wie man es machen kann.
Ich benötige für die Behandlung den Überweisungsschein 10, der ist leider nicht auf das nächste Quartal übertragbar. Nur der 6er.

Aber ich höre mal nach, wie deren Vorgehensweise ist. Ich werde ja nicht die einzige sein deren Klinik morgens nicht früh genug auf ist.